Allergie gegen Kobalt-Chlorid/Vitamin B12? Zusammenhang mit Leberversagen?

Themenstarter
Beitritt
12.08.25
Liebe Leser,
ich leide momentan an verschiedenen allergischen Symptomen, die ich nur auf Nachfrage schildern werde. Aber ich bin in diesem Jahr fast an Leberversagen gestorben. Das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben. Was mir aber aufgefallen ist, dass meine Vitamin B12 Werte zu hoch sind. Zwar habe ich kurz vor dem Leberversagen für kurze Zeit Vitamin B12 Tropfen eingenommen, doch in geringer Dosierung. Während meiner Zeit im Krankenhaus waren die Werte sogar um das vierfache erhöht. Jetzt lese ich, dass auch die Leber bei Leberversagen viel Vitamin B12 bildet. In meinem Allergiepass bin ich auf eine Allergie gegen Kobalt-Chlorid mit verbundener Gruppenallergie gegen Vitamin B12 gestoßen. Jetzt frage ich mich ob hier irgendwelche Zusammenhänge bestehen. Weiß jemand von euch vielleicht mehr darüber?
Viele Grüße
Stefan F.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Stefan,

ich kann nur googeln. Da finde ich u.a.:

... Sowohl bei akuten wie auch bei chronischen Lebererkrankungen kann der Vitamin-B12-Spiegel erhöht sein (bis zum 5-fachen des oberen Normwertes). Eine Erhöhung kommt auch bei Niereninsuffizienz und Entzündungsgeschehen vor. Daneben gibt es eine Reihe weiterer Erkrankungen wie z. B. Morbus Gaucher, Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis, bei welchen erhöhte Vitamin-B12-Spiegel berichtet wurden . ...

Du warst ja mit erhöhten B12-Werten im Kh. - Ist denn da die Leber gründlich untersucht worden? Ebenso wie die anderen hier genannten Erkrankungen?
Warst Du in einem Krankenhaus, das auf Lebererkrankungen spezialisiert ist?

Ich meine mich zu erinnern, dass Margie hier Heidelberg genannt hat:

Mir hat vor kurzem eine Allergologin (HNO) gesagt, daß bei einer festgestellten Kontaktallergie auf Nickel immer auch eine Allergie gegen Lebensmitteln mit Nickelgehalt besteht. Gleiches dürfte dann für Kobalt und ähnliche Stoffe gelten. In Deinem Fall ist das also relativ kompliziert, aber machbar.

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe davon noch nie gehört. Allerdings ist mir auch etwas unklar geblieben:
In meinem Allergiepass bin ich auf eine Allergie gegen Kobalt-Chlorid mit verbundener Gruppenallergie gegen Vitamin B12 gestoßen.
Ist das in Deinen Allergie-Pass eingetragen als vorhandene Allergie (welcher Typ?) - ohne dass Du davon bisher wusstest?

Während meiner Zeit im Krankenhaus waren die Werte sogar um das vierfache erhöht. Jetzt lese ich, dass auch die Leber bei Leberversagen viel Vitamin B12 bildet.
Großes Absterben von Leberzellen setzte ganz einfach das darin gespeicherte B12 in die Zirkulation frei.
So wie bei Leberversagen auch große Mengen der in den Leberzellen enthaltenen Transaminase-Enzyme freigesetzt und gemessen werden.

Falls du eine Vitamin-B12-Allergie hättest würdest du nicht darüber schreiben zu können.

Könntest dich möglicherweise zur Heilung akuter und chronischem Leberversagen in die therapeutische Verwendung von R-Liponsäure einlesen.

Ich habe davon noch nie gehört. Allerdings ist mir auch etwas unklar geblieben:

Ist das in Deinen Allergie-Pass eingetragen als vorhandene Allergie (welcher Typ?) - ohne dass Du davon bisher wusstest?
In meinem Allergiepass sind drei Allergien eingetragen, eine gegen Kobalt-Chlorid, gegen Nickel und Perubalsam. Bei Kobaltchlorid steht darunter, dass auch eine Gruppenallergie Vitamin B 12 bestehen kann, weil darin Kobalt enthalten ist. Ich habe jahrelang dem Allergiepass keine Beachtung geschenkt, weil ich dachte beschwerdefrei zu sein.

Du warst ja mit erhöhten B12-Werten im Kh. - Ist denn da die Leber gründlich untersucht worden? Ebenso wie die anderen hier genannten Erkrankungen?
Warst Du in einem Krankenhaus, das auf Lebererkrankungen spezialisiert ist?

Mir hat vor kurzem eine Allergologin (HNO) gesagt, daß bei einer festgestellten Kontaktallergie auf Nickel immer auch eine Allergie gegen Lebensmitteln mit Nickelgehalt besteht. Gleiches dürfte dann für Kobalt und ähnliche Stoffe gelten. In Deinem Fall ist das also relativ kompliziert, aber machbar.

Die erhöhten Vitamin B12 Werte kamen mit Sicherheit von der Leber. Ich war allerdings in keinem spezialisierten Krankenhaus. Ich bin fast an akutem Leberversagen gestorben und der Hausarzt hatte mich schon aufgegeben. ich habe 1 einhalb Monate im Bett gelegen ud wurde gepflegt. Mittlerweile sind die Leberwerte absolut im grünen Bereich die Vitamin B 12 Werte dagegen noch erhöht, wenn auch nicht mehr so hoch wie im Krankenhaus.

Meine Allergien gegen Kobaltchlorid, Nickel und Perubalsam sind eigentlich Kontaktallergien. Aber obwohl ich tatsächlich vor kurzem Hautausschlag von einer Hautcreme hatte, was jetzt gerade abklingt, spielt das eher eine untergeordnete Rolle. Vielleicht sind es wirklich Lebensmittel mit Kobalt und Nickel, die für mich Nahrungsmittel unverträglich machen, aber vielleicht bestehen auch andere Nahrungsmittelallergien. Ich kann im Augenblick weniger als 20 Lebensmittel mehr essen.

Großes Absterben von Leberzellen setzte ganz einfach das darin gespeicherte B12 in die Zirkulation frei.
So wie bei Leberversagen auch große Mengen der in den Leberzellen enthaltenen Transaminase-Enzyme freigesetzt und gemessen werden.

Falls du eine Vitamin-B12-Allergie hättest würdest du nicht darüber schreiben zu können.

Könntest dich möglicherweise zur Heilung akuter und chronischem Leberversagen in die therapeutische Verwendung von R-Liponsäure einlesen.
Die erhöhten Vitamin B12 Werte kamen sicher von der Leber. Inzwischen sind die Leberwerte aber in der Mitte beider roter Linien und damit nicht mehr gefährdet.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben