Aktueller Inhalt von Karl Alfred Roemer

  1. Spinat, Pilze und Fisch kann man doch erwärmen!

    Geht mir ganz genauso. Wobei ich sagen muss, dass wir schon öfter mal diese Gerichte wiederaufgewärmt haben. Allerdings hatten wir uns nicht an die Regel mit den Kühlschranktemperaturen und vermutlich auch nicht an das Erwärmen von mindestens 2 Min über 70° gehalten. Haben wir wohl Glück...
  2. Dick durch Werbung?

    Hallo zusammen, es ist ja mittlerweile bewiesen, dass man mehr isst, wenn man mit Werbung für Nahrungsmittel und Süßigkeiten bombardiert wird. Als Folge davon werden die meisten Menschen dicker. Aber kann Werbung die Menschen auch direktdicker machen? Ich stelle mir das so vor: Man ist...
  3. Durstgefühl: Rezeptoren, Zusammenhänge

    Vielen Dank, das sind ja dann doch starke Argumente FÜR einen Endokrinologen.
  4. Durstgefühl: Rezeptoren, Zusammenhänge

    Nuklearmediziner? Die wollen doch alle nur Atombomben aus den Patienten bauen. :-))) Nein, Spaß bei Seite: Eine gute Idee, auch alle Schilddrüsenwerte messen zu lassen, zumal meine Mutter einen etwas dickeren Hals hatte, was irgendein Arzt mal als Kropf diagnostiziert hat. Kann ein normaler...
  5. Durstgefühl: Rezeptoren, Zusammenhänge

    Ich hatte einige Jahre Dauerstress (Mutter Pflegefall, wo die Hauptlast von mir getragen wurde, selbstständig mit Phasen, wo es eher weniger gut lief, nach dem Tod der Mutter Ende 2012 folgte noch der übliche Erbstress, bei dem eine meiner drei Schwestern ordentlich Terror geschoben hat,...)...
  6. Durstgefühl: Rezeptoren, Zusammenhänge

    @Malve, ja ich kann mich noch daran erinnern, dass die Lösung einen speziellen Namen hatte, kann schon sein, dass da sogar Ringerlösung drauf stand, aber im Eifer des Gefechtes habe ich mir das nicht genau gemerkt. War ja auch bisschen daneben, wegen der ganzen Geschichte. @Oregano Danke für...
  7. Durstgefühl: Rezeptoren, Zusammenhänge

    Das passt zu den Infusionen, die z.T. auch nur reine NaCL (ich meine auch 0,9%) Lösungen sind. Es gibt aber natürlich auch komplexere Salzlösungen. Ich war vor Weihnachten (genau am 15.12.14) wegen des Verdachtes auf Herzinfarkt im Krankenhaus. Ich habe selbst den Notarzt gerufen, wegen...
  8. Durstgefühl: Rezeptoren, Zusammenhänge

    Boah, das ist ja starker Tobak. Aber ich denke, das ist genau das, was ich gesucht habe. Bemerkenswert finde ich, dass es auch Rezeptoren im Mund gibt, die schon durch Kontakt von kaltem Wasser im Mund eine Durstlöschung bewirken, obwohl noch gar nichts im Körper angekommen sein kann. Da steht...
  9. Durstgefühl: Rezeptoren, Zusammenhänge

    Hallo Ory, ja das stimmt, Durst ist ein Gefühl. Aber das ist ja nicht Gottgegeben, sondern es muss im Körper irgendwelche Sensoren (angeblich im Gehirn) geben, die Flüssigkeitsmangel direkt oder indirekt (angeblich über die Dickflüssigkeit des Blutes) feststellen und es dem Gehirn (oder...
  10. Hallo aus Niederöfflingen (Deutschland/Eifel)

    Danke schön :) Habe auch eben schon meinen ersten Beitrag geschrieben bezüglich Durstgefühl. VG Karl
  11. Durstgefühl: Rezeptoren, Zusammenhänge

    Hallo zusammen, wegen eigener erster Probleme mit meinem Kreislauf beschäftige ich mich unter anderem mit dem Flüssigkeitshaushalt des menschlichen Körpers. Dazu gleich eine erste Frage: Ich habe gelesen,dass der Körper Sensoren im Gehirn hat, die anhand der dicke des Blutes feststellen, dass...
  12. Hallo aus Niederöfflingen (Deutschland/Eifel)

    Hallo, mein Name ist Karl-Alfred Römer, komme aus Süd-West-Deutschland, bin 45 Jahre alt und beschäftige mich in den letzten Monaten vermehrt mit Gesundheitlichen Fragen, weil bei mir trotz halbwegs gesunder Lebensweise (Nichtraucher, kein Alk, mäßige Bewegung, wenn das Wetter es zulässt, eher...
Oben