Alkohol stösst manchmal auf

Themenstarter
Beitritt
12.10.11
Beiträge
10
Hallo zusammen

Habe seit einigen Jahren ein 'Problem, dass ich zuvor nicht hatte:
Wenn ich Alkohol trinke, kann es - meist schon beim ersten Schluck - dazu kommen, dass mir der Alkohol 'aufstösst'. Dies kann bei stärkerem Alkohol auch eine derart heftige Reaktion auslösen, dass ich den Alkohol wieder erbrechen muss. Diese Symptome tauchen nur ab und an auf... Bisher habe ich diesen Effekt erst bei Wein und Hochprozentigerem beobachtet - bei Bier war dies noch nie der Fall.

Ich bin 26 Jahre alt (92kg bei 1.88m) und denke, dass ich eigentlich relativ gesund lebe (klettere 2x die Woche und tanze 3x, Jogging 1x die Woche). Ich trinke Alkohol mit einer gewissen Regelmässigkeit (vielleicht im Schnitt 1-2x die Woche, so gut wie immer im Mass)

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was diese 'Unvertäglichkeit' hervorrufen könnte, bzw., ob sich dagegen was tun lässt? (Ich bin unglücklicherweise ein grosser Whisky-Fan)

:keineahnung:

Vielen Dank für Eure Ratschläge,
Simon
 
Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was diese 'Unvertäglichkeit' hervorrufen könnte, bzw., ob sich dagegen was tun lässt? (Ich bin unglücklicherweise ein grosser Whisky-Fan)

Lass es bleiben, wenn es Dir nicht gut tut.
Statt mit Whysky kannst Du Dich ja mit Märklin-Modelleisenbahnen beschäftigen. Ist auch eine teures Hobby.

Puistola
 
Lass es bleiben, wenn es Dir nicht gut tut.
Statt mit Whysky kannst Du Dich ja mit Märklin-Modelleisenbahnen beschäftigen. Ist auch eine teures Hobby.

Puistola

Puistola,

Danke für deine Antwort. Auch wenn ich sagen muss: Sie hilft mir nicht weiter. Wenn ich Alkohol generell (auch Wein) weglassen und lieber mit Spielzeugeisenbahnen spielen möchte, würde ich sicherlich nicht in dieses Forum schreiben.
Mich interessiert vielmehr, weshalb ich diese Symptome habe, weshalb nur manchmal... mir geht es darum, ob ich einen Arzt aufsuchen und mich durchchecken lassen sollte, oder ob das ein 'normales' Verhalten des Körpers sein kann.
 
ja simonster ,aber es wirkt etwas komisch !
geh zum arzt und lasse es mal nachschauen , aber sagt nicht :
"immer wenn ich einen sauff, muss ich aufstossen"
dann nimmt dich keiner ernst !
LG

Hallo Kopf,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich, wenn ich die Erwähnung des Whiskyliebhabers weggelassen hätte, eine qualifiziertere Antwort erhalten hätte. Du sprichst hier von 'Saufen'. Ich spreche davon, dass das Problem beim ersten Schluck auftritt. Und dies hat nun mit Saufen definitiv nichts zu tun.
Ich erhoffte mir, in einem medizinischen Forum medizinische Ratschläge zu erhalten und nicht den moralischen Zeigefinger aufgezeigt zu bekommen. Wie es jedoch scheint, hab ich mich leider getäuscht.
 
Hallo Simonster,

hast Du auch mit anderen Lebensmitteln/Getränken die gleichen Probleme?
Dann könnte z.B. eine Histaminintoleranz dahinter stecken.
Trinkst Du immer die gleiche Whisky-Sorte?

Grüsse,
Oregano
 
dann bekommst du sie ,alkohol ist ein gift und dein körper versucht es wieder loszuwerden .deshalb das aufstossen und erbrechen .
ganz einfach .
LG
tips zu bekommen ,in einem gesundheitsforum ,wie man die vernünftige reaktion des körpers umgeht ? fragwürdig .

alkohol verstärkt die wirkung der magensäure .vielleicht ist dein schliessmuskel,
magen-speiseröhre empfindlich .
lg

Danke für die Antwort.
Versteht mich bitte nicht falsch: Mir geht es nicht darum, meinen Körper zu 'betrügen' und auf Umwegen literweise Alkohol in mich reinzuschütten. Noch ferner liegt es mir, hier Stunk in diesem Forum anzufangen... :)
Mir kommt es halt einfach komisch vor, dass dieses Problem nur gelegentlich auftritt - meistens ist es absolut kein Problem, wenn ich mir 1 Glas Wein genehmige - und da beschäftigt es einem schon, wenn der Körper dann auf einmal so heftig reagiert (Erbrechen kommt übrigens nur selten und nur bei Hochprozentigem vor... meist ist es nur ein einmaliges 'Aufstossen', danach ist das unangenehme Gefühl weg)... da fühlte ich mich vorher halt einfach nicht wirklich ernstgenommen ;)
 
Hallo Kopf und Puistola,

Wenn man keine Antwort auf das Problem des Fragestellers hat, dann hält man seine Finger still und tippt nicht einfach irgendwas ein.

Hallo simonster,

Meine Einzige Idee dazu ist eine Histaminintoleranz. dann jedoch, müsstest du auch bei anderen histaminreichen Lebensmitteln Probleme haben.

https://www.symptome.ch/wiki/Histamin-Intoleranz

Ansonsten denke ich an eine allergische Reaktion. Jedoch habe ich keine Idee auf welchen Inhaltsstoff. Das man auf Alkohol selbst allergisch reagieren kann, habe ich noch nicht gelesen.

mir geht es darum, ob ich einen Arzt aufsuchen und mich durchchecken lassen sollte

Dazu rate ich in jedem Fall, jedoch kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass dein Hausarzt dazu irgendeine Idee hat.

Gruss
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simonster,

hast Du auch mit anderen Lebensmitteln/Getränken die gleichen Probleme?
Dann könnte z.B. eine Histaminintoleranz dahinter stecken.
Trinkst Du immer die gleiche Whisky-Sorte?

Grüsse,
Oregano

Hi Oregano

Vielen Dank für deine Antwort. Die Symptome einer Histaminintoleranz habe ich mir durchgelesen unter Allergie-Centrum-Charité Hautklinik
Jedoch habe ich mit anderen Lebensmitteln / Getränken absolut keine Probleme. Nur bei Rotwein und Hochprozentigem konnte ich diese Symptome bisher entdecken (Weisswein bisher nicht).
Whisky-Sorte trinke ich verschiedene Single Malts... hier lässt sich kein bestimmter Whisky erkennen, bei dem das Problem öfters als bei anderen auftaucht.

Grüsse,
Simon
 
(...)
Dazu rate ich in jedem Fall, jedoch kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass dein Hausarzt dazu irgendeine Idee hat.

Gruss
derstreeck

Hallo derstreeck

Auch dir vielen Dank für deine Antwort :) Wie oben beschrieben, glaube ich - wenn auch als absoluter Laie - eine Histaminintoleranz ausschliessen zu können, da bei anderen Lebensmittel die Probleme nicht auftauchen... nur bei Alkohol :keineahnung:
Beim nächsten Check bei meinem Hausarzt werde das Thema bestimmt mal ansprechen und mir anhören, was er dazu sagt...
 
Hallo Simonster,

es gab vor ca. 40 Jahren mal eine Beobachtung von einem der ersten "Klinischen Ökologen" -
Bücher von Amazon
ISBN: 3788097965
, der feststellte, daß manche Allergiker mit Malt Whisky bestens zurechtkamen, mit Bourbon (wesentlich mehr Mais) aber gar nicht.
Vielleicht geht es bei Dir in diese Richtung?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Simonster,

es gab vor ca. 40 Jahren mal eine Beobachtung von einem der ersten "Klinischen Ökologen" -
Bücher von Amazon
ISBN: 3788097965
, der feststellte, daß manche Allergiker mit Malt Whisky bestens zurechtkamen, mit Bourbon (wesentlich mehr Mais) aber gar nicht.
Vielleicht geht es bei Dir in diese Richtung?

Grüsse,
Oregano

Wow, spannende Beobachtung! Wie es mit Bourbon ausschaut, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen trinke. Bei Malts tauchen die Symptome auf. Jedoch nicht nur bei Whisky, sondern auch bei Rotwein...
 
Hallo simonster,
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich, wenn ich die Erwähnung des Whiskyliebhabers weggelassen hätte, eine qualifiziertere Antwort erhalten hätte.
Die Erwähnung, dass Du Whiskyliebhaber bist, machte mir erst die volle Tragweite Deines Leidens bewusst, ich bin nämlich selber Whiskyliebhaber.
Wie musst Du wohl erst leiden, wenn Du einen Qualitätswhiskey in Fassstärke probierst.
Dass der Magen ab einer gewissen Alkoholmenge empfindlich reagiert, scheint mir nicht ungewöhnlich, aber doch nicht gleich beim ersten Schlückchen :confused:
Es scheint, dass Du einen sehr empfindlichen Magen hast, ich würde wirklich mal den Hausarzt darauf ansprechen.
Zantos
 
Wie musst Du wohl erst leiden, wenn Du einen Qualitätswhiskey in Fassstärke probierst.

Manchmal leide ich so, dass ich mich nach dem ersten Schlückchen übergeben muss, manchmal jedoch überhaupt nicht und dann kann ich den Whisky in vollen Zügen geniessen - ist halt einfach unberechenbar... :(
 
Manchmal leide ich so, dass ich mich nach dem ersten Schlückchen übergeben muss, manchmal jedoch überhaupt nicht und dann kann ich den Whisky in vollen Zügen geniessen - ist halt einfach unberechenbar... :(
Versuch mal rauszufinden, wann Du leidest und wann nicht. Hast Du vorher gegessen? Rauchst Du?
Zantos
 
Versuch mal rauszufinden, wann Du leidest und wann nicht. Hast Du vorher gegessen? Rauchst Du?
Zantos

Rauchen tu ich nicht, nein. So aus dem Bauch raus würde ich sagen: Problem taucht unabhängig davon auf, ob ich gegessen habe oder nicht (kann mich an mindestens je 2 Fälle erinnern). Werde dies in Zukunft jedoch verstärkt beobachten.
 
@simonster

ich habe wohl etwas "ungerecht ,arrogant " formuliert .
das liegt vielleicht an meiner alkoholvergangenheit.
es tut mir leid dich verschreckt zu haben und ich entschuldige mich .
ich lösche den beitrag !
Liebe Grüsse !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo, ich habe ähnliche erfahrungen gemacht: ich trinke am Wochenende gerne etwas mehr (ich sauffe nicht und ich habe immer ein mass!). normalerweise macht das meinem magen nichts aus. aber zwischendurch kommt es vor, dass mir der Alkohol beim 1. Schluck schon aufstösst. total unangenehm! manchmal auch erst nach einem glas.. und manchmal eben gar nicht. wenn ich zu hause ein glas weisswein geniesse kommt das ab und an auch vor..

bis ich auf deinen eintrag gestossen bin habe ich mir keine gedanken darüber gemacht, ich dachte mir das sei normal, es ist schliesslich alkohol und somit nicht der beste freund unseres körpers..! wenn ich so zurück denke, kann ich aber auch nicht erkennen woran es liegen könnte (essen, rauchen usw)?! du sagst, du hast es nicht regelmässig, hat das nicht jeder? oder sind wir einfach 2 exoten? :rolleyes:
 
Hallo liebedasleben

Sehr interessant, dass du auch diese Symptome schilderst. Bisher habe ich noch niemanden getroffen, der dies auch bereits hatte - oder niemand will es zugeben ;) Finde's halt nur komisch, dass es nur ab und ab geschieht.
Wie schaut es bei dir aus mit Hochprozentigerem? Ist da auch eine stärkere Reaktion erkennbar?
 
mir geht es darum, ob ich einen Arzt aufsuchen und mich durchchecken lassen sollte, oder ob das ein 'normales' Verhalten des Körpers sein kann.

Also wenn das 'normal' wäre, würden mehr Leute mit Märklin Spielzeugeisenbahnen spielen, statt Whiskey zu degustieren.

Alkoholkonsum in Massen (schweizerisch, mit langem A zu sprechen) ist in keiner Weise zu verdammen, aber wenn es nicht gut tut, es wohl sinnvoll, darauf zu verzichten, oder eben den Arzt aufzusuchen. Der kann es dann ja verbieten, wenn er keine Lösung sieht.
Dass Du hier fragst, ist durchaus sinnvoll, hier sammeln sich ja die seltsamsten Krankheitsbilder, inklusive dem meinen.

Vielleicht findest Du ja noch Hilfe,
wünscht Dir
Puistola
 
Oben