Alte Munition in Schweizer Seen

Themenstarter
Beitritt
26.07.09
Beiträge
7.007
Nicht nur an der Ostsee https://www.symptome.ch/threads/ruestungsaltlasten-an-der-ostseekueste.118798/ gibt's gebremsten Spaß . . .

Film der ARD "Stärke 6" - Eine Frau, viele Gegner
Darum geht es im Kern des Films – um tatsächlich auf dem Grund verschiedener Schweizer Seen liegenden 8000 Tonnen alter Munition.
Eine lästige Kriegslast, die das Militär und Munitionsfabriken der Eidgenossen von den späten 40er- bis in die 60er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts "günstig entsorgt" haben.
Forscher behaupten, dass der größte Teil dieser gefährlichen Mülldeponien wenig verrostet in sauerstoffarmen Seegründen begraben liege und etwaige Schadstoffemissionen kaum messbar seien.
2012 wurde vonseiten der Politik beschlossen, dass eine Bergung des illegal verschütteten und lange vergessenen Schrotts zu gefährlich, ökologisch bedenklich und natürlich viel zu teuer wäre.
Man würde die gefährliche Altlast aber regelmäßig überwachen.
In der ARD Mediathek - FilmMittwoch - "Stärke 6" zu sehen bis zum 27.8. 2014

Vorsicht, die Stimmung könnte sinken!

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Einmal geht es hier ja um einen Fernsehfilm zum Thema,

und dass man etwa bei 'Ostsee' (mit tausenden Frachtschiffen und Fähren jährlich, die dort fahren, vielleicht unerlaubt Öl ablassen o.ä.) doch andere Assoziationen und innere Bilder hat als bei 'Schweizer Seen', die man eher mit klarem Wasser, Bergen, Urlauberschiffen etc. verbinden mag . . .

Gerd
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.060
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben