Hallo Pucki,
erstmal grundsätzlich: Ich bin kein Verfechter vom Zähneziehen, im Gegenteil, ich bin der Meinung, man sollte um jeden Zahn kämpfen.
Ich selbst habe 3 Wurzelbehandelte Zähne, besser gesagt, revidierte, also wiederholte Wurzelbehandlungen, und die zuvor dunkle Stelle um die Wurzelspitze hat sich wieder geschlossen, also, soviel dazu, Wurzelbehandelte Zähne generell..einfach so mal...."rauszuschmeissen".
Wer erst einmal ne Totalprothese mit Gaumenplatte im Mund hat, wird bitterlich um seine eben mal so leichtfertig rausgeworfenen Zähne weinen, nur liest man davon dann nichts mehr hier.
Keine Frage, es gibt Zähne, die muss man entfernen, wenn sie so geschädigt sind oder so schmerzen, das sie nicht mehr erhalten werden können.
Zu deinem Bild: Ich sehe nicht ganz optimale Wurzelfüllungen, die nicht den Kanal vollständig ausfüllen. Die Backenzähne im rechten Oberkiefer sehen für mich auch wirklich nicht mehr aus, als ob man sie erhalten könnte..das liegt aber an der ehemals schlechten Wurzelfüllung und deshalb hast du auch diese dentogene Sinusitis.Ich sehe einen Wurzelrest im rechten Unterkieferast, der entfernt gehört, aber dein mit grösstes Problem scheint mir eine Paradontitis zu sein.
Du hast Knochenschwund im Ober,-und Unterkiefer. Wenn du gegen diese Paradontitis nicht schnell etwas tust, werden deine Zähne bald keinen Halt mehr im Knochen finden und locker werden. Suche dir so schnell wie möglich einen kompetenten Zahnarzt, einen Zahnarzt, der sich auch auf Paradontaltherapie versteht.
Nimm dieses Paroproblem ernst. Es ist der Grund, warum die meisten Menschen ihre Zähne verlieren. Hier ein Link für dich:
https://www.zaek-hb.de/cms_sources/dateien/Downloads/Zahngesundheit/BLZK_Broschuere-Paro.pdf
Alles Gute für dich!

)