1400 Euro für 2 Goldinlays zu viel?

Themenstarter
Beitritt
07.01.14
Beiträge
67
Hallo!

Ich hoffe hier gibt es viell. ein paar Leute die selbst schon Goldfüllungen haben und können mir Infos darüber geben wie viel sowas kosten darf.

Mein Zahnarzt macht mir in den Backenzähnen 6 und 7 zwei ich sag mal relativ große Goldinlays.

Nun habe ich den Kostenvoranschlag erhalten. Abzüglich das was die Kasse bezahlt (glaube 300 Euro rum) soll ich noch 1400 Euro bezahlen.

Davon sollen 750 Euro Laborkosten sein und 650 Euro das Honorar des Zahnarztes.

Ich bin mir jetzt echt unsicher weil mich täuscht das ein wenig viel.

Könnt ihr mir viell. sagen ob der Preis so in Ordnung ist oder ob mein Bauchgefühl doch recht hat?

Vielen Dank!
 
Für Keramik-Inlays habe ich ähnlich viel gezahlt, evtl. ein klein wenig mehr.
Gold ist wahrscheinlich haltbarer und lässt sich auch wieder einfach entfernen.

Bitte lies hier im Forum mal über die Problematik mit Gold und Amalgam (Quecksilber) - Gold käme mir (als Amalgam-Geschädigter) nicht rein.

Grüße
Martin :)
 
Gold scheint als Zahnfüllstoff (wie so vieles) problematisch zu sein. Ich hatte welches, leider sogar zusammen mit Amalgam (Batterieeffekt = Supergau).

Auf anraten meines neuen Zahnarztes wurde bei meiner umfassenenden Kiefersanierung auch mein Gold entfernt (und durch Keramik mit Zementkleber = KEIN Composit Kleber od.ä., ersetzt).

Die Zahnsanierung zeigt gute Erfolge (wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob jetzt was bestimmtes so gut gewirkt hat, oder alles zusammen, es wurde ja viel gemacht).
 
Naja ich les das lieber nicht mit dem Gold sonst entscheide ich mich noch um. Ist auf alle Fälle mal besser als der Kunststoff scheiß den ich im Mund hab und auch noch allergisch dagegen bin.

Da ich sonst kein Metall im Körper hab dürfte es bei mir auch kein Batterieeffekt geben. LTT sowie Epikutan Tests sind auf Gold auch negativ ausgefallen.

Am liebsten wär mir natürlich auch Keramik mit Zementkleber gewesen aber ich hab mich schon bei so vielen Zahnärzten erkundigt und jeder erzählt mir das gleiche. Wenn man Keramik mit Zement klebt dann hält es nicht gescheit und auf dauer würde es Spalten zwischen Inlay und Zahn geben. Mein Zahnarzt jetzt sagt er könne Zement nur bei Keramikkronen nehmen.

Darf ich fragen was für ein Zementkleber die bei Keramikinlays nehmen können?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.
 
Am liebsten wär mir natürlich auch Keramik mit Zementkleber gewesen aber ich hab mich schon bei so vielen Zahnärzten erkundigt und jeder erzählt mir das gleiche. Wenn man Keramik mit Zement klebt dann hält es nicht gescheit und auf dauer würde es Spalten zwischen Inlay und Zahn geben. Mein Zahnarzt jetzt sagt er könne Zement nur bei Keramikkronen nehmen.

Darf ich fragen was für ein Zementkleber die bei Keramikinlays nehmen können?

Die Auskunft habe ich auch. Zement geht nur bei Kronen und nicht bei Inlays. Ich habe mich daher entschieden (Tipp des Zahnarztes) die Zähne "niederschleifen zu lassen" und statt der Inlays Kronen/ Brücken drauf zu setzen. Das ist natürlich meine subjektive Entscheidung gewesen und kein Ratschlag an andere.
 
Oben