Allgemeinwissen - Quiz

Ach, Leòn,

stell` Du doch bitte eine Frage für mich, aber eine wahre!:p) Mir fallen doch einfach keine Fragen ein:confused: Ich melde mich aber, wenn mir eine einfällt; versprochen!:D

Gruss
Kathy

Lieber Leòn,

ich vermute doch stark, dass es sich um die Basilius-Kathedrale in Moskau handelt.

Herzliche Grüsse, Horaz

Zuletzt bearbeitet:
Welcher russische Zar gab den Auftrag für den Bau der Basilius-Kathedrale?
Und welche schreckliche Legende rankt sich um diesen Zar und den Architekten?

Viele Grüsse, Horaz

Ich stelle für Kathy eine Frage:

Wer saß auf dem britischen Thron als Disraeli Premierminister war?
Und was für einen schönen zusätzlichen Titel empfahl Disraeli für das britische Könisghaus, der dann auch tatsächlich eingeführt wurde?

Viele Grüsse, Horaz

Ich stelle, stellvertretend für Kathy, auch noch eine Frage :) :

Was ist Horaz' Lieblingsfarbe? :D

Herzliche Grüße von
Leòn

Hi Leòn

Ich sage mal "leuchtend grün", so wie DER :D .

Oder muss ich mich zuerst bei Mr. Wong registrieren, um das Geheimnis zu lüften?

Gruss
Kathy :wave:

Gehört der dorthin????? Mr. Wong????

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kathy,

ich kenne diesen Mister Wong nicht, aber dafür Bruce Li und Jackie Chan;) !

Ich finde, dass Du schon mal brillant gefolgert hast. Aber warten wir doch mal, auf welche Ergebnisse die anderen kommen :D !

Herzliche Grüße von
Leòn

Na ja, Mr Wong ist offenbar schon wieder verschwunden......:confused:

Ich habe bei Marcel über Mr Wong gelesen, aber mal wieder kein Wort verstanden.

Yippeeee, Bruce Li und Jacki Chan!! Aber die haben keine Webseite mehr......

Grüssli
Kathy

Hallo Kathy,

Du inspirierst mich gerade zu einer neuen Frage:

Unter welchem Namen wurde Bruce Lee geboren? Und wo?

Herzliche Grüße von
Leòn

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Zwei,

mit einer Lieblingsfarbe tue ich mich ganz schwer. Meistens hängt das vom Umfeld ab. Das Grün in meinem Avatar harmoniert mit dem grünen Button, wenn ich online bin. Eine Farbe ist dann schön, wenn sie mit ihrem Umfeld im harmonischen Einklang steht.

Viele Grüsse, Horaz

PS: Ein paar Fragen warten übrigens auch noch!

Hallo Horaz (und Ihr anderen :)),

Gut, nachdem wir das mit den Farben geklärt haben :D , beantworte ich mal Horaz Frage (Basilius - Kathedrale war natürlich richtig)!

Gebaut wurde sie im Auftrag Ivan IV., den man auch den "Schrecklichen" nennt.
Die Legende? Wahrscheinlich meinst Du, Horaz, die Geschichte, nach der Ivan den Architekten gefragt haben soll, ob er noch einmal so eine schöne Kirche bauen kann. Ja, habe der gesagt, noch viele. Daraufhin habe Ivan ihm die Augen ausstechen lassen.

Ich finde die Basilius Kathedrale unheimlich schön und im Inneren ist sie unvergleichlich.

Herzliche Grüße von
Leòn

Eine neue Frage von mir:

Wie heißt dieses Gebäude und in welcher Stadt befindet es sich?

img35.picoodle.com/img/img35/9/9/23/f_SchnesDingm_b915b91.jpg

Lieber Leòn,

die Sache mit Ivan, dem Schrecklichen soll so gewesen sein. Für den genialen Architekten kann ich nur hoffen, dass sie eine böse Erfindung war.

Dein Bild kann wohl nur der Zwinger in Dresden sein!

Herzliche Grüsse, Horaz

Die Fragen 1324 und 1329 sind noch offen.

Und dazu gleich noch eine:
Ein See in Persien hat einen durchschnittlich noch höheren Salzgehalt als das Tote Meer. Wie heißt der See und wie hoch ist in etwa sein Salzgehalt in Prozent?

Viele Grüsse, Horaz

Hallo Horaz,

ich weiß die Antwort zu Beitrag 1324 nicht wirklich. Das ist nicht meine Zeit. ;) Ich tippe mal auf Queen Vicki :schock: (Victoria).

Herzliche Grüße von
Leòn

Hallo Leòn,

Victoria ist schon mal richtig; nur nachdem diese Dame etwas länger zu regieren beliebte, war das noch nicht ganz so schwer. Bei dem Titel spiele die Herrschaft über ein sehr großes Land eine Rolle.

Herzliche Grüße, Horaz

Hallo Horaz,

das "sehr große Land" kann eigentlich nur China sein .... . Hm...ganz blöd geraten: "Kaiserin von China"? :schock:
Oh weh, wie blamabel!

Herzliche Grüße von
Leòn

Lieber Leòn,

Kaiserin ist schon mal gut. Aber in China haben die Briten zwar da und dort ein bißchen geherrscht, aber China als ganzes haben die Briten nie im Besitz gehabt. Aber es gibt ja noch ein paar andere grosse Länder!

Herzliche Grüsse, Horaz

So ist es Leòn,

nachdem das Deutsche Reich einen Kaiser hatte und der russische Zar auch ein Kaiser war, meinte Disreali, dass Queen für Victorie nicht mehr adäquat sei und empfahl, den Titel Kaiserin von Indien anzuznehmen. !877 nahm sie den Titel Imperator Indiae an und bis zur Unabhängigkeit Indiens wurde der Titel geführt.

Herzliche Grüsse, Horaz

PS: Ganz vergessen hatte ich zu erwähnen, dass Napoleon III ebenfalls als Kaiser tituliert wurde; ja und ganz zu schweigen von dem Mann, dem wir das Kaiserwetter verdanken, Kaiser Franz Josef!

Zuletzt bearbeitet:
Oben