Alte Gemüsesorten anbauen

Hallo Antonius ,

Hm....Wühlmäuse, da ist sicherlich/womöglich etwas dran, aber wie groß müsste ein topf sein um Topinambur nicht nur für eine einmalige Ernte anzubauen.:confused:

Gruß ory
 
Hallo Sternenbande,
Weder Pastinaken noch Topinambur würde ich als alte Gemüsesorten bezeichnen, ............
jetzt bin ich aber neugierig wieviel älter Topinambur und Pastinaken denn sein müssten, damit sie bei dir als alte Sorte durchgehen würde?

Topinambur
Überlebende einer Hungersnot unter französischen Auswanderern in Kanada/Nordamerika schickten 1610 einige der unbekannten Knollen, die ihnen das Leben gerettet hatten, nach Europa. So kam sie auch 1612 nach Paris[4] sowie in den Vatikan..........

Pastinak
Der auch von Haarwild und Schafen begehrte Pastinak ist schon seit langem Bestandteil der menschlichen Ernährung. Im Römischen Reich gehörte er zu den beliebtesten Wurzelgemüsen.
Der Saft der Pastinake wurde in der Zeit der großen Pestepidemie im 14. Jahrhundert als Heilmittel eingesetzt,......
Grüssle
Freesie
 
Hallo Sternenbande ,

Nun bin ich doch ein wenig überrascht über deine Aussage, als was würdest du denn Pastinaken und Topinambur bezeichnen wenn nicht als altes Gemüse bzw. Topinambur noch nicht einmal als Gemüse :confused:

Gruß ory
 
Wenn die hier genannten Gemüsesorten tatsächlich schon von H. v. Bingen (* 1098 in Bermersheim vor der Höhe (Ort der Taufkirche) oder in Niederhosenbach (damaliger Wohnsitz des Vaters Hildebrecht von Hosenbach); † 17. September 1179 im Kloster Rupertsberg bei Bingen am Rhein) genannt und beschrieben wurden, dürften sie zum Thema hier passen:

Hildegard von Bingen | Gemüse

Bohnen, Brennessel, Fenchel, Gartensalat, Gurken, Kichererbsen, Kohl, Rettich,Rote Beete, Sellerie, Zwiebeln ...

Allerdings werden die Gemüse nicht alle gut von ihr beurteilt...

Grüsse,
Oregano
 
So habe ich vor Jahren auch nach Topinambur gesucht. Heute wuchert er in meinem Garten. Er schmeckt recht gut aber durch seinen Inulin Gehalt verursacht er starke Blähungen. Bei Pastinaken und Möhren ist der Vitamin Gehalt der oberirdischen Teile weitaus höher, als das was unter der Erde ist und schmeckt auch sehr gut.
 
Hallo Ory - ein paar Mörteltröge zb ( nicht vergessen Löcher reinzubohren )- wollte dich nur warnen wegen der Gefahr von Wühlmäusen - denn wenn sie mal im Garten sind - bekommt man sie gar nicht mehr so leicht weg .

Und bezüglich der Blähungen : Topinambur am Besten roh essen - dann gibts keine Blähungen.
lg Antonios
 
Topinambur: zuerst kleine Mengen. Innulin fördert die "guten" Darmbakterien! Da wir davon meist zu wenig haben, ist der Darm damit überfordert wenn es ein zu viel gibt. Also langsam steigern, dann klappt es auch ohne starke Winde.
 
Danke, James für das Rezept für die Chips.:) Werde ich auf jeden Fall einmal versuchen.
Von Topinambur bereitete ich mir bisher immer nur Suppen und Bratkartoffeln zu oder rieb sie roh über den Salat.

Ich habe einen Garten von 350 qm und nutze jeden Fleck. Topinambur hatte ich in einer Ecke zum Nachbargarten und er war auch ein guter Sichtschutz. Aber ich verzweifelte an seiner Ausbreitung trotz Sperre. Durch Antonios ist mir nun klar warum, denn die Wühlmäuse fühlen sich in meinem Garten sehr wohl. Ich hatte sie überhaupt nicht in Verdacht und ärgerte mich nur, wenn im Staudenbeet auf einmal die Pflanze auftauchte.

Im Herbst holte ich alle Knollen raus und wollte Topinambur nicht mehr anpflanzen und sie lieber zur Erntezeit bei Gartennachbarn eintauschen.

Dank Antonios, habe ich nun die Lösung. :) Ich pflanze sie nun auch in ein Gefäß und habe dann so viel, wie ich für mich allein auch verwerten kann und meine Wühlmäuse können sich die Zähne ausbeißen.
Ich hoffe es jedenfalls, denn einen Weg in mein Hochbeet haben sie schon gefunden.:D

Liebe Abendgrüße von Wildaster
 
Hallo Antonius ,
Entschuldige wenn ich jetzt erst antworte, mein :chat:…hat gestreikt .

Ich habe Topinambur nun in einem großen Blumenkübel platzierst, das mit den Wühlmäusen war mir dann doch zu riskant.

vielen Dank für den Hinweis .
Gruß ory
 
Hilfe...meine, in einem Topf gepflanzte Topinambur-Knolle (3 kleine Knollen) platzt aus allen nähten und ist mittlerweile 1,30 hoch.

Wie bemerke ich eigentlich das die Topinambur geerntet werden will ?

Gruß ory
 
Oben