Allgemeinwissen - Quiz

Hallo Leòn,

Wie heißt der tolle Film von 1969, der auf einem Lied von Arlo Guthrie basiert und in dem er - und auch sein damals schon kranker Vater und Pete Seeger, mitgespielt haben?

Alice's Restaurant. Übrigens, ein wirklich schöner Film. ;)

Nun aber wieder in eine andere Zeit:

Mit dem Paradoxon von Achilles und der Schildkröte versuchte ein griechischer Philosoph die logische Unmöglichkeit der Bewegung zu beweisen. Nur die Sinne, so meinte er, machen uns glauben, dass Bewegung existiert. In Wirklichkeit handele es sich dabei jedoch um eine Illusion.

Wie lautet der Name des Philosophen und was hat Achilles mit der Schildkröte zu tun?

LG
Christian :wave:

Hallo Christian,

dieses nur auf dem ersten Blick überraschende Paradoxon von Achilles und der Schildkröte ist keines.
Zenon von Elea soll es aufgestellt haben: Natürlich läuft Achilles viel schneller als eine Schildkröte. Aber wenn sie einen Vorsprung hat, könne er sie nie einholen, weil sie in der Zwischenzeit schon wieder ein Stück weiter gekrochen ist.
Wenn ich mich recht erinnere ist der mathematische Ansatz einer unendlichen geometrischen Reihe falsch. In der Praxis weiß man sehr schnell, dass es sich um ein Scheinproblem handelt. Weil jedes Kleinkind eine Schildkröte selbst mit großem Vorsprung schnell überholt.

Viele Grüße, Horaz

Hallo Horaz,

Deine Antwort ist richtig. Übrigens ist das Paradoxon von Achilles und der Schildkröte nur eines von mehreren, mit welchen Zenon von Elea sich mit dem Problem des Kontinuums, insbesondere dem Verhältnis von Raum, Zeit und Bewegung auseinandersetzte. Seine Gedankengänge waren dabei stark an die Philosophie seines Lehrers Parmenides, dem Begründer der Eleatischen Schule, angelehnt, welcher Bewegung und Veränderung nur als Erscheinungsformen ("doxa") einer in Wahrheit statischen, ewigen Wirklichkeit ("aletheia") betrachtete.

LG
Christian :wave:

Elea, die Heimat der Eleatischen Schule, war einst ein bedeutende Stadt.
Wo lag denn diese Stadt?
Viele Grüße, Horaz

Hallo Horaz,

Elea - oder auch römisch: Velia, befand sich in Süditalien und war ursprünglich eine griechische Kolonie!

Die etwas ältere Schule von Milet befand sich wo?

Herzliche Grüße von
Leòn

... auf der anderen Seite der Ägeis, in Kleinasien; also in der heutigen Türkei.
Herzliche Grüße, Horaz

hallo Horaz,

klar, ist natürlich richtig!:) - Du bist dran, aber mir fällt auch noch eine Frage ein:

Wie hieß das Schiff, mit dem Charles Darwin 1831 zu seiner großen Forschungsreise aufbrach?

Herzliche Grüße von
Leòn

Hallo Leon,
Beagle hieß das Schiff und gleich eine Frage weiter:
Der Name wurde auch für ein moderneres Forschungsgerät verwendet. Für welches?
Herzliche Grüße, Horaz

Hallo Horaz,

ich bin mir nicht ganz sicher, es war was mit der Raumfahrt! - Ich tippe auf Mars - Sonde! (....??????????....)

Herzliche Grüße von
Leòn

So ist es, Leòn, Beagle 2 ist ein Mars - Roboter, der bei der Landung leider beschädigt wurde und seine geplante Arbeit, Bodenproben zu analysieren, nicht auf nehmen konnte.
Herzliche Grüße, Horaz

Aaaach, Horaz - das war doch dieser Wettlauf, mit der Sonde der Amerikaner, die dann erfolgreich gelandet ist.... .

Herzliche Grüße von
Leòn

Von mir eine neue Frage: Wie heißt dieser Mann und für welche politische Richtung steht er?

Das kann doch nur Karl Marx sein, der Verfechter des Kommunismus war.

Ich weiß nicht, wer der Herr ist. Aber Karl Marx ist es nicht. Sonst fresse ich einen Besen.

Bodo

Karl Marx

180px-Marx3.jpg

Hallo Anne,
ich gebe zu, diese beiden waren ähnlich "Typen", standen sich politisch aber äußerst konträr gegenüber!;)

Herzliche Grüße von
Leòn

karlmarx.jpg

Karl Marx

Also, ich kann nicht wiederstehen und stelle jetzt noch einen anderen Herren hier herein, der politisch dem von mir gemeinten zumindest tendentiell nahe kommt:;)

Hallo Anne,
also das finde ich auch. Es muss damals unter den Herren Philosophen und Revoluzzern ganz große Mode gewesen sein! :D

Herzliche Grüße von
Leòn

Zuletzt bearbeitet:
Oben