Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

Danke für den Hinweis.
Hi-Diät ist ohnehin klar bei einer ME. Halte ich in immer
verfeinerter Form seit über 20 J ein.
Mit Pea Pure habe ich bisher noch keine Erfahrung.
Worauf führst Du die Wirkung zurück? Auf die Gegenregulation von NO im Gehirn?
Und selbst wenn der Dopaminmangel bestätigt werden würde,
ist damit noch kein Therapiepfad aufgezeigt.
Mucuna Pruriens ist für ME oder HIler auch kein Weg, da sie zuviele biogene Amine enthält.
LG Zephir
 
Hi,
hilf mir kurz: ME-was ist das nochmal?

Mit Pea Pure habe ich bisher noch keine Erfahrung.
Worauf führst Du die Wirkung zurück?

Gibt zu vieles. Es greift in vieles ein. Schau mal online.. Es ist unter anderem ein Mastzellstabilisator.

Und selbst wenn der Dopaminmangel bestätigt werden würde,
ist damit noch kein Therapiepfad aufgezeigt.

Doch, es gibt Wege. Aber schau doch erst mal, ob es sich bestätigt.. Zumal mal dann gucken muss, warum ist es so niedrig..Und dann kann man sich die Gene dazu ansehen.. Ich würde diese Reihenfolge wählen.

"erhöhte DOPAC-Level kann auf einen erhöhten DAabbau hinweisen, was zu erhöhten freien Radikalen im Gehirn führt. Dieser oxidative Stress kann Neurotransmitterwege beeinflussen"
 
In welcher Praxis wurde denn bei Dir korrekt gearbeitet? Du bist ja hier auch aus dem Heidelberger Raum.
Ich suche noch nach der Praxis, die korrekt arbeitet.
Es hängt wohl auch davon ab, wer am Tag der Blutentnahme gerade Dienst in einer Praxis hat. Du kannst in manchen Praxen zuverlässige Mitarbeiter und unzuverlässige Mitarbeiter finden bzw. ich will nicht mal "Unfähigkeit" behaupten, sondern einfach nur "Unwissenheit" bei einzelnen Mitarbeitern.

Aber auch bei einer Blutentnahme in verschiedenen Laboren habe ich den Eindruck, dass die Werte dort nicht zuverlässiger als in einer Arztpraxis bestimmt werden. Ich fürchte sogar, eher noch weniger zuverlässig. Das Blut wird dort vermutlich an den Probeneingang weitergegeben und wie schnell es dann dort verarbeitet wird, hängt sicher davon ab, ob dort gerade viel los ist oder nicht.
Ich fürchte, dass das Problem der korrekten Bestimmung bei vielen anderen Werten nicht viel anders ist.
Daher würde ich, wenn bei einem Wert gefordert wird, dass das Blut z. B. tiefgefroren sein muss, immer es für möglich halten, dass die Bestimmung evtl. nicht korrekt erfolgt.

Wenn man nur einen Wert hat bestimmen lassen, weiß man natürlich nie, welche Werte man bei diesem Parameter hat. Man muss schon etliche Werte bestimmen lassen, um zu sehen, ob man immer denselben Wert hat oder ob die Werte deutlich variieren.
Aber immer bleibt m. E. bei störanfälligen Werten eine Restunsicherheit.
Schade, wenn einerseits die Medizin schon so viel feststellen kann und wenn aber andererseits der Mensch es ist, der dann zu unkorrekt dafür ist.
 
Zephir:
Mucuna Pruriens ist für ME (Myalgische Enzephalomyelitis) oder HIT-ler auch kein Weg, da sie zuviele biogene Amine enthält.

WEB:
Neurotransmitter sind entweder Aminosäuren ( kleinste Bausteine von Eiweißen) wie Glutamat als anregender Neurotransmitter oder Glycin als hemmender Neurotransmitter, biogene Amine wie GABA, Dopamin, Noradrenalin, Adrenalin, Serotonin, Melatonin und Histamin. Sie entstehen ebenfalls aus Aminosäuren.*

Ich weiß, wie du es meinst, aber entgegen vieler Theorie bin ich fürs Ausprobieren. Ich reagiere so extrem aus Essen, Phytotherapie, Gewürze oder Vitamine in mcgDosen, dass ich trotzdem, aller Theorie entgegen, alles ausprobiere, um zu sehen, wie es bei mir wirkt, denn ich habe festgestellt, dasselbe Produkt wirkt ein halbes Jahr später schon wieder anders.. Entgegen aller Meinung ist mein Präbiotika mit HIT-Darmbakterien versehen und ich habe nur die ersten 5 Tage kurze minimalste Symptome gehabt und die darauffolgenden 4 Monate nichts mehr.

Das ist hier zwar jetzt nicht direkt das Thema, aber letzlich bestehen wir aus biogenen Aminen und wie was wirkt sollte jeder ausprobieren und entgegen aller Theorie seine Erfahrung machen. Das ist meine Erfahrung! Ich habe das Gefühl, dass wir beide viel Geld ausgeben, also haben wir beide einen großen Erfahrungsschatz..
 
Nur wegen der Überschrift "Adrenalin und Noradrenalin..." bin ich auf diesen Strang aufmerksam geworden.

Es steht so unendlich viel in diesem Forum, deshalb:
Hat jemand schon zu genau diesem Thema auch genau folgendes Problem angesprochen?

Bei Adrenalin und Noradrenalin (wenn das die hauptsächlichen bzw. einzig möglichen betroffen Stresshormone sind) mit paradoxen Reaktionen zu tun zu haben, bedeutet, dass in sämtlichen Situationen im tgl. Leben, die normalerweise eine schnelle, deutlich konsequente und - bei klarem Kopf! - eindeutige und unmissverständliche Reaktion erforderlich machen, genau das Gegenteil eintritt: Also z. B. verursachen

(1) ein außerordentlich wütend mit jeder Menge "Anklagen" ins Telefon brüllender Kollege,
(2) ein Einsatzwagen von Polizei oder Feuerwehr, der unmittelbar neben einem das Martinshorn anschaltet,
(3) ein parkendes Auto mit Menschen drin, wo just im Moment, wo man auf dem offiziellen Radweg vorbeiradelt, jemand die Autotür öffnet, (um nur 3 Beispiele zu nennen)

eine sofort eintretende bleierne Müdigkeit mit tiefem Schlaf von einigen Minuten bis zu 1/2 Stunde und mehr.

Übrigens:
Die paradoxe Reaktion wurde allergologisch fachärztlich diagnostiziert und im Allergiepass festgehalten. Es gibt ja nicht wenige Medikamente, die diese Hormone beeinflussen sollen, welche sich dadurch wegen schwerster Nebenwirkungen verbieten.

Gibt es hier jemand, der das kennt?
 
Dopaminmangel Therapiemöglichkeit
Quelle Pubmed:
H1-Antagonist:
Chlorpheniramin 5mg/kg: 140% Dopaminanstieg, DOPAC und HVS sanken
Pyrilamin 10mg/kg: 140% Dopaminanstieg, DOPAC und HVS sanken

Quelle pubmed, Neuroendoimmune:
- DOPAC hilft bei Adrenalinproduktion
- Diazepam (10mg/kg) verhindert Stress induziert erhöhte DOPAC-Werte. (Prof Jarisch empfiehlt bei HIT 5mg Oxacepam alle 3 Tage)
- Erhöhte DOPACwerte können auf einen erhöhten DAabbau hinweisen, was zu erhöhten freien radikalen im Gehirn führt. Dieser oxidative Stress kann Neurotransmitterwege beeinflussen.


meine These durch meine Testergebnisse:
DOPAC wird durch HIT-Symptome hochgejagt (und Stress, Allergische und Pseudoallergische Prozesse sind Stressmomente für den Körper). HITsymptome verbrauchen Adrenalin und NA.


Hi Philia,
toll dein Beitrag.
Bei Adrenalin und Noradrenalin mit paradoxen Reaktionen zu tun zu haben
Solche Phänomäne beobachte ich bei mir, kann sie nur nicht richtig einordnen. Im Thread CFS Diagnostik reden wir über die Antikörper von Celltrend für CFS/POTS Diagnostik) und den folgenden Adrenalinproblemen.
Ich habe alle Antikörper sehr hoch:
Anti-ß-adrenergic-Antibodies: 36,2 (>15U/ml positiv)
Anti-ß-2-adrenergic-Antibodies: 50,7 (>14U/ml positiv)
Anti-Muscarinic Cholinergic Receptor 3-Antibodies: 63,7 (>10 U/ml positiv)
Anti-Muscarinic Cholinergic Receptor 4-Antibodies: 42 (>7 U/ml positiv)

Schlafsymptome wie bei Narkolepsie (habe ich aber nicht), wenn mein Herz höher schlägt.
Ich würde gerne mehr erfahren, wo hast du diese Infos gefunden? Können wir unsere Symptome vergleichen?

Die paradoxe Reaktion wurde allergologisch fachärztlich diagnostiziert und im Allergiepass festgehalten
Hast du bekommen? Bitte erzähl mehr darüber..

Aus meinen Notizen:

-------Adrenalin----------------------------------------------Noradrenalin
..........++++.......Zunahme des Herzzeitvolumens..............+
..........+................Blutdruckanstieg.................................++++
..........+++............Grundumsatzanstieg...........................++
..........++++.........Erweiterung der Bronchien....................+
..........----............Hemmung im Magen-Darm-Trank............-
..........++++............Glukogenolyse..................................+
..........++++........Steigerung der ZNS-Erregbarkeit............0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Loveandhealthy,

danke für deine Rückmeldung. Zunächst einmal:

Was meinst du damit, wo ich diese Infos gefunden habe?
Die besagte allergologische Diagnose liegt ca. 20 Jahre zurück. Damals wurden mehrere tlws. lebensbedrohliche anaphylaktische Auswirkungen bei einer Vielzahl Lebens- und Arzneimitteln, die bereits verwendet wurden, festgestellt. Es wurde jedoch rigoros abgelehnt, einen Test, um welche Stoffe es sich im Falle der Arzneimittel genau handelt, zu machen, erst recht bei in der Praxis verwendeten Stoffen wie Desinfektionsmittel etc. pp. Auch die eigentliche Ursache wurde nie benannt. Es handelte sich dabei ausdrücklich um, wie ich erst ca. 10 Jahre später feststellen musste, der Pharmaindustrie hörige Schulmedizin. So war das Leben bis dahin immer Russisch Roulette ohne je den Grund erfahren zu haben.

Damals hatte ich noch keinerlei auch nur ansatzweise Kenntnis von einer Sparte Umweltmedizin – außerdem im Patientensinne und nicht pharmahörig ausgeübt! – im Ärztedschungel, was auch kein Wunder ist, wenn man bedenkt, dass diese Fachärzte extrem selten und längst nicht in jedem Bundesland vertreten sind. Beiläufig und eher zufällig erfuhr ich davon, hatte mittlerweile gerade meinen ersten internetfähigen PC und – nachdem ich mich zunächst monatelang in ganz Deutschland telefonisch nach einer Praxisadresse eines Umweltmediziners durchgefragt hatte – dann gegoogelt.

Einer der Umweltmediziner hat meine genetischen Voraussetzungen im Labor Labor: IMD Institut für medizinische Diagnostik, Labor testen lassen. Dabei kam MCS, CFS-Neigung u.v.m. heraus, auch alle anderen zuvor bereits festgestellten immunologischen und allergologischen Defizite sowie massenhaften Unverträglichkeiten auf nahezu jedem Gebiet des Lebens.
HIT liegt allerdings gar nicht vor. Die von dir angegebenen Laborwerte zu Adrenalin und Noradrenalin sagen mir leider gar nichts. Derlei Wertangaben sind bei mir nie gemessen worden. Ich hatte nur viel zu lange die Auswirkungen erleben müssen während meiner schulmedizinischen „Versorgung“, da ja Testungen ausdrücklich verweigert wurden.

Von einem anderen Umweltmediziner bekam ich aufgrund gründlicher Anamnese spezielle Substitutionen verordnet. Seit ich die einnehme, sind sämtliche lebensbedrohliche genetische, hormonelle sowie immunologische Auswirkungen in Schach und ich kann endlich sicher leben. Diesen letztgenannten Umweltarzt gibt es leider nicht mehr.
 
@ LoveandHealthy

ME= Mastzellenerkrankung
Ich mache auch d. Erfahrung, dass einige Mittel nach
einem weiteren Heilungsschritt wieder vertragen werden.
Aber Mucuna Pruriens heißt in der Übersetzung schon Juckbohne.
Das bedeutet, dass die Nervenenden bereits bei Gesunden, dh. keinen ME-Patienten, getriggert werden. So wie bei Brennnesseln z. Bsp.
Ich habe kürzlich wieder einmal eine Banane probiert (enthält
biogene Amine) und es ging nicht so gut.
Pea Pure, wenn es d. MZ stabilisiert, wäre ein Versuch wert.
Hat d. Wirkung bei Dir angehalten? Quercetin, auch ein MZ-Stabilisator, hat nach 2 Mon sehr nachgelassen und ich habe jetzt 1 Monat Pause eingelegt und fange im Febr. wieder für 2 Monate an.

@ Philia

Ich kenne Reaktionen auf Stress wie schlechte Nachricht
über Telefon oder Brief, dass sich in meinem Kopf ein
Wattegefühl ausbreitet, ich weiß dann gerade noch wie ich heiße, kann aber kaum noch Informationen abrufen.
Man könnte es auch mit einem Gefühl der Leere beschreiben.
Im Normalzustand war das EEG unauffällig, dh Alphawellen.
Ich kenne aber CFSler, die schon im Normalzustand Teta- und
Deltawellen aufweisen, weil das Gehirn nicht genügend Energie
bekommt.
 
@zephir
Dann laufen die "Ermüdung"prozesse bei dir wohl offenbar in dieselbe Richtung, nur etwas gedehnter ab, als es bei mir früher der Fall war. Ich war ja aus dem Stand in tiefsten Schlaf gefallen.

Sind Alpha-, Teta- und Deltawellen bei einer speziellen CFS-Untersuchung relevant?
Ist das eine Kopfuntersuchung beim Arzt? Die wurde bei mir jedenfalls nicht gemacht.

Da bei mir Ende der 1990er Jahre einmal 5 1/2 Monate lang eine extreme Dauermüdigkeit vorlag, die täglich max. 2 Std., durchschnittlich aber meist so 20 min. bis 1/2 Std. "Wach"-Sein umfasste, d. h. "Schlafzimmerblick"-Augen und bestenfalls das Wissen, wo ich mich befand, um schnellst(???) möglich meine Einkäufe zu erledigen - da ich völlig allein bin - und nach Hause ins Bett zu kommen, habe ich später mal gelesen, dass CFS erst wirklich besteht, wenn man sich mind. 6 Monate lang in diesem Zustand befindet. Da fehlten also 2 Wochen...

Zwischenzeitlich bin ich noch, verursacht durch einen Unfall, in den ich unverschuldet verwickelt wurde und der eine Reihe innere Verletzungen zur Folge hatte, elektrosensibel geworden.

Für all das findet man ja nicht gerade den Facharzt in der Nähe und erst recht kein Verständnis bei den Menschen allgemein. Solange die Lobbyisten sich am vehementesten mit ihrer Propaganda hören lassen, wird die echte flächendeckende Aufklärung und erst recht Behandlung und Kostenerstattung oder -bezuschussuing wohl auf sich warten lassen.
 
nicht "wenn", sondern es tut es. Dr. Molderings hat ausgesprochen, dass wir anstatt Chromoglycinsäure (Dinatrium) => Peapure nehmen sollen.

Pea Pure, wenn es d. MZ stabilisiert, wäre ein Versuch wert.
Hat d. Wirkung bei Dir angehalten?
Ich nehme es jetzt seit 6 Wochen und ich bin begeistert. Da ich aber von Histamin sehr extreme Reaktionen hatte (wie Ohnmacht, Tremor, KälteHitzeschübe, Lähmung, Gehirnkribbeln, Psychose, Herzrasen, Hörsturz, Migräne, Erstickungsgefühl, Weinattacke, Sprechstörung, u.v.m. und das alles in 5 Std..) bin ich jetzt natürlich immer noch in einem geheilten Zustand, aber trotzdem fällt einiges weg. Heute morgen habe ich es provoziert und 2 Scheiben Wurst gegessen ohne PeaPure. Und meine Symptome waren bloß noch Lähmung, Hustenattacke, HitzKältewallung, Schwindel, Herzrasen, keine Psychose mehr! (yeah), ich habe dann PEapure genommen, damit es aufhört.

Und auch hier möchte ich kurz nochmal betonen, es muss leider von der Firma Vitals sein, die anderen Produkte werden nicht den Effekt haben. Die Zusammensetzung ist sonst eine andere und nicht die des Originals.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Philia

Ich wusste von anderen CFS-Betroffenen und aus der Literatur,
dass ein EEG sinnvoll ist.
Ich habe diese Untersuchung selbst beim Neurologen angeregt,
hatte vorher schon einen Befund e. leichten Polyneuropathie,
den wollte er aber gar nicht sehen.
Du wirst mit Elektroden verkabelt wie beim EKG.
aber aufpassen: mache messen nur Alphawellen, dann bekommt man unter Umständen ein falsch negatives Ergebnis, weil die langsamen Teta- und Deltawellen gar nicht untersucht wurden.
Ich hatte die Information auch erst später erhalten, habe dann nochmal nachgefragt, welche Wellen in ihrem Programm auf=
gezeichnet wurden, sie waren aber dabei.
Ein mir bekannter CFS-Patient hat nur langsame Wellen, weil er eine sehr verspannte Halswirbelsäule und Nackenmuskulatur hat. Dadurch wird das Gehirn minder durchblutet und die Energie sinkt.
ZU den Kriterien eines CFS zählt inzwischen auch der ATP-Wert.
Hast du den schon einmal messen lassen? Am besten, man
geht zur energetisch schlechtesten Tageszeit zur Blutabnahme,
falls es um Rente, Berufsunfähigkeit oder dergleichen geht.
Du brauchst natürlich einen aufgeschlossenen Arzt, der nicht
so einfach zu finden ist.
 
mein Mann hatte diese Werte

März 2016 von biovis im 2. Morgenurin:
Adrenalin 6,37 (4-10 ug/g)
NA - 28,09 (32-58 ug/g)
NA/A Quotient 4,41 (3-6)
Dopamin 96 (150-280 ug/g)

im Dez 2016 von Lab4more:
Adrenalin 5,6 (4-10)
NA + 76,8 (32-58)
A/NA Quotient + 13,8 (3-6)
Vanilinmandelsäure - 1,9 (2,2-5,5)
Dopamin 163 (90-220)
Homovanilinsäure - 0,9 (2,5-8)

leider haben wir die Metaboliten im 1. Test nicht gemacht.
Therapie im letzten Jahr: MultiVit, Bkomplex, Cytozyme AD (Biotics), 5HTP, Vit-C, Magnesium, Zink, Niacin, Darmbakterien, Detoxsan
Genetik: COMT +/-
Stress war gleichbleibend

Ergebnis:
Dopaminsteigerung ABER Homovanilinsäure viel zu niedrig.
NA erst viel zu niedrig, im Dez dann viel zu hoch. VMS zu niedrig
 
Es fällt auf, dass Biovis und Lab4more verschiedene Referenz=
werte für dopamin angeben. Mit der Lab4norm wäre er mit
dem ersten Wert noch nicht im Mangel.
Es wäre dabei interessant, ob sich durch den Anstieg von
dopamin irgendetwas in der Befindlichkeit geändert hat.
Wie sehen denn die Symptome aus?
Ich habe außer leichten Gleichgewichtsstörungen, Konzentrations-
und Arbeitszeitgedächtnisstörungen und extrem lange Anlaufzeiten, bis ich e. Plan umsetzen kann.
Bis auf die cytocyme nehme ich auch diese NEMs und noch mehr
bei mir ist der Wert von 2013 bis jetzt aber nicht angestiegen.
 
Hallo miteinander,

mit dem Thema Adrealin und Noradrealin im Keller befasse ich mich schon lange.
Anhand meiner an ein Labor weitergesandte 2. Urinprobe wurde folgende Werte im April 2015 festgestellt
Dopamin 67,17 ug/g(Referenzbereich; 150 - 280)
Adrenalin 6,00 ug/g (4-10)
Noradreanalin 10,38 ug/g (32-58)

Nahezu gleiche Werte wurden ein Jahr vorher festgestellt.

Meine Dopamin- und Noradrenalin-Werte sind also im Keller.

Einen Endokrinologen habe ich darauf im Vorjahr angesprochen. Der interessierte sich aber nicht für mein Nebennierenmark, sondern nur um meine Nebennierenrinde (dort waren meine Werte wie z. B. Cortisol weitgehend i.O., der DHEA-Wert war etwas zu niedrig.)

Was mache ich nun? Ich habe in Kürze einen Termin (aus anderen Gründen) bei einem Nephrologen - wird auch er sich für mein Thema interessierten? Oder ist ein Neurologe der richtige Ansprechpartner?

Ich gehe davon aus, dass meine Unterfunktion des Nebennierenmarks durch meinen stressigen Beruf entstanden sind. Außerdem habe ich Schwindel und Orthostase.

Wer kann mir aus diesem Dilemma weiterhelfen?
 
Es wäre dabei interessant, ob sich durch den Anstieg von
dopamin irgendetwas in der Befindlichkeit geändert hat.
Wie sehen denn die Symptome aus?

Also mein Mann hat zusätzlich noch extremen Serotoninmangel, daher würde ich jetzt nichts zu seinen Symptomen sagen, da es sich vermischt. Ich kann aber sagen, auch wenn sein DA-Wert angestiegen ist, parallel dazu ist sein Serotonin noch mehr abgestiegen (trotz 3monatiger 5HTP-Behandlung)!

Ich habe ja schon mal gesagt, dass ich auch oft auf Bodybuilderforen usw suche und hier habe ich zum NA-A-Thema das hier gefunden:
N-Acetyl-Tyrosin zeigt schon bei geringeren Mengen, die gleiche Wirkung wie L-Tyrosin. Das liegt daran, dass der Wirkstoff hier in einer löslicheren und temperaturstabileren Form vorhanden ist. Vereinfacht gesagt geht nach der Einnahme nicht so viel vom Wirkstoff im Körper kaputt. Die Wirkung ist allerdings die gleiche, da*N-Acetyl-L-Tyrosin in der Niere zu L-Tyrosin umgewandelt wird. Es ist also im Prinzip effektiver als L-Tyrosin, da mit einer geringeren Menge der gleiche Nutzen erzielt werden kann
Tyrosin wird hier ja auch schon öfter diskutiert. Aber wird geschrieben, dass N-Acetyl-L-Tyrosin viel effektiver ist.
1.5 N-Acetyl-L-Tyrosin (NALT)
Neben der uns bekannten Form von Tyrosin als L-Form, gibt es noch eine weitere Form dieser Aminosäure. Hierbei handelt es sich um N-Acetyl-Tyrosin, das auch als NALT bekannt ist. NALT ist eine modifizierte Form der nicht essentiellen Aminosäure Tyrosin. Gegenüber der L-Form wurden nach Studien von Magnusson et al., 1989, folgende Unterschiede zum NALT festgestellt:
56 % des eingenommenen NALT wurde nach 4 Stunden vom Körper wieder ausgeschieden.
Gegenüber L-Tyrosin ist es eine löslichere und hitzestabilere Form.
Es wird angenommen, dass NALT aufgrund seines chemischen Aufbaus im Körper
stabiler ist als normales L-Tyrosin und deswegen in einer niedrigeren Dosis supplementiert werden muss.
2. Tyrosin als zentraler Dreh- und Angelpunkt für die Hormon- und Neurotransmitterherstellung
Wie es die Überschrift schon vermuten lässt, spielt die sonst so belächelte Aminosäure Tyrosin mit Phenylalanin eine zentrale Rolle bei der Neurotransmitterherstellung. Die Herstellung der Neurotransmitter findet dabei im Nebennierenmark statt. Dazu gehören unter anderem:
Adrenalin (A) ist auch unter dem Namen Epinephrin bekannt.
Noradrenalin (NA) wird auch Norephinephrin genannt.
Dopamin
https://www.peak.ag/de/classic/ratgeber/tyrosin

Die Seite finde ich gut: Neuroendokrine Stressachse - Arnold Hilgers Institute - DE
Ein Noradrenalin/Adrenalin-Ouotient unter 3 spricht in erster Linie für starke, chronische Belastung, wobei meist ein Noradrenalindefizit im Vordergrund steht. Hemmung der neuronalen Syntheseaktivität oder Substratmangel im ZNS (Tyrosin, Dopamin) kommen als Ursache in Frage. Seltener kann (akuter) Adrenalinüberschuss zum Abfall des Quotienten führen, wobei physischer Stress oder auch eine organische Funktionsanomalie des Nebennierenmarks beteiligt sein können.*
Werte zwischen 3-6 stehen für ein ausgewogenes Verhältnis adrenaler und sympathischer Aktivität, wobei allerdings sowohl eine Erhöhung als auch Erniedrigung beider Monoamine ggf. zu berücksichtigen sind. In diesen Fällen muss die Gesamtsituation (Neurotransmitter, Stresshormone) einbezogen werden.*
Ein Quotient zwischen 7-12 ist in der Regel auf erhöhte Noradrenalinausschüttung zurückzuführen und weist auf akuten/chronischen, kompensierten Stress hin. Seltener ist ein einseitiger Abfall von Adrenalin bei funktioneller oder organischer NNM-Insuffizienz (Blockade). Quotienten über 12 sind praktisch immer mit den Symptomen übermäßiger Belastung wie Nervosität, Unruhe, Schlafstörungen, Müdigkeit, verminderte Energie, Stimmungsschwankungen, Motivationverlust und Konzentrationsschwäche verknüpft, ggf. bis zum Vollbild des Bum-Out-Syndroms.

Ich kann sagen, dass mein Mann durch einen Schicksalsschlag vor 3 Wochen jetzt viel schneller gestresster und erschöpfter von der Arbeit ist.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Meine Werte (Lab4more) lagen letztes Jahr bei:
OHNE STRESS:
NA/A Quotient 5,6 (3-6)
NA 12,6 (32-58)
Adrenalin 2,1 (4-10)
Vanilinmandelsäure 2,7

MIT extremen STRESS
:
NA/A Quotient 4,5 (3-6)
NA 25,9 (32-58)
Adrenalin 5,7 (4-10)
Vanilinmandelsäure 2,7 (2,2-5,5)

Ich möchte damit aufzeigen, dass eine einmalige Auswertung sehr unterschiedlich ausfallen kann. Und trotzdem bleibt bei beidem Vanilinmandelsäure unverändert mit 2,7!. Je nachdem wieviel Stress man am Vortag hatte! Letztlich reagiert meine NNR noch auf eine Stresssituation. Ich habe keinen DA oder Serotininmangel, nur Homovanillinsäure zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DHEAS ist meist normal oder erhöht, die Tagesrhythmik mit abfallendem Abendwert erhalten. Der Noradrenalin/Adrenalin-Quotient (NA/A-Q) ist infolge relativem/absolutem Anstieg von Noradrenalin erhöht und Serotonin tendenziell zu niedrig, da unter Belastung die Serotoninsynthese bei gleichzeitig gesteigertem Verbrauch gehemmt wird.
das stimmt genau so bei meinem Mann
 
https://nootriment.com/n-acetyl-l-tyrosine/

Die Art und Weise, in der die NALT (N-Acetyl-L-Tyrosin) tatsächlich im Körper arbeitet, ist ein bisschen komplex und noch nicht ganz verstanden. Es ist jedoch klar, dass NALT eine unglaublich starke und bioverfügbare Form der Aminosäure Tyrosin ist. Durch einen ehrymatischen Prozess wird Tyrosin in eine vielseitige Chemikalie namens L-Dopa umgewandelt. Das Dopamin wird dann verwendet sowie mehrere andere hilfreiche Chemikalien daran beteiligt sind, für geistige Funktionen. Eines der Dinge, die L-Dopa tut, ist umgewandelt In Melanin. Dieser Prozeß der Umwandlung zwingt die Beseitigung von Dingen
genannt Chinone, die Neurotoxizität verursachen können. Darüber hinaus ist Melanin ein Chelatbildner im Gehirn, akkumuliert und entfernt schädliche Metalle wie Quecksilber und Blei. Das Dopamin, das nicht direkt zur Steigerung Ihrer Stimmung verwendet wird, wird auch zum Noradrenalin. Ergänzung mit NALT kann unsere Gedächtnisbildung verbessern, lernen Kapazität und allgemeines Verständnis und analytische Fähigkeiten. Auch viele Benutzer haben ein Gefühl von geistiger Energie, Fokus und Konzentration gemeldet.
Andere scheinen mehr Klarheit und geistige Fließfähigkeit zu haben. Nicht nur diese Chemikalien spielen eine wichtige Rolle in unserem Kognitiven Prozesse, sie helfen auch bei unserer Stimmung. Das beinhaltet
Reduzieren Gefühle von Stress und Angst und möglicherweise sogar Symptome der Depression.
..Mögliche Gegenreaktion mit MAO-Hemmern, Levodopa.. Kann mit Schilddrüsenhormonen interargieren.. Kann Schilddrüsenprod erhöhen..
Hier sind viele Kunden Rezensionen zu NALT:
https://www.powdercity.com/products/n-acetyl-l-tyrosine-benefits
Ich werde es kaufen, da es einerseits beruhigt, den Schlaf verbessert und Energiebooster ist. Es hat wohl viele Eigenschaften..
 
scinexx | Eiweiss sorgt für „Stress“: Mechanismus zur Stresshormonspeicherung entdeckt
Die Biologin Dina Speidel vom Max-Planck-Institut für experimentelle Medizin hat einen bisher unbekannten Mechanismus gefunden, der die Speicherung und Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin reguliert: Auf chromaffinen Vesikeln entdeckte Speidel ein Protein, das für die Befüllung der Transportbläschen mit Adrenalin und Noradrenalin offensichtlich unentbehrlich ist
 
Hallo,

wie ich schrieb sind meine Dopamin- und Noradrealin-Werte im Keller.

Der NA/A- Quotient ist bei mir 1,78 (3-6). Daher lag mein NA/A-Quotient bei 6,3. Diese Veränderung ergab sich nur dadurch, dass ich über einen längeren Zeitraum einen Aminosäure-Mix (ca. 20 essentielle und nicht -essentielle Aminosäuren) zu mir nahm, wodurch der Wert von Adrenalin stieg, der Wert von Noradrealin aber nahezu unverändert bliebt.

Was für Schlüsse kann man daraus schließen? Gelten die oben genannten Quotienten-Relations-Aussagen auch, wenn ein oder beide Werte im Keller sind?

Im Übrigen: Was nützt einem die Messung dieser Werte, wenn man keinen Arzt hat? Welcher Arzt ist der richtige Ansprechpartner bei Problemen mit dem Nebennierenmark? Der Nephrologe, der Neurologe oder der Endokrinologe?
 
Oben