9 von 10 Mandeloperationen bei Kindern sind unnötig

Was bei diesem Thema auch noch nachdenkenswert ist: die Häufigkeit der Mandeloperationen ist auch noch regional ganz verschieden (wie auch bei anderen Operationen. In Oberbayern werden z.B. wesentlich mehr Knie operiert als z.B. in Nordrhein-Westfalen). Das deutet darauf hin, daß wahrscheinlich die Diagnose "die Mandeln müssen raus" quasi ansteckend ist, und das nicht unbedingt aus medizinischen Indikationen heraus.

https://faktencheck-gesundheit.de/f...n/GP_Faktencheck_Gesundheit_Gaumenmandeln.pdf

Grüsse,
Oregano
 
ich bin da nicht sicher, Oregano...Die Mandeln sind ja auch ein Anzeiger, dass was nicht stimmt.
Vielleicht reagieren sie auch auf Umweltgifte etc, vermutlich sogar.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Ich habe auch dauerhaft geschwollene Mandeln - jedoch ist mein Arzt sehr kompetent und will da gar nichts machen - ich würde es auch nicht wollen.
 
Hallo Laurin, es wäre allerdings wichtig , die Ursache dafür zu finden, denn die könnte auch andere Probleme auslösen.....bzw. löst diese aus.
Ich tippe wie so oft auf Gluten und oder Milcheiweiss.

Bei mir hat man die Mandeln schlussendlich auch nicht entfernt . Ich hatte damit lange Theater. Mit dem Erwachsenenalter war dann damit Schluss.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Ja, das stimmt - jedoch habe ich absolut keine Probleme damit. Es schmerzt nicht, es stört nicht beim Schlucken - man fühlt es nur. Und solange ich keine Probleme damit habe darf das laut meinem Doc so sein - ob das richtig oder falsch ist kann ich nicht beurteilen - aber Intoleranzen habe ich bisher nicht (zumindest nicht dass ich wüsste)
 
Das deutet darauf hin, daß wahrscheinlich die Diagnose "die Mandeln müssen raus" quasi ansteckend ist, und das nicht unbedingt aus medizinischen Indikationen heraus.

genau so ist es.

die med. indikation spielt oft keine rolle. die hauptsächlichen indikationen bei eigentlich unnötigen operationen (auch einige ärzte kritisieren seit einiger zeit sogar öffentlich, daß viel zu oft unnötig operiert wird) sind zum einen gewinnsucht und zum anderen auch die erforderliche anzahl der operationen für die facharztanerkennung.

da es gerade im hno-bereich garnicht so viele wirklich notwendige operationen gibt, macht man halt auch unnötige.

auch die bei chron. sinusitis so beliebten op wie z.b. begradigung der nasenscheidewand (meist völlig blödsinnig) usw. zeigt meist nur eine vorübergehende placebowirkung (die placebowirkung von op wurden mittlerweile auch in studien bzgl. knie-op nachgewiesen), weshalb sie auch gern wiederholt werden...........

lg
sunny
 
Hallo Laurin26,

es muss ja nicht gleich eine Unverträglichkeit die Ursache sein, bei den Mandeln ist eine Infektion viel wahrscheinlicher. Ich würde zweimal täglich mit verdünntem Peroxid (H2O2 3% 1:10 mit Wasser verdünnt) Mundspülungen machen, bis die Mandeln wieder abgeschwollen sind.

Viele chronische Infektionen machen lange Zeit keine Probleme, aber sie schwächen das Immunsystem und können sich ausbreiten, wenn weitere Krankheiten dazu kommen. Deswegen sollte man sich beizeiten darum kümmern.

Gute Besserung! :wave:
 
zweimal täglich mit verdünntem Peroxid (H2O2 3% 1:10 mit Wasser verdünnt) Mundspülungen machen


antibiotische spülungen können erst mal helfen, haben aber den nachteil, daß sie auch die guten und notwendigen bakterien im mund plattmachen und nichts an der ursache ändern.
es ist wie auch die meisten pillen usw. nur eine vorübergehende symptombekämpfung und eigentlich geht es in diesem forum doch um anderes:

"Unsere Mission ist "Das Ende der Symptombekämpfung".

Wir wünschen uns eine Rückbesinnung auf die autonomen und natürlichen Fähigkeiten unseres Körpers und eine höhere Bewertung des Menschenverstandes und der Intuition bei der Beurteilung vorhandener Informationen.
Verstehen, warum unser Körper krank ist, welche Reaktion er mit gewissen Symptomen bezweckt und herausfinden, was den Heilungsprozess fördert oder blockiert, ist nicht der einfache aber richtige Weg"

https://www.symptome.ch/forums/alle-themen.12/

lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Infektion ist kein Symptom, sondern eine echte Krankheit. Es kann sein, dass sie aufgrund einer anderen Schwäche entstanden ist, aber das muss nicht so sein.

Ich mache seit mindestens 5 Jahren täglich nach dem Zähneputzen eine Peroxid-Mundspülung. Das hat mir nicht im Mindesten geschadet, im Gegenteil, seitdem ist der kariöse Zahnzerstörungsprozess zum Stillstand gekommen und meine Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) sind verschwunden.

Diese Geschichte von den guten Mundbakterien, die es angeblich zu erhalten gibt, mag ich deshalb nicht mehr glauben. Ich brauche diese Viecher nicht, sie schaden mir, und ich bin froh, dass ich den Raubtierzoo in meinem Mund auf so einfache Weise in Zaum halten kann. :cool:
 
Einfache Mundspülungen mit Kochsalz (1 gehäufter TL auf ein Glas Wasser) sollen übrigens den gleichen desinfizierenden Effekt haben. Salzwasser ist für Kinder sicher besser geeignet als Peroxid, mit dem man leicht seine Klamotten ruinieren kann.
 
Oben