ACHTUNG an alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantation

  • Themenstarter aufderSuche
  • Erstellt am
ACHTUNG an alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantati

Vor einer do it yourself-Therapie möchte ich ausdrücklich warnen, da es einem Laien nicht möglich ist den geeigneten Spender zu finden. Ich sehe eine zu hohe Gefahr darin, dass man sich dadurch noch weitere Probleme (pathologische Keime, Parasiten) einhandeln kann. Ein scheinbar gesunder und vitaler Mensch beherbergt fast immer auch solche Untermieter, die jedoch durch den Körper mit seinem Immunsystem in Grenzen gehalten werden. Bei einem schon geschädigten Patienten ist dies mit Sicherheit nicht mehr gegeben, das Risiko ist nach meiner Meinung zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG an alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantati

Danke James, das war höchst wichtig das mal so klar und deutlich zu sagen!

Nur weil mancher unverantwortliche Schwachsinn im Internet und bei Youtube fleissig zu finden ist, heißt das nicht, dass es auch gut ist!

Mit einer falschen und unpassenden künstlichen Darmbesiedelung kann man jemand ganz locker an den Rande seines Lebens bringen und er/sie wird größte Mühe haben zu überleben.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
AW: ACHTUNG an alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantati

Wenn man aber schon am Rande seines Lebens ist, oder sich so fühlt, dann ist evtl. die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich zum positiven wendet meiner Meinung nach. Aber das mit den Parasiten stimmt schon. Die kann man sich ganz schnell einhandeln. Man müsste wirklich genau wissen was der Spender so isst, bzw. wie sein Gesundheitszustand ist. Ich würde spontan denken das ein kleinkind als Spender gut geeignet ist. Denn die Kinder bewegen sich noch lebendiger durch die Gegend als die Erwachsnen finde ich. Ausserdem ist da die Gefahr von Parasiten geringer. Die kommen ja meist ausm Fleisch, und Fleisch bekommen die Kinder noch nicht (hoffe ich).
 
AW: ACHTUNG an alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantati

Lieber Toby,

da muss ich Dich leider sehr enttäuschen.

Laut Kinderärzten soll sogar schon Babys ab dem Alter von 9 Lebensmonaten (manche reden sogar schon von 6 Monaten) Fleisch verabreicht werden.
Und selbst da ist es noch sehr wesentlich entscheidend, ob und wie lange der Säugling gestillt wurde, denn nur dadurch baut sich eine gesunde Darmflora auf.

Besser und nachhaltiger ist es da schon, selber etwas für sich zu tun.

Liebe Grüße, Tarajal :)
 
AW: ACHTUNG an alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantati

Die ham doch einen an der Waffel!
 
AW: ACHTUNG an alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantati

Richtig an der Waffel hatten sie aber (und versuchen es nach wie vor stellenweise immer noch zu propagieren), dass Muttermilch viel zu unhygienisch ist und am besten gleich jedem Kind von Geburt an Trockenfutter verabreicht werden sollte und zwar vom Nordpol bis zum Südpol, von Afrika über Australien und sämtliche anderen Kontinente ebenso.
Dann könnten sie die Kinder ja auch gleich abstauben...

Toby, da gehts doch nicht um die Gesundheit unserer Kinder, Gott bewahre wo denkst Du hin - sondern es geht da ganz gewissen Großkonzernen einzig und allein rein ums Geschäft und die Marktanteile in einen ständig nachwachsenden Rohstoff, unseren Kindern.

Dumm nur, dass sich entgegen all ihrer "ach-so-wissenschaftlichen-Studien" die Kinder nicht die Bohne gesünder entwickelten, sondern sehr viel, sogar extrem viel mehr Asthmatiker, Neurodermitiker, Diabetes-Kinder, Fettleibige und andere kleine Patienten mit schweren Stoffwechselstörungen entstanden.

Da erst ist die Industrie aus ihrer lautstarken und permanenten Dauerpropaganda mit der Kinderärtzlichen "Nahrungsempfehlung" des Herrn Prof. Dr. XXXX ganz langsam und fast unspürbar lautlos zurück gerudert.

Mütter, die ihre Kinder in der hochaktiven Werbezeit trotzdem stillten, mussten sich mancherorts von ihren Kinderärzten schwere Vorwürfe gefallen lassen.
Ich nenne das sehr gerne immer noch "aktive Patientenaquirierung", denn man muss ja schließlich auch dafür sorgen, dass man auch morgen noch genug in seiner Praxis zu tun hat....

Liebe Grüße Tarajal :)
 
AW: ACHTUNG an alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantati

Hab nicht behauptet dass es da um die Gesundheit der Kinder geht.
 
AW: ACHTUNG an alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantati

Hallo CCZZ
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das ist echt super.

Ich habe mich noch nicht getraut, wegen der Unsicherheit des Spenderstuhls.
Darf ich dich fragen, wie du damit umgegangen bist? Tests und so?

Gruss
Kendra
 
ACHTUNG an alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantati

Hi!
Habe den Spenderstuhl in einem Labor (Name entfallen) untersuchen lassen.
Da der Spender aus der Familie ist, konnten so durch Blutbilder weitere Krankheiten ausgeschlossen werden.
 
AW: ACHTUNG an alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantati

Das ist echt spannend. Vor allem, dass es dir gelungen ist, die neue Flora anzusiedeln und dass es dir jetzt besser geht.

Es wäre super, wenn du uns vielleicht mitteilen könntest, auf welche Pathogene (Bakterien, Pilze, Viren?) du hast untersuchen lassen. Labore gibt es ja viele, bei denen man das einschicken könnte.

Vielen Dank!

(nicht, dass ich dir Arbeit machen möchte. Ich denke nur, dass für ganz viele genau dies die entscheidende Frage ist, ob man es nun riskieren kann, es selber zu probieren)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ACHTUNG an alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantati

Werde versuchen morgen, spätestens übermorgen genauer darauf einzugehen
denn es hat nicht nur vorteile gebracht
 
AW: ACHTUNG an alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantati

Hi cczz,
-welche Gesundheitliche Probleme hast du oder hattest du gehabt?
-Wie oft und mit welche Abstände hast du ST durchgeführt?
-In wieweit hat es dir geholfen?
-Hast du die zu Hause oder beim Arzt/Therapeut durchgeführt?
-sollte der Spender aus der Familie ersten Grades sein?

Wäre nett, wenn du uns etwas detailierter darüber schreiben würdest.
LG Shabnam
 
ACHTUNG an alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantati

@kendra
hi, klar - wenn ich jemandem damit helfen kann, dann gerne!
Meinen Spender (leiblicher Bruder) habe ich auf folgendes untersuchen lassen (durch eine Stuhlprobe)

Nativpräparat - protozoen

blastocystis hominis
giardia lamblia
endolimax nana
amöbencysten

nativpräparat - helminthen

ascaris lumbricoides
enterobius vermicularis
hakenwurm
strongyloides
trichuris trichura
trichostrongylus
diphyllobothrium
hymenolepsis
bandwürmer (t. saginata, t. solium)
clonorchis/opisthorchis
fasciola/fasciolopsis
schistosoma

modifizierte ziehl-neelson-färbung

cryptosporidium
cyclospora
isospora belli

immunulogischer nachweis (eia)

entamoeba histolytica (eia)
giardia lamblia (eia)
cryptosporidien (eia)
blastocystis spp (eia)

rechtsschreibfehler können vorkommen, wurde schnell getippt

@shabnam

-welche Gesundheitliche Probleme hast du oder hattest du gehabt?

Leide seit Mitte 2012 an unterschiedlichen (auf das Immunsystem stark auswirkende) Darmproblemen.
Mittlerweile so schwer, dass mein Arzt mir CFS 'diagnostiziert' haben will.
(zum genauen nachlesen) https://www.symptome.ch/threads/cfs-subtyp.121201/#post-1027100

-Wie oft und mit welche Abstände hast du ST durchgeführt?

Dürfte mittlerweile 4-6 mal gemacht worden sein.
Evtl auch öfter, das erste mal im mai 2014
besserung trat sofort in der ersten woche ein
abstände waren unterschiedlich, teils 2 mal wöchentlich, teils 2 mal in 3 monaten
die letzte war im august oder september (von einem zweiten spender, ebenfall in der familie)

-In wieweit hat es dir geholfen?

es hat mir die "typischen" dickdarm/darmflora probleme genommen
dabei wären zu nennen:
-> extreme blähungen (stark reduziert, aber noch immer vorhanden)
-> krämpfe, schmerzen, "stechattacken" (evtl durch luft im darm entstanden)
-> ständiger stuhldrang gelindert (dieses gefühl sich permanent entleeren zu müssen)
-> stuhlfrequenz von ca 10 ++ auf 1-3 (bei psychicher aufregung evtl öfter)
-> kein durchfall mehr (außer bei sehr viel koffein)
-> "darmnervosität" stark reduziert (zb. sofortiger entleerungsdrang bei stress, egal ob positiver oder negativer stress)
und evtl noch ein paar kleinigkeiten

sehr wichtig zu erwähnen ist, dass ich ca 1 1/2 jahre nach ausbruch der krankheit relativ hohe dosen an Antibiotika zu mir nahm, welche die symptome um ein vielfaches verschlimmerten und mir zusätzlich sehr starke "dünndarmprobleme" bereiteten
aber dieses problem wird auch demnächst angegangen (mehr dazu in meinem oben genannten thema)

-Hast du die zu Hause oder beim Arzt/Therapeut durchgeführt?

die ST wurde komplett alleine, ohne jegliche ärztliche unterstützung, prüfung, rat, wissen durchgeführt
selbst recherchiert, angepasst, getestet und durchgeführt
ein arzt hat mich sogar nieder machen wollen, weil ich solch "heilpraktikerschwachsinn" mache
so ne pfeiffe

-sollte der Spender aus der Familie ersten Grades sein?

mir persönlich war das wichtig, da es mir zum einen sehr unangenehm wäre und zum anderen besteht ein extrem starker zusammenhalt in unserer kleinen familie

hoffe ich konnte ein wenig helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ACHTUNG an alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantati

lieber CCZZ

ganz herzlichen Dank für deine Ausführungen!

Das sind in der Tat ausgiebige Tests, die du hast machen lassen.

Meine Darmprobleme und Nahrungsmittelunverträglichkeiten und extremste postpraniale Erschöpfung, sowie konstante Verschleimung und Reizung der Schleimhäute haben auch vor drei Jahren nach Antibiotikaeinnahme angefangen. Ein Tagesration des Antibiotikums reichte um mein Leben in eine Katastrophe zu verwandeln.

Leider habe ich keine Verwandtschaft, die mir Stuhl spenden könnte. (Haben selber Darmprobleme)
 
ACHTUNG an alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantati

oh, das mit der verschleimung kommt mir bekannt vor..
ich hoffe wirklich, dass du das mit der ST wirklich hinbekommst.. mir zumindest hat sie sehr geholfen (unanbhängig von der zustandsverschlechterung welche ohne noch viel rasanter gewesen wäre)
 
AW: ACHTUNG an alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantati

Heute in der SZ:

... Neue Therapiemethode
Arzt nimmt erfolgreich Stuhltransplantation vor

Am Klinikum Starnberg werden nun Stuhltransplantationen vorgenommen.
Die Methode gilt als innovativ und soll bei immer häufigeren komplizierten Durchfallerkrankungen, Darmerkrankungen und chronischen Verdauungsbeschwerden helfen. ...
Therapie am Klinikum Starnberg: Stuhltransplantation - Starnberg - Süddeutsche.de

Grüsse,
Oregano
 
AW: ACHTUNG an alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantati

"Die Gesamtheit der Bakterien im gesunden Stuhl wirkt so, dass sich die geschädigte Darmflora wieder aufbauen kann."

Warum soll ich die geschädigte Darmflora aufbauen? Ich möchte doch eine gesunde Darmflora haben...
 
AW: ACHTUNG an alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantati

Über Erfolge einer Stuhltransplantation ist hier schon oft berichtet worden. Es gibt aber auch Fälle, bei denen es auch eine unangenehme Nebenwirkung zu geben scheint.
Spiegel-online berichtet über eine Patientin, bei der ein Effekt zum Übergewicht ausgelöst wurde:

Übergewicht nach Stuhltransplantation: rätselhafter Patient - SPIEGEL ONLINE
 
Oben