Amalgamsanierung - Die nächsten Schritte

Hallo Julisa,

ah, jetzt versteh ich! Ich dachte, Dir ging es um die Größe der Lücke. Hab nicht kapiert, dass Du meintest, dass es nicht der letzte Zahn hinter im Kiefer sein darf.

Zu dem Thema "vorübergehend Valplast und dann Implantat": Das geht aber doch nur, um mal ein paar Monate zu überbrücken, nicht, um es Jahre später zu machen? Ich meine, wenn der Zahn längere Zeit weg ist und dementsprechend der Druck auf den Kiefer fehlt, bildet sich der Kiefer zurück und dann kann man kein Implantat mehr machen (bzw. nur, indem "Kunstknochen" reingebaut wird, was ja auch wieder Probleme mit dem Material geben kann)?! Oder reicht der Druck vom Valplast aus, damit der Knochen sich nicht zurückbildet?

Viele Grüße
 
Hallo Evgenij,

ich hab hier vor einiger Zeit im Forum zu dem Thema gestöbert und demnach kennen das Zahnärzte wohl nicht unbedingt, so dass ggf. Eigeninitiative gefragt ist (s. andere Threads). Aber erstmal kann man ja fragen, vielleicht hat man ja Glück und der Zahnarzt kennt das.

Viele Grüße
 
Ahh, das ergibt Sinn. Jetzt weiß ich auch warum die Zahnärzte meiner Mutter gesagt haben, dass sie bei ihr keine Implantate mehr setzen können.

Ja wohl, so mache ich es, ich erkundige mich mal. Danke.

Glaubt ihr so ein 1-Zahn-Valplast ist bequem?
 
Das geht aber doch nur, um mal ein paar Monate zu überbrücken, nicht, um es Jahre später zu machen? (...) Oder reicht der Druck vom Valplast aus, damit der Knochen sich nicht zurückbildet?
Also ich hatte letztens wieder eine Aufnahme u. der Knochen hat sich nicht zurückgebildet. Es ist schon ein ganz schöner Kaudruck auf dem Zahnfleisch. Zähes Fleisch oder rohe Möhren kann ich damit nicht kauen, weil es zu sehr drückt. Für mich gibt es keine Alternative u. ich spreche mit meinem Kieferknochen, dass Abbauen nicht drin ist. :D

VG
julisa
 
Hallo julisa,

Für mich gibt es keine Alternative u. ich spreche mit meinem Kieferknochen, dass Abbauen nicht drin ist. :D
In die Technik musst Du mich dann ggf. mal einweisen ;)
Aber ernsthaft, überlegst Du, später evtl. doch noch Implantat machen zu lassen? Sonst ist das mit dem Kieferknochen doch eher nicht sooo wichtig, oder?

Viele Grüße
 
Kann mir einer sagen was dieser Satz hier heißt?

Hierfür verwenden wir einen speziellen Kastensauger, der dafür sorgt, dass die herausgebohrten Amalgamspäne direkt im Sauger verschwinden.

Das ist nicht zufällig das CleanUp?

Das ist der ganze Text:

Amalgamsanierungen führen wir unter größter Sorgfalt durch. Denn es ist unter allen Umständen zu vermeiden, dass dieses giftige Material beim Herausbohren mit der Schleimhaut in Berührung kommt.

Hierfür verwenden wir einen speziellen Kastensauger, der dafür sorgt, dass die herausgebohrten Amalgamspäne direkt im Sauger verschwinden. Die mitunter als Werkzeuge eingesetzte Turbine oder der Diamantbohrer eignen sich nicht für die Amalgamentfernung, da auf diese Weise leicht resorbierbarer Amalgamschlamm entsteht. Um diese Gefahr zu vermeiden, nutzen wir in unserer Praxis moderne schnell laufende mikromotorgetriebene Winkelstücke und Hartmetallfräsen für diese Arbeiten.
 
Hallo Jewgeni, ich würde auf Cleanup tippen, es hört sich gut an....Auf jeden Fall noch mal nachfragen.

Schönen Abend.
Claudia
 
Hallo Claudia, werde ich gleich Morgen machen. Das wäre perfekt, gleich um die Ecke.

Muss man eigentlich wenn man sich die Zähne ziehen lassen will von der eigenen Tasche zahlen oder übernimmt das die Krankenkasse? Die sind ja entzündet wie mir die Zahnärztin sagte.

Schöne Grüße
Evgenij
 
Verstehe ich grad nicht die Frage mein Guster.
Nimmst ne Zange und gut:D
Bist doch sonst so patent und wacker....

Das bezahlt die Kasse mit Sicherheit. Lassen sich ja einige lieber Zähne ziehen als zum Bsp. ne Wurzel behandeln zu lassen. Las noch nie, dass man da löhnen muss.
Musste auch nichts bezahlen, als ich meinen entfernen liess weil der wurzelbehandelt war, der war einfach nur verdächtig per se und nicht sichtbar entzündet.

Viel Glück und gute Nacht.
Claudia.
 
Boah, das geht mal gar nicht! :eek:

Also wenn es um meine Zähne geht, verstehe ich kein Spaß mehr... :D

Unten drunter sind doch die Entzündungen und meine Keramik Kronen sind auch noch drauf.

Sonnige Grüße
Evgenij
 
[...]Wie willst du deine Zähne weiter behandeln falls mal was sein sollte? Wenn nicht mit Wurzelbehandlung![...]

Grüße Evgenij

Macht bloß keine Wurzelbehandlung !!!
Diese Zähne werden nicht nur zu Störfeldern, sie sterben nach einer ein paar Jahren ab! Zunächst werden sie grau und wenn sie komplett tot sind, dann werden sie schwarz. Spätestens dann bilden sich Leichengifte.

Warum werden wurzelbehandlungen gemacht? Weil z.B. nach einem Füllungswechsel der Zahn unruhig geworden ist und schmerzt - so meine Erfahrung. In so einer Situation rät dann der Doc., um seinen Patienten schnellstens von seinem Schmerz zu befreien, zur einer Wurzelbehandlung. Doch warum muss alles immer so schnell gehen?! Warum gibt man den Körper nicht einwenig mehr Zeit? Vor ein paar Jahren hatte ich ein solches Problem: eine Füllung wurde gewechselt und plötzlich wurde der Zahn unruhig. Er hörte nicht mehr auf zu schmerzen. Nach ein paar Tagen auf Schmerztabletten habe ich mich zum ZA geschleppt und dachte schon "au weia" der ZA wird bestimmt eine Wurzelbehandlung vorschlagen.

Ich muss anmerken, dass ich damals zu einem neuen ZA gewechselt war. Zu meinem erstaunen sagte er: "eine Wurzelbehandlung würde ich ungern machen" und weiter: "die Nerven der Zähne sind in der Lage sich zurückzuziehen, so dass davon auszugehen ist dass die Schmerzen wieder nachlassen - ich verschreibe ihnen Tabletten (anm.: weiss nicht mehr welche es waren) und sie bestrahlen diese Stelle bitte mit einer Infrarotlampe zwei mal täglich". Ich dachte ich hör nicht richtig, sowas hat mir noch nie ein ZA erzählt - der macht ungern eine Wurzelbehandlung? Wenn das die KK gehört hätte:)))

Nach knapp zwei Wochen war der Spuk vorbei, der Zahn ist ruhig geworden und war somit gerettet :) Ich kann heute alles darauf kauen, auch die härtesten Nüsse :cool:
 
Hallo edwardo.
Dein Beitrag hat mir gerade gefehlt:))
Ich habe nämlich nach Füllungswechsel vor einem halben Jahr massiv an Zahnschmerzen gelitten, ging tatsächlich nur die ersten Tage mit Schmerzmittel, obwohl ich das sonst immer vermeide.
Jedenfalls haben sich alle bis auf einen komplett beruhigt. Allerdings ist es selbst mit dem Zahn auch von alleine schon viel besser wieder. Es geht um warm kalt....
Wie hast Du das mit der Infrarotlampe gemacht...mit der hier einfach von aussen bestrahlen und wie lange?

sanitätshaus - Infrarotlampe 4000 100 Watt

Schade , dass Du das Medikament vergessen hast, aber ich nehme an, es war ein Schmerzmittel ?

Für mich ist das Ganze auch insofern wichtig, als dass ich noch zwei Quaranten vom Gold befreien lassen muss. Die nächste Aktion liegt demnächst an und es ginge alles viel schneller, wenn sich die Zähne schnell beruhigen würde. Das wäre ganz toll.

Wurzelbehandlung kommt bei mir auch nicht in die Tüte. Aber der Zahn wurde nicht grau und er war schon ewig behandelt, auch nicht schwarz. Aber unter ihm gab es häufig Blutungen.
Ich habe ihn also entfernen lassen.

Vielen Dank,
Claudia.
 
Der Zahnarzt kriegt von mir auf jeden Fall eins auf den Kopf wenn er mir nochmal Wurzelbehandlung vorschlägt. Unglaublich was es alles so gibt und keiner wird richtig aufgeklärt...

Claudia wegen warm, heiß und kalt habe ich vor ein paar Tagen bei mir auch wieder gespürt, wahrscheinlich habe ich mich schon so daran gewöhnt dass ich es ignoriere und nicht merke, auf jeden Fall ist es noch da...

Und darüber habe ich erst gestern was gelesen. Mit MMS. Hast Du aber sicherlich schon was probiert?
MMS-Handbuch, Seite 39, Empfindliche Zähne

Durch das Putzen der Zähne mit MMS erfolgte ein Rückgang der Empfindlichkeit mancher Zähne auf Kaltes und Süßes.

Mündspülung mit MMS könnte auch nicht schaden denke ich...

Schöne Grüße
Evgenij
 
[...]Wie hast Du das mit der Infrarotlampe gemacht...mit der hier einfach von aussen bestrahlen und wie lange? [...]

Hallo Claudia, ich habe meine Wange jeweils ca. 10 min bestrahlt. Die Lampe hielt ich im Abstand von ca. nen halben Meter. Es waren glaube ich Schmerztabletten. Zwei Texte zum Thema Wurzelbehandung:

Hier auf die sanfte Tour
Naturheilmagazin: Film: Krank durch wurzelbehandelte Zähne?

Und hier typisch Daunderer - knallhart und ohne Kompromisse
2010 Wurzelbehandlung ist Augenwischerei mit schwersten Folgekrankheiten

Natrülich bleibt es beim Daunderer nicht aus, dass er Verwirrung stiftet ;-) Im letzten Absatz schreibt er: "Selbst wenn eine von vier Wurzeln tot ist, gehört der Zahn entfernt. Der Schmerztest bzw. Kältetest ist daher ungeeignet."

Ok, wahrscheinlich ist der Test seiner MEinung nach ungeeignet, weil beim Kältetest der Zahn auch nocht reagiert, selbst wenn nur eine Wurzel intakt sein sollte. Aber wie erkenne ich dann, ob alle oder nur ein Teil der Wurzeln intakt sind :confused:
 
Jo Eugen, hatte ich probiert aber einfach aus der Idee heraus, der der schlimmste Zahn irgendwie entzündet sein könnte. Ich meine, mir hat das nichts gebracht.....
Werde das vermultich die nächsten Wochen mit der Lampe probieren dürfen....
Solche Empfindlichkeiten mit den Zähnen werden auch gerne mit Infekten verbunden, vielleicht war bei Dir irgendwas zusätzlich los im Körper zu der Zeit ?

Vielen Dank Dir eduardo, ich habe Hoffnung, dass es dieses Mal also nicht so schlimm wird.
DAs Problem ist, die Löcher sind jetzt schon sehr tief....

Sonnige Grüße diesmal auch von mir.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS Ich würde es ohne Cleanup Bohrer nicht machen lassen.
Meine Info ist, der Kofferdam gilt mittlerweile als veraltet bei guten Sanierern, als denen die Ahnung haben. Frag mich aber nicht warum.
Vielleicht weil der nicht dicht ist, auch nach Dr. Mutter und CleanupSauger einfach die bessere Wahl.

Alles Gute,
Claudia

Cleanup alleine ist kein ausreichender Schutz. Viele Leute sind dadurch schon ziemlich krank geworden:

Kritiken und Presse - Amalgam, Buch, " Lebe lieber amalgamfrei! "

Hier gibt es weitere Informationen dazu:

» Safe Removal of Amalgam Fillings
Amalgam kann krank machen - giftig durch Quecksilber-Anteil - Symptome, Ursachen von Krankheiten
Dreifachschutz zur Metallentfernung bei Allergie, Kieferentgiftung, Amalgamentgiftung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt runter fahren nach Lindau? Oder gibt es sonst noch wo so einen verlässlichen "Entferner"?

Die andere Frage ist, durch was soll ich mir das Amalgam ersetzen? Keramik scheint ja doch nicht so der Kracher zu sein... Gummi? :D

Grüße
Evgenij
 
Die andere Frage ist, durch was soll ich mir das Amalgam ersetzen? Keramik scheint ja doch nicht so der Kracher zu sein... Gummi? :D

Grüße
Evgenij

Nimm erstmal Zement (Frage aber auch hier nach der Zusammensetzung - habe gelesen das es auch Zemente geben soll mit bedenklichen Inhaltsstoffen!!!), damit machst du nichts falsch. Danach hast du genügend Zeit dich in die Thematik der Füllungen einzulesen und ggf. Verträglichkeitstests durchführen zu lassen. Bedenke aber auch, dass sich eine Unverträglichkeit gegen ein Material erst nach Jahren entwickeln kann. Alle Füllungsalternativen haben Vor- und Nachteile. Welche Füllung am besten ist kann nicht einfach so pauschal beantwortet werden. Auf keinen Fall darfst du dir wieder Metalle, z.B. Gold oder Titan, in den Mund setzen lassen!

LG
 
Nimm erstmal Zement (Frage aber auch hier nach der Zusammensetzung - habe gelesen das es auch Zemente geben soll mit bedenklichen Inhaltsstoffen!!!), damit machst du nichts falsch.
Na ja, Zement ist nicht für lange Zeit geeignet und wenn es dann gegen was anderes ersetzt wird, geht wieder neue Zahnsubstanz verloren. Ich würde mir lieber gleich überlegen, was man nimmt.

Es gibt eh nicht das Non-Plus-Ultra. Dr. Mutter empfiehlt Zirkonkeramik, aber auch da hat man wieder das Problem, welchen Kleber/Zement man zum befestigen nimmt. Nun gut, alles dürfte aber besser sein als Amalgam.

Viele Grüße
 
Oben