Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
Wie meinst Du das?Deine Reaktionen könnten ja auch auf andere Allergien und Unverträglichkeiten zurückzuführen sein.
Grüsse,
Oregano
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie meinst Du das?Deine Reaktionen könnten ja auch auf andere Allergien und Unverträglichkeiten zurückzuführen sein.
Danke für den Denkanstoß. Das erste war mir klar, beim zweiten hat es irgendwie gehakt. Aber jetzt passt es auch mit einer anderen Info zusammen, die ich erhalten bzw. schon öfter gehört habe: Der Pricktest kann bei überreagierender Haut falsch positiv werden (Alex/IgE dagegen nicht). Auch das verstehe ich aber nicht ganz, denn es gibt ja auch eine negativ-Kontrolle, die dann auch (über-)reagieren müsste... wobei... daß der ALEX etwas übersehen kann (also mehr falsch negative Ergebnisse bringt), aber dafür auch weniger falsch positive Ergebnisse liefert.
So wie weiter oben schon geschrieben:Wie meinst Du das?
Damals beim Telefonat ... hatten wir auch darüber gesprochen, dass es noch viele andere Arten Unverträglichkeiten und auch andere Allergien (Typ IV ist Dir ja auch bekannt) gibt, sowie auch Ursachen für scheinbar allergische Reaktionen (ich meine, der Darm war auch Thema).
Wir sprachen kurz über den Lebensmittel-LTT25 (bei dem ich vor vielen Jahren auch positive Ergebnisse hatte): Das seien eher vorübergehende Phänomene, evtl. auch aufgrund gestörter Darmbarriere.
Ja, es ist wirklich komplex. Und ich sehe alle meine Testergebnisse samt Symptomatik als Puzzlesteine, die ich letztlich selbst zusammen setzen muss. Auch die Symptomatik bzw. deren Verursachung ist aber komplex - es ist ja z.B. schon lange bekannt, dass Allergen+Stress die Wahrscheinlichkeit für eine Reaktion erhöht (als Beispiel habe ich mal - ich meine in einer TV-Sendung - von einer Nussallergikerin gehört, die nach dem Essen eines nusshaltigen Eises nach einem Zug rannte und dort einen anaphylaktischen Schock erlitt; sie hatte bislang nicht so heftige Reaktionen gehabt).... daß das Thema „Allergien, Unverträglichkeiten und Intoleranzen“ noch komplexer ist als ich es bisher dachte.
Ich hatte ja hierSie hat das mit einem im Alter schwächer werdenden Immunsystem erklärt.
schon Zweifel geäußert, dass das beim Pricktest sein kann - sofern die Histaminkontrolle positiv war.Ich sehe einen Widerspruch zwischen
undSie hat das mit einem im Alter schwächer werdenden Immunsystem erklärt.
Demnach kann dashat ... Histamin (soll ja so sein) angezeigt.
aus meiner Sicht nicht stimmen.Also bin ich zu alt für Tests
Wofür ist das Gesamt-IgE dann wichtig?
Bei allergologischer Fragestellung sollte immer das spezifi sche IgE gegen den verdächtigten Auslöser bestimmt werden. Die parallele Untersuchung des Gesamt-IgE ist aber sinnvoll, denn sie ermöglicht eine optimierte Beurteilung der Ergebnisse. Ein spezifi sches IgE ist wahrscheinlich dann von klinischer Relevanz, wenn es über 1% des Gesamt-IgE ausmacht.
Es kann vorkommen, dass Patienten nicht oder kaum über freies IgE verfügen. Dieses schließt eine Allergie nicht aus, da die klinischen Symptome, wie oben erläutert, nicht durch die freien, sondern die zellgebundenen IgE-Antikörper vermittelt werden. Bei diesen Patienten ist die IgE-Diagnostik nicht aussagekräftig und es empfi ehlt sich alternativ eine Allergiediagnostik mittels Basophilen-Degranulationstest (Abb. 3C). Außerdem wird man bei Patienten mit niedrigem Gesamt-IgE Spiegeln an spezifi schem IgE eine höhere Relevanz beimessen als bei hohem Gesamt-IgE (Abb. 3A und B).
Als ich dies gelesen habe, fiel mir ein, dass ich bei den letzten beiden Urlauben am Anreisetag immer extrem auf Gerüche reagiert habe, vielleicht wegen dem Vorbereitungs-Stress. Ich bekam dann von dem Geruch von Mitreisenden (Parfüm und Knoblauch) sowie Desinfektionsmittel im Hotelzimmer starke Übelkeit und Kopfschmerzen. Ich brauche dann immer eine Weile um mich herunterzufahren und einzugewöhnen.Auch die Symptomatik bzw. deren Verursachung ist aber komplex - es ist ja z.B. schon lange bekannt, dass Allergen+Stress die Wahrscheinlichkeit für eine Reaktion erhöht
... Achtung! Lass die Finger von IgG4-Intoleranztests ("Lebensmittel-Reaktionstest"). Diese Tests kosten viel Geld und versprechen, aus wenigen Tropfen Blut, hunderte Unverträglichkeiten (Intoleranzen) erkennen zu können. Anbieter, die mit diesen Tests werben, sind unseriös. Krankenkassen erstatten diese Tests nicht, weil sie diagnostisch keinen Wert haben.
Nein! Da geht es um eine andere Art Allergie - IgG4-vermittelt, nicht wie beim Alex IgE- vermittelt (= Typ I und damit potenziell direkt lebensgefährlich durch anaphylaktischen Schock).Ich nehme doch stark an, daß hier vom ALEX-Test gesprochen wird (?).
Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.
Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern.
Weitere Informationen anzeigen und Ihre Einstellungen konfigurieren