Allgemeinwissen - Quiz

Welche Bäume zählen zur Zeit zu den höchsten auf der Erde?
Wie hoch, schätzt du, ist der derzeit höchste?
Und wo liegt er?

Viele Grüsse, Horaz

Ist es der Sequoia, auch Redwood- oder Mammutbaum genannt? Ein wunderbarer Baum!!

Leider weiss ich die Höhe nicht, aber ich schätze, er steht im Yosemite National Park, wo ich ihn mal besucht habe.

Die Mammutbäume zählen auf jeden Fall dazu. Aber auch die australischen Rieseneukalyptusbäume erreichen oft über 100 m. Der zur Zeit vermutlich höchste ist ein Mammutbaum in Kalifornien mit etwa 115 m.

Viele Grüsse, Horaz

So, dann löse ich die Frage 1329 mal selbst auf:
Bruce Lee wurde, 1940 in San Franzisko geboren, unter dem Namen Li Jun-fan chin. Sein Vater war Chinese und seine Mutter Deutsch - Chinesin.

Herzliche Grüße von
Leòn

Ach, eine Frage noch von mir:

In manchen amerikanischen Nationalparks wachsen solche Bäume

die bis zu 800 Jahre alt werden können.

Dann sehen sie eher so aus:

Wie werden sie umgangssprachlich in den USA genannt?

Lieber Leòn,

ich glaube, dass es sich um Douglasien handelt; wie sie allerdings umgangssprachlich in den USA genannt werden, weiß ich nicht.

Herzliche Grüsse, Horaz

Hallo Horaz,

nein, es handelt sich weder um eine Tannen - noch um eine Fichtenart!

Herzliche Güße von
Leòn

Hi all,;)

ich glaube, ich löse es mal auf. Es handelt sich um eine Rot - Zeder, sprich Red Cedar!

Herzliche Grüße von
Leòn

Zuletzt bearbeitet:
Also, zwei neue, gänzlich unterschiedliche, Fragen von mir:) :

Wie heißt diese Sängerin und aus welchem Land stammt sie?

2hov9yo.jpg

Wie heißt diese Kirche, in deren Turm heute noch diese Käfige hängen? Weshalb befinden sie sich dort und in welcher Stadt steht die Kirche?

2w6v6eq.jpg

Herzliche Grüße von
Leòn

Hallo Leòn

Ist das Mariah Carey, USA?

Die Käfige an der Kirche lassen Schreckliches ahnen, aber eigentlich habe ich keine Ahnung.

Gruss
Kathy

hallo Kathy,

super! Genau, das ist Mariah Carey!

Magst Du eine Frage stellen?

(Ich stelle aber auch gleich noch eine:)

Welche Nation repräsentiert die folgende Landesflagge?

qxvwuv.gif

Und noch eine ;):

Wie heißt diese tolle amerikanische Sängerin und mit wem welchem berühmten Sänger war sie früher mal verheiratet?

2s13pzt.jpg

Herzliche Grüße von
Leòn

Hi Leòn

Das ist Joan Baez, aber dass sie verheiratet war, und auch noch mit einem bekannten Sänger (bin neugierig), wusste ich nicht.

Die Landesflagge kenne ich nicht, und eine Frage fällt mir natürlich wieder mal nicht ein, hhmm.

Gruss
Kathy

Hallo Kathy,

mit Joan Baez hast Du natürlich Recht! :)
Und was ihre Ehe betrifft, habe ich mich gestern vertan :schock: ! Entschuldigung!:eek:) Mit dem von mir gemeinten Musiker war sie gar nicht verheiratet gewesen sondern sie hatten eine Liebesbeziehung und Partnerschaft, Anfang der 60er Jahre.

Verheiratet war sie übrigens mal mit dem politischen Aktivisten David Harris.
Herzliche Grüße von
Leòn

Zuletzt bearbeitet:
Nation und Landesflagge sind nicht zuzuordnen.
Grundlage: "Spiegel Almanach '99 / Alle Länder der Welt"

Entweder es handelt sich um eine recht junge Staatengründung oder aber
es ist keine offiziell anerkannte Flagge.

Wobei die Nationalflagge vom Staatswappen zu unterscheiden ist.

Leòn, bitte auflösen!

Hallo Kathy,

mit Joan Baez hast Du natürlich Recht! :)
Und was ihre Ehe betrifft, habe ich mich gestern vertan :schock: ! Entschuldigung!:eek:) Mit dem von mir gemeinten Musiker war sie gar nicht verheiratet gewesen sondern sie hatten eine Liebesbeziehung und
Leòn

Hm, könnte das Bob Dylan gewesen sein? Sie hatten auf jeden Fall gemeinsame Auftritte.

Gruss
Kathy

Hallo Bodo,

einfach weiter suchen. Es handelt sich schon um eine anerkannte Republik.

Hallo Kathy,

mit Bob Dylan hast Du völlig Recht. Dadurch, dass Joan Baez früh Dylans Songs interpretierte und bekannt machte, gilt sie mit als eine der Personen, die für seinen "musikalischen Durchbruch" verantwortlich sind.

Herzliche Grüße von
Leòn

Noch eine Frage von mir:

Von welchem Land ist dies die Flagge?

Lieber Leòn,

zuerst mal zu der Flagge von vorhin. Also, ein souveränes Land ist das nicht. Es ist ein Teil von Georgien, der sich zwar von dem Land nach einem Krieg losgesagt hat, aber völkerrechtlich nicht anerkannt ist: Abchasien.

Herzliche Grüsse, Horaz

Und die letzte von dir gezeigte Flagge, lieber Leòn, ist die von Abu Dhabi am Persischen Golf.
Herzliche Grüsse, Horaz

Hallo Horaz,
mit beidem hast du Recht. Was Abchasien betrifft: ich habe ja so einen Hang dazu, Länder bereits anzuerkennen, bevor es die internationale Gemeinschaft tut!:eek:)

Herzliche Grüße von
Leòn

Hallo Leòn,

das ist mir auch schon aufgefallen, dein Vorpreschen bei Anerkennungsfragen. Abchasien wird kaum international anerkannt werden; die Verbindungen mit Georgien sind zu alt und vielfältig. Im Grund haben die Russen die Sachlage geschürt, um die ("frechen") Georgier zu ärgern. Es gibt aber eine internationale Ländergruppe, die für eine Autonomie Abchasiens in Georgien eintritt. Abchasien ist etwa halb so groß wie Schleswig-Holstein.

Die Völkerschar im Kaukasus ist bekanntlich sehr groß. Im Roman Zauberberg von Thomas Mann kommt die wichtige weibliche Figur Clawdia Chauchat aus einem kaukasischen Land. Aus welchem?

Viele Grüße, Horaz

Hallo Horaz,

wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war das es Tscherkessin, oder?
(Aber ehrlich gesagt: richtig gelesen habe ich den Zauberberg nicht):schock:
Herzliche Grüße von
Leòn

Oben