Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Franca,
so, wie Du den Titel formuliert hast, klingt das so, als ob diese drei Dinge zusammen gehören. Ich habe bisher "Messie" eher als eigenständiges Krankheitsbild gesehen, das mit AD(H)S nicht viel zu tun hat. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch?
Deutsches Ärzteblatt: Messie-Syndrom: Lcher in der Seele stopfen (10.09.2002)
Was genau erlebst Du denn? Ist AD(H)S denn diagnostiziert worden oder ist das nur eine Vermutung?
Grüsse,
Oregano
Unglaublich wozu doch Menschen in der Lage sind um an Geld und Macht zu gelangen!
Oder soll so etwas langfristig zur Dezimierung der Menschheit führen?
Ich bin entsetzt!!!
L. Gr. Eisenstein
@ Eisenstein
Ich finds anstrengend, dass dieses Thema oft am pro oder contra Ritalin abgehandelt wird. Es ist klar, dass Ritalin nicht harmlos ist, wie auch kein anderes Medikament. Man wird aber den betroffenen Kindern und Familien nicht gerecht, wenn man Schwarz-Weiss malt. Es ist halt immer eine Kosten-Nutzen Abwägung. Ich hätte mein Kind ohne Medi nicht zur Schule schicken können, darum habe ich mich für Ritalin entschieden. In der Folge hab ich alles Mögliche unternommen, um das Medi wieder rdausnehmen zu können, was auch gelang. Ich bin froh, dass die Medizin dieses unvollkommene Hilfsmittel bietet, was sie und uns nicht davon befreit, nach den Ursachen zu suchen.
@ Franca: Ich kann nachvollziehen, dass du diese zwei Diagnosen in einen Zusammenhang bringst. Meiner Erfahrung nach sind adhsler auch in Haushaltsdingen eher chaotisch. Leider weiss ich nicht, ob Ritalin was bringen würde, wahrscheinlich könnte man damit schon konzentriert Ordnung schaffen. Da ging's dann meiner Meinung nach wieder um eine Kosten-Nutzen-Abwägung.
danke für Deinen schön geschriebenen Beitrag
Ja, ich danke dir auch für deine ausführlich dargelegte Meinung.
Meine Devise ist, alles hat eine Ursache!
Das sehe ich wie du. Lass mich hier anmerken, dass wir leider von vielen Krankheiten die Ursachen (noch) nicht kennen.
Und wenn ein Kind so weit ist dass man es mit Ritalin behandeln muss, sollten die Alarmglocken schrillen.
Das tönt jetzt so als sähe man das kommen, dass ein Kind hyperaktiv wird. Das ist nicht meine Erfahrung: Ich hatte ein ruhiges Baby, als Kleinkind war es mal in Gruppen etwas unruhig, hat sich aber immer zurückziehen können mit einzelnen Kindern und war dadurch nicht besonders auffällig. Zu Hause in einem ruhigen Umfeld hat er stundenlang Lego gebaut und war gut zu haben. Das er im Kindergarten mit 20 lauten Kindern in einem Raum sehr unruhig und impulsiv sein würde, kam doch einigermassen überraschend. Es gibt offenbar viele hyperaktive Kinder, die in einem ruhigen Umfeld sehr konzentriert und ruhig sein können. Das Problem ist die Überempfindlichkeit auf allen Sinneskanälen, was in Gruppen von Kindern ganz schlecht kommt.
Das Kind alleine ist ja nicht die Ursache, das Kind möchte die Welt erkunden!
Die Ursache ist auch sehr sehr oft in der Schwangerschaft zu suchen.
Ich glaub heute auch, dass mein Sohn durch mich vergiftet wurde. Da wir aber wahrscheinlich alle mehr oder weniger vergiftet sind, scheint es Kinder zu geben, die bessere genetische Voraussetzungen mitbringen, mit der Vergiftung klar zu kommen als andere.
Zugegeben, es ist dann nicht immer einfach für eine gestresste Mutter einen Fach-Mediziner zu finden der sich dieser Sache akribisch annimmt.
Ich gab bis jetzt keinen Schulmediziner getroffen, der mir helfen konnte (ausser mit Ritalin). Wenn es Ärzte gibt, die mehr als das machen, müssen es sehr spezialisierte Leute sein.
Entscheidet man sich für einen Naturheiler, wird das ganze Spielchen zu einem teuren Debakel und am Ende weis man noch immer nicht wo man steht.
Jaaa, da geb ich dir absolut Recht. Ich war bei ca. fünf Naturheilärzten, bis ich jemanden gefunden habe, der uns wirklich helfen konnte. Ich möchte gar nicht rechnen wie viel Geld wir in die Behandlung unseres Kindes gesteckt haben. Man sollte sich bewusst sein, dass das viele Eltern gar nicht leisten können.
Ein Alkoholiker hat auch ein Problem. Er greift zur Flasche, das beseitigt die Probleme im Kopf, das befreit auf der einen Seite, auf der anderen Seite zerstört es den Menschen der eigentlich ein Problem lösen wollte. Also das Problem lösen, aber ohne Alkohol und auf der anderen Seite ohne Ritalin!
Sorry, aber diesen Vergleich find ich jetzt sehr schief. Ritalin ist ein Medikament, dass einem Ärzte verschreiben. Niemand käme auf die Idee, dass man Krebs nicht mit Medikamenten behandeln soll, nur weil man die Ursache nicht kennt. Auch dort behandelt die Schulmedizin Symptome, wie bei vielen anderen Krankheiten auch.
Möchte man das Problem ADHS auf den Grund gehen, sollte man das Blut unter einem DFM untersuchen lassen. Da wird man sehr schnell erkennen, dass sich da allerhand Müll abgelagert hat.
Das tönt interessant, kannst du mehr dazu schreiben?
Erstens: Es führt kein Weg an eine sofortige Speiseplanumstellung vorbei.
zweitens: Das gesamte Trinkverhalten muss überdacht und umgestellt werden.
Drittens: Amalgam und Quecksilber, wenn es vorhanden sein sollte, und das liegt bei Kindern mit ADHS - Symptoemen sehr oft vor, hat ab sofort nichts mehr im menschlichen Körper zu suchen, es muss unter allen Mitteln entfernt werden. Es kann aber auch durch eine Schwangerschaft übertragen worden sein!
Viertens: Man sollte sofort alle Hebel in Bewegung setzen, um eine eventuelle Übersäuerung zurückzuführen. Eine Kontrolle kann man schnell und Preiswert mittels Indikatorpapier im Urin nachweisen. Aber auch im Blut kann man mittels DFM die Säure nachweisen.
Bei den meisten Punkten bin ich mit dir einig. Wie in einem anderen Thema beschrieben, haben bei uns auch Nahrungsumstellung, Nahrungsergänzungsmittel und Entgiftung viel gebracht. Ob das bei allen betroffenen Kindern, was bringen würde, weiss ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es bei einigen Kindern hilfreich wäre.
Doch ich selber stelle immer in Bekanntenkreisn fest, man ist einfach nicht bereit für solche Umstellungen. Die Familie nörgelt und kritisiert, sie schieben das gesunde Essen einschließlich der Getränke beiseite und draußen wird dann doch getan was man gerne möchte.
Meiner Erfahrung nach war nicht nur das "ungesunde" Essen das Problem. Mein Kind war ein Multiallergiker und hat auch auf sehr gesunde Lebensmittel schlecht reagiert.
Hallo Franca :wave:Wer ist betroffen? Wird die Ordung mit Ritalin besser?
Lg Lane
PS. Könntest du mal ein wenig aus der Deckung kommen und erzählen, woher du deine Erfahrungen nimmst?
Habe selbst ADHS und kenne leider die Problematik - habe es heute aber auf meinen Schreibtisch reduziert mit dem "kreativen Chaos". Ich habe jetzt auch nicht alles gelesen, kann dir eher nur aus meiner Sicht schreiben wie ich die Problematik erlebe und wie es bei mir auch schon passiert ist, dass es aussah wie bei einem Messie.
Das ADHS ist bei -----usw.----------
Zusammenfassende Antwort: Das mit dem Sortieren kann durch Medikamente besser werden, aber es ist nur eine "Gehhilfe"; das Problem besteht weiterhin, d.h. auch während der Dosierung wirst du merken, dass es nicht einfach ist. Es wird einfacher, aber nicht einfach; korrekt dosiert und nicht überdosiert. Jedenfalls bei mir ist es so. Daher der Rat Therapie und wenn die Therapeutin mein ja, vielleicht auch Medis.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Hallo Schwarzwald07,
ein herzliches Dankeschön von meiner Seite aus für den sehr schön geschriebenen Bericht.
Ich habe da mal eine ganz konkrete Frage.
Du bist mit Deinem Problem nun schon ca. 30 Jahre beschäftigt und hast bestimmt sehr viele persönliche Erfahrungen machen können.
Kannst Du dich noch daran erinnern wie damals alles anfing, wie alt Du warst, wie die ersten Symptome aufkamen, wie Du dich zu dieser Zeit ernährt hast und wie Dein Trinkverhalten aussah.
Möglicherweise kannst Du auch noch etwas über Deine Mutter erfahren wie es damals während der Schwangerschaft aussah, ob sie viel unter Stress und Ängste gelitten hat, mit welcher Nahrung sie sich versorgt hat, - - - und so weiter.
Und was noch ganz wichtig wäre zu wissen, hat Deine Mutter und Du noch Amalgam in den Zähnen?