Alpha-Liponsäure (Reinhildis Apo od andere Quelle?)

Themenstarter
Beitritt
21.07.13
Beiträge
126
Hi!
Ich wollte mir aus der Reinhildis-Apotheke die angebotene Alpha-Liponsäure (Alpha Liponsäure Kapseln - heilkraft-der-natur.de) bestellen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Und handelt es sich hierbei um die S-Alpha-Liponsäure oder die R-Alpha-Liponsäure? (leider erreiche ich grad keinen mehr in der Apo)

Oder kennt jemand noch eine günstigere/ bessere Variante?

Viele Grüße

Nana1986
 
Hallo Nana,

meines Wissens ist Alpha-Liponsäure dasselbe wie (R)-Liponsäure. Das Enantiomer, (S)-Liponsäure, kommt in der Natur nicht vor und ist pharmakologisch wirkungslos. (Gelegentlich wird das Racemat, (R,S)-Liponsäure verwendet, weil die Trennung der beiden Enantiomere die Kosten steigert. Davon einfach nur die Hälfte anrechnen. Und den Preis verdoppeln.) Bei langfristiger Einnahme auch Biotin substituieren.

Alles Gute,
Windpferd

PS: Bezüglich der Reinheit braucht man sich in Apotheken wohl keine Sorgen zu machen. Die Indikationen sind zahlreich. Wichtig ist die Einnahme 45 Minuten vor der Frühstück. 600 mg / d, in schweren Fällen oder initial bis zu 1200 mg / d. 2 Stunden Abstand zu Ca, Mg, Fe, Zn, Cu, Mn (weil die sonst cheliert werden).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Windpferd!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :) Ich habe gerade jemanden in der Reinhildis Apo erreicht und es handelt sich um R,S-Alpha-Liponsäure 400mg. Also kann ich davon ausgehen, dass dort dann 200mg bioverfügbare Liponsäure enthalten sind ? Oder könnte es auch sein, dass dann z.B. nur 100mg R-ALA und 300mg S-ALA drin sind?!

Liebe Grüße

Nana
 
Hallo Nana,

nein, R- und S-Liponsäure liegen immer in gleichen Mengen vor. Sind ja sozusagen spiegelbildliche Zwillinge.

Die Bezeichnung R-S-Alpha-Liponsäure halte ich nicht für korrekt, weil S-Liponsäure eben keine Alpha-Liponsäure ist. Allerdings bin ich da nicht ganz sicher.

Vielleicht weiß da jemand anders besser Bescheid; manche nehmen das ja in rauen Mengen.

Ich hab ALA von der Klösterl-Apotheke in München, eigene Herstellung; kann allerdings den Preis nicht mehr feststellen. Ziemlich teuer nach meiner Erinnerung, also lohnt es sich wohl, Preise zu vergleichen. Tel. der Apotheke: 089 - 5434 3211. Mußt Dich mit einer Apothekerin verbinden lassen; die sonstigen Ladies wissen nicht so gut Bescheid. Braucht etwas Geduld.

Viel Glück wünscht
Windpferd
 
Alles klar :)
Ich habe die ALA-Tabletten schon bestellt. Ich denke, ich werde dann erstmal eine täglich nehmen (also 200mg R-ALA) und dann mal weitersehen. Ich habe ja einen nachgewiesenen Mangel und steigere dann wahrscheinlich langfristig auf 600mg.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Nana
 
Ich versuche ebenfalls, ein hochwertiges Alpha-Liponsäure Präparat zu bekommen. Diese haben ja bekanntlich ihren Preis, daher wurde ich auf ein günstiges von Fairvital aufmerksam. Ein 300mg Softgel enthält: Alpha-Liponsäure (21,4%), aber auch eine Reihe von Zusatzstoffen: Sojalecithin, Sojabohnenöl (gehärtet), Sojabohnenöl (raffiniert), Gelatine (Rind; Kapselhülle), Feuchthaltemittel Glycerin, Farbstoff Eisenoxid (Kapselhülle).
Ich bin auf meiner Suche auch schon auf Kapseln mit zeitverzögerter Wirkung gestoßen: https://www.nutrio-shop.com/alpha-lipoic-acid-timed-release-tabletten-p-1672.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie haben sich denn bei Dir diese Vergiftungssymptome bemerkbar gemacht?
Starke Rückenverspannungen mit Schmerzen. Sowas kenne ich eigentlich nicht.

Ich habs übrigens auch nach der Cutler manier alle 3 Std. genommen und es machte sich erst nach ca. 1 Tag bemerkbar.
 
Oben