Akne an Armen + Rücken / Engiftung?

Themenstarter
Beitritt
27.07.11
Beiträge
28
Hallo liebes Forum,

ich bin 23 und männlich. Seit dem ich in die Pubertät gekommen bin, leide ich an Akne an den Oberarmen und auf dem Rücken. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Akne nicht mehr so schlimm wie zu Zeiten der Pubertät, aber ich verstehe den Grund nicht und es raubt mir Selbstvertrauen. Hinzu kam die Neurodermitis, die ich von 17 bis 22 hatte. Man könnte mich also generell als eher sensiblen und hellen Hauttypen bezeichnen, mit hauptsächlich trockener Haut und fettiger Haut im Gesicht. Schuppen auf dem Kopf habe ich auch schon sehr lange, auch wenn sich immer wieder gute mit schlechten Phasen abwechseln. Generell habe ich den Eindruck, dass ich stärker als andere Menschen über die Haut entgifte. Nun ist es schön, dass ich die Gifte überhaupt los werde, doch irgendetwas scheint aus dem Gleichgewicht geraten zu sein. Was ist es?

Generell noch etwas zu Ernährung und Lebensstil. Durch mein Ingenieurstudium lerne ich viel und gehe oft spät ins Bett (1:00 / 2:00 Uhr). Mit oft ist drei bis vier mal die Woche gemeint, den Rest der Zeit schaffe ich es vor 0.00 Uhr ins Bett. Ich bin sehr schlank wenn nicht sogar untergewichtig und kann sehr viel essen, nehme aber nicht zu (mit Sport zusammen nehme ich zu!). Ich rauche und trinke nicht, verzichte auf Drogen und versuche mich gesund zu ernähren. Darunter verstehe ich: kaum Fleisch (einmal viell. im Monat, dann nur Bio Rind), kein Industriezucker, kein Weißmehl, Bio Gemüse und Obst. Minuspunkte: Generell esse ich kaum Frisches außer mal einen Apfel und sehr viel gekochtes oder überbackenes Gemüse (nie Kuhkäse, sondern Ziege oder Schaf). Ich esse Bio Süßigkeiten (Schokolade oder Kuchen) in Maßen aber dafür sehr viel Brot (Bio, kein Weißen, keine Hefe) mit Bio Butter und pfanzl. Aufstrichen.

Im Moment versuche ich es grade mit der Phönix Entgiftungskur und gespannt ob es mir etwas bringen wird. Den besten Erfolg gegen die Akne habe ich mit Phyto C erzielt, leider ist mir das erst mitten in der Phönix Therapie eingefallen. Habt ihr irgendwelche Ideen, Ratschläge, Links oder Lektüreempfehlungen für mich? Eigentlich sind solche Foren nichts für mich, weil ich mich dann immer noch verrückter mache, aber vielleicht hat von euch ja jemand einen guten Ratschlag? Ich wäre euch sehr dankbar!!!

GAIA23
 
Akne an Armen + Rücken / Engiftung???

Wie sieht denn Deine Verdauung aus mit Farbe, Konsistenz und Häufigkeit? Hast Du Kontakt zu Tieren oder gehabt?
Gruss!
 
Akne an Armen + Rücken / Engiftung???

Hallo Gaia,

Ich bin sehr schlank wenn nicht sogar untergewichtig und kann sehr viel essen, nehme aber nicht zu (mit Sport zusammen nehme ich zu!).
Das läßt mich an Schilddrüsenprobleme denken. Daß Dir PhytoC von Steierl geholfen hat, deutet auch in die Richtung "Drüsen".
Meinung, Test und Testbericht für PHYTO C Tropfen 100 Milliliter N2 - Online Apotheke und Versandapotheke medpex

Warum Du allerdings bei gleicher Ernährung + Sport zunimmst, ist mir im Augenblick unklar.

Warst Du denn schon einmal bei einem Endokrinologen/Nuklearmediziner, damit die sich Deine Schilddrüse anschauen bzw. die Blutwerte bestimmen?:
TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK + Ultraschall?

Schilddrüse

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akne an Armen + Rücken / Engiftung???

Hallo Oregano,

das ist ein interessanter Ansatz. In der Verwandtschaft gab es Schilddrüsenprobleme (bis am Ende irgendetwas entfernt wurde, leider weiß ich nicht ob es die ganze Schilddrüse war, auf jeden Fall muss die Person nun die Hormone in Pillenform zu sich nehmen).

Es wurden mal die Standard Schilddrüsenwerte überprüft wie z.B. TSH, aber über Überschuss und Mangel der Werte wird ja auch gestritten. Auf jeden Fall war das ein Normalo-Arzt (der in seiner Welt lebt und außerhalb nichts gelten lässt) und er meinte es ist nichts auffällig.

Übrigens bin ich mir gar nicht mehr sicher ob es vielleicht doch Phyto L war. Das ist schon so lange her und mir ist der Name nicht eingefallen. Meine Naturheilkundlerin meinte es wäre Phyto C, ich glaube es war Phyto L. Macht das einen Unterschied?

Ich würde mich echt freuen, mehr von deiner Vermutung zu erfahren. Vielleicht könntest du hilfreicher sein als 8 Hautärzte :)
 
Akne an Armen + Rücken / Engiftung???

Hallo Gaia,

beim Verdacht auf Schilddrüsenprobleme sollte man zum Fach- und nicht zum Hausarzt gehen. Das wäre der Endokrinologe bzw. der Nuklearmediziner.
Hast Du denn die Schilddrüsenwerte, die gemacht wurden, noch?

Phyto-L enthält
- Chelidonium majus (hom./anthr.) D5
- Silybum marianum (hom./anthr.) D5
- Vitex agnus castus (hom./anthr.) D5
KiWuWiki : Phyto Hypophyson


Phyto-C:

- Juniperus sabina (hom./anthr.) D5
- Ocimum basilicum ex herba (hom./anthr.) D5
- Viscum album (hom./anthr.) D5
Meinung, Test und Testbericht für PHYTO C Tropfen 100 Milliliter N2 - Online Apotheke und Versandapotheke medpex

Phyto-L zielt auf die weiblichen Geschlechtsorgane und Phyto-C auf die Hirnanhangdrüse...

Grüsse,
Oregano
 
Akne an Armen + Rücken / Engiftung???

Hallo Oregano,

jetzt weiß ich es ganz sicher, es war Phyto L. Meine Naturheilkundlerin hatte mir noch mal geschrieben, dass es ganz sicher dieses Mittel war. Irgendwie verstehe ich nicht ganz, wie ein weibl. Hormonstimulationsmittel Akne bei einem Mann verbessern kann!? Leider habe ich die Schilddrüsenwerte nicht mehr. Würdest du mir empfehlen, trotz Phyto L zum Endokrinologen zu gehen. Was könnte deiner Meinung nach der Auslöser des Problems sein?

Vielen Dank für deine nette Hilfe!

GAIA23
 
Hallo GAIA23,

Was hällst du von der Idee?

Zu den hoch-glykämischen Nahrungsmitteln zählen Getreideprodukte, verschiedenste Brot- und Backwaren wie etwa Kuchen, Cracker und Chips sowie Süßigkeiten. Eine Ernährung, die auf gering-glykämischen Kohlenhydraten basiert, also viel Obst und Gemüse enthält, könnte demnach einneuer Ansatz zur Behandlung der Akne sein

aus: Ernährungsakne durch Zucker &Co - Erfahrungen und Neuigkeiten | Akne, Pickel, Mitesser

Da Lebensmittel eine Rolle spielen können und deine Ernährung ansonsten in Ordnung scheint, könnte es am Brot liegen.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo derstreeck,

über diesen Ansatz habe ich auch schon nachgedacht. Eigentlich macht es Sinn, doch frage ich mich warum es so viele Menschen gibt, die rauchen, trinken, Weißmehlprodukte und Fleischen essen und bei denen es keine Hautprobleme gibt!? Müsste man nicht eher an dem Punkt ansetzen, dass der Hormonspiegel gar nicht erst angetastet werden kann durch den erhöhten Insulinspiegel? Oder gleich den Insulinspiegel senken? Wie kann es sein, dass Demeter Dinkel Brot aus dem Bioladen Akne verursacht? Sorry für die vielen Fragen, aber es macht für mich Sinn und Unsinn :)

Grüße,

GAIA23
 
Hallo Gaia,

- Chelidonium majus (hom./anthr.) D5
- Silybum marianum (hom./anthr.) D5
- Vitex agnus castus (hom./anthr.) D5

Zwei dieser Inhaltsstoffe, nämlich Chelidonium (Schöllkraut) und Silybum marianum (Mariendistel) werden zur Leberentgiftung in der Homöopathie verwendet. Vitex agnus castus gilt zwar als Frauenmittel, aber natürlich hat es auch Wirkung bei Männern.
Insofern kannst Du schauen, welche Indikationen für Dich in Frage kommen ;):
Natura Naturans - Veröffentlichungen Margret Madejsky: Hormone; Hauptseite.
Da bei Dir die Akne mit der Pubertät angefangen hat, sehe ich den Zusammenhang zu Vitex agnus castus genau da: einem möglichen Ungleichgewicht der Hormone?

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe über ca. zwei Monate Phyto L genommen und die Akne ist komplett verschwunden. Ich hatte schon lange nicht mehr so eine tolle Haut. Nach dem das Mittel alle war, ging es wieder von vorne los. Soll ich jetzt für immer Phyto L benutzen?
 
Hallo Gaia,

es ist eigentlich schade, daß bei Dir vor Beginn der Einnahme des Phyto-L keine Hormonwerte gemacht worden sind und auch nicht nach Einnahme und dem Ergebnis der schönen Haut. Vielleicht hätte man sehen können, daß sich ein Wert oder mehrere verändert haben. - Vielleicht auch nicht :keineahnung:.

Offensichtlich brauchst Du das Phyto-L, wenn Du eine schöne Haut haben möchtest. Es könnte auch sein, daß Du nur einen der Inhaltsstoffe brauchst. Um das heraus zu finden, könntest Du Dir die Stoffe einzeln besorgen und schauen, ob sich etwas ändert.

Immerhin ist es doch erfreulich, daß Du etwas gefunden hast, was hilft ;).

Die Ernährung auszublenden, weil es Menschen gibt, die alles essen und trinken können ohne BEschwerden, ist meiner Meinung nach nicht klug. Sie spielt nunmal erst recht eine Rolle, wenn es "Ungleichgewichte" im körperlichen Stoffwechsel ganz allgemein gibt. Und über die ERnährung kann viel erreicht werden, wenn man weiß, wo der Haken liegt.

Grüsse,
Oregano
 
Vielen Dank für deine Antwort! Die Ernährung lasse ich nicht außer Acht, nur gebe ich mir so viel Mühe damit, dass noch mehr Regeln meinen Alltag komplett zerlegen würden. Ich esse zu 90 % Bio und regional. Mein Frühstück sind meistens Haferflocken mit Leinöl und ein bisschen Obst, nachmittags ein Salat + Quinoa, Hirse, Amaranth oder Kartoffeln und zum Abend gibt es eine Gemüse Suppe. Ich benutze viele kalt gepresste gute Öle, verzichte auf tierisches Eiweiß, weißen Zucker, Alkohol und rauche nicht. Wenn Akne mit Ernährung in Verbindung steht, dann hat das bestimmt mit tierischen Eiweißen zu tun. Mich wundert halt nur, dass Phyto L ein Kinderwunsch Mittel ist und das es bei mir gegen Akne hilft. Gerne hätte ich auch eine Hormonuntersuchung gemacht, aber im Ausland ist das absolut nicht möglich. Du hattest ja die drei Inhaltsstoffe von Phyto L schon aufgezählt, ich werde sie mir aus Deutschland schicken lassen und sie einzeln ausprobieren. Soll ich mir dann einen Schöllkraut Tee machen, oder wie soll man diese Kräuter zu sich nehmen?
 
Schöllkraut ist eines der wichtigsten Anti-Wurm-Kräuter.... Vielleicht wäre es doch nicht abwegig in die Parasitenecke dieses Forums reinzuschauen - nein, ich würde es sogar intensiver betreiben. In welchem Ausland bist Du denn überhaupt?
Grüße!
 
Hallo Gaia,

Phyto-L enthält

- Chelidonium majus (hom./anthr.) D5
- Silybum marianum (hom./anthr.) D5
- Vitex agnus castus (hom./anthr.) D5

Da die drei Mittel alle in der D5 enthalten sind in Phyto-L, würde ich erst einmal versuchen, die auch in D5 oder auch D6 zu bekommen und sie dann so einnehmen. Bei D6 nimmt man im allgemeinen pro Tag 3 x 5 Globuli (Kügelchen), es kann auch öfters diese Dosis sein.

Hier die Beschreibungen der Mittel in der Homöopathie:

Chelidonium - Schöllkraut
mariendistel
Agnus castus (Vitex agnus-castus)

Grüsse,
Oregano
 
Hallo liebes Forum,

ich bin 23 und männlich. Seit dem ich in die Pubertät gekommen bin, leide ich an Akne an den Oberarmen und auf dem Rücken. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Akne nicht mehr so schlimm wie zu Zeiten der Pubertät, aber ich verstehe den Grund nicht und es raubt mir Selbstvertrauen. Hinzu kam die Neurodermitis, die ich von 17 bis 22 hatte. Man könnte mich also generell als eher sensiblen und hellen Hauttypen bezeichnen, mit hauptsächlich trockener Haut und fettiger Haut im Gesicht. Schuppen auf dem Kopf habe ich auch schon sehr lange, auch wenn sich immer wieder gute mit schlechten Phasen abwechseln. Generell habe ich den Eindruck, dass ich stärker als andere Menschen über die Haut entgifte. Nun ist es schön, dass ich die Gifte überhaupt los werde, doch irgendetwas scheint aus dem Gleichgewicht geraten zu sein. Was ist es?

Generell noch etwas zu Ernährung und Lebensstil. Durch mein Ingenieurstudium lerne ich viel und gehe oft spät ins Bett (1:00 / 2:00 Uhr). Mit oft ist drei bis vier mal die Woche gemeint, den Rest der Zeit schaffe ich es vor 0.00 Uhr ins Bett. Ich bin sehr schlank wenn nicht sogar untergewichtig und kann sehr viel essen, nehme aber nicht zu (mit Sport zusammen nehme ich zu!). Ich rauche und trinke nicht, verzichte auf Drogen und versuche mich gesund zu ernähren. Darunter verstehe ich: kaum Fleisch (einmal viell. im Monat, dann nur Bio Rind), kein Industriezucker, kein Weißmehl, Bio Gemüse und Obst. Minuspunkte: Generell esse ich kaum Frisches außer mal einen Apfel und sehr viel gekochtes oder überbackenes Gemüse (nie Kuhkäse, sondern Ziege oder Schaf). Ich esse Bio Süßigkeiten (Schokolade oder Kuchen) in Maßen aber dafür sehr viel Brot (Bio, kein Weißen, keine Hefe) mit Bio Butter und pfanzl. Aufstrichen.

Im Moment versuche ich es grade mit der Phönix Entgiftungskur und gespannt ob es mir etwas bringen wird. Den besten Erfolg gegen die Akne habe ich mit Phyto C erzielt, leider ist mir das erst mitten in der Phönix Therapie eingefallen. Habt ihr irgendwelche Ideen, Ratschläge, Links oder Lektüreempfehlungen für mich? Eigentlich sind solche Foren nichts für mich, weil ich mich dann immer noch verrückter mache, aber vielleicht hat von euch ja jemand einen guten Ratschlag? Ich wäre euch sehr dankbar!!!

GAIA23
Ich weiß das es ist nun schon ein paar Jahre her seit dieser Post eröffnet wurde aber mich würde sehr interessieren ob du deine Akne mithilfe von Phyto L oder einem der enthaltenen Inhaltsstoffe langfristig heilen konntest? Vielleicht antwortet ja jemand.
Lg Isi :)
 
Oben