Abrechnungsbetrug

wege1

Ich möchte euch kurz schildern, was mir Anfang Januar passiert ist.

Bekam eine „letzte Mahnung“ mit saftigen zusätzlichen Mahn- und Abrechnungsgebühren für eine angeblich nicht bezahlte IMD Laborrechnung. Meine Bank hat diesbezüglich einen Nachforschungsauftrag an die Empfängerbank gesendet - alles im grünen Bereich.

Letztendlich hat sich herausgestellt, daß das Empfängerkonto einem Ärzte-Abrechnungsdienstleister gehört, der vom IMD gekündigt worden war.

Rechtlich gesehen, hätte also eine sofortige Rückerstattung erfolgen müssen, stattdessen wurde das Geld einbehalten.
Nachdem die Betrüger identifiziert waren, hatte ich den Rückbetrag noch am selben Tag wieder auf meinem Konto. Das wird eine Strafanzeige meiner Seite gegen diese Firma nach sich ziehen.

In diesem Sinne seid wachsam und checkt vor allem auch die Rechnungen, welche nach meinen Erfahrungen oft „Fantasieposten“ enthalten.

LG wege

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ich kann auch nur empfehlen, sich Rechnungen genau anzusehen. Es können immer Fehler passieren, die nicht unbedingt gleich ein Betrug sind. Was mir schon passiert ist, war eine doppelt so hohe Rechnung, wie erwartet - da wurde wohl etwas falsch eingegeben. Es konnte richtig gestellt werden.

Ein anderes Mal wurde ich von einer Telekommunikationsfirma mit einer eineren Person mit dem selben Namen aus der selben Stadt verwechselt. Das war schon unangenehmer und aufwändiger, es richtig zu stellen. Besonders musste ich es erstmal selbst kapieren, was das ganze sollte.

Mahnungen werden dann immer sehr ruppig formuliert. Rechnungen sind auch für den Patienten (zB für mich) nicht unbedingt verständlich formuliert.

Also immer Aufpassen - egal wie viel Symptome man gerade hat!
Earl Grey

💀

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.531
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben