Aktueller Inhalt von Gunne2

  1. Sibo -Therapie und Ernährung

    Aus gegebenen Anlass komme ich auf das Thema zurück. Ich hatte jetzt zwischendurch lange eine Bessserung und auch einen negativen Test ( war aber nie ganz beschwerdefrei). Leider ist das Problem wieder zurück und der Atemtest wieder positiv. Inzwischen gibt es für die Methanvariante auch eine...
  2. (Un-) Verträglichkeiten bei möglicher DDFB

    Wenn auch verspätet, die Frage ob der Sibo- Test positiv war. Ich habe auch andauernd Blähungen, egal was ich esse und werde jetzt auch ( wieder) einen SIbo- Test machen ( mit Laculose).
  3. Wer hat sich erfolgreich DDFB/SIBO befreit?

    Hallo, ich habe es nicht wirklich geschafft ganz beschwerdefrei zu werden. Allerdings hatte ich doch deutliche Besserungen erreicht. Ich hatte jedenfalls einen negativen SIBO- Atemtest und es ging mir auch besser. Medikamente waren Atrantil, Oregano- Öl und Allicin. Außerdem relativ...
  4. Darmreinigung - welches ist der richtige Weg?

    Wie geht es Dir inzwischen? Ich habe mal kurz fogende Anmerkungen: Was soll denn eine Darmreinigung sein? Macnhe verstehen darunter erst einmal den Darm möglichst weitgehend zu entleeren (mit Glaubersalz oder Einläufen etc.) Das wäre Voraussetzung für eine Darmsanierung. Darauf verzichtetst Du...
  5. Schmerzlose Blähungen... woher?

    Dein Krankheitsbild ist halt wie bei vielen noch ziemlich unklar. Darmpilze hat jeder, die Frage ist nur ob zuviel, Histaminunverträglichkeit ist auch eher nur ein Aspekt für einen kranken Darm. Wahrsccheinlich hast Du eine Dysbiose ( Dickdarm), was nach Antibiotika nicht ungewöhnlich ist. Sibo...
  6. Leaky gut

    Hallo, bei mir wurde vor einigen Wochen auch leaky gut festgestellt ( Zonulin im Stuhl über HP). Pankreasenzyme sind aber wohl nur sinnvoll, wenn auch die Bauchspreicheldrüse nicht richtig arbeitet. Das kann durch eine Blutuntersuchung ( Lipase- Wert) getestet werden. Das bedeudet nicht, dass...
  7. Dünndarmfehlbesiedlung

    geht nur über den Atemtest. Bei der Stuhlprobe kann ja nicht nachgewiesen werden woher die Bakterien stammen. Beim Atemtest darauf achten, dass auch Methan gemessen wird.
  8. Dauerhaft stark geblähter Bauch

    Hallo, hast Du denn sonst keine Beschwerden? Man sollte schon zumindest das Gefühl haben, dass im Darm unantürlich viel Luft ist. ich habe jedenfalls so ein Problem und fühle mich zeitweise wie aufgeblasen. Dünndarmfehlbesidelung glaube ich eher nicht, da drückt die Luft eher auch im Oberbauch...
  9. Dünndarmfehlbesiedlung und Humatin

    Hallo, ich wolllte mich zu dem Thema nochmals melden. Im Dezember letzten Jahres hatte ich nochmals einen SIbo- Nachtest und tatsächlich war dieser nagativ. Leider waren und sind auch jetzt meine Probleme nur mäßig besser und insbesondere die Blähungen plagen mich weiter. Nach einen (...
  10. Dünndarmfehlbesiedlung

    Hallo Hilflos, Ozovit wird nicht ausreichen. Eine Möglichkeit wäre möglichst Kohlenhydrate zur reduzieren und gleichzeitig mit "pflanzlichen Antibiotika" zu behandeln ( Allicin, Oreganoöl), eventuell auch mit Sibosan ergänzen. Alternativ gibt es natürlich auch die Möglichkeit mit Antibiotika zu...
  11. Dünndarmfehlbesiedlung und Humatin

    Hallo, ich habe inzwischen eine Zweitmeinung eingeholt und auch mich weiter informiert. Rifaximin ist wohl bei Sibo immer noch das Standard- Antibiotika. Manche meinen allerdings, dass es mit Neomycin ergänzt werden muß, wenn Methanbilder (wie bei mir)das Hauptproblem sind. Ich habe das Thema...
  12. Dünndarmfehlbesiedlung und Humatin

    Hallo Oregano, das Problem begann Ende 2011 mit einem Blinddarmdurchbruch und Antibiotikabehandlung. Seither habe ich Probleme, die 2017 schlimmer wurden. Ich hatte damals Magenprobleme und nahm auf ärztlichen Rat Protonnenpumpenhemmer, was aber alles noch verschlimmerte. Ich nehme an, so kam es...
  13. Dünndarmfehlbesiedlung und Humatin

    Hallo, über das Thema " Dünndarmfehlbesiedelung" ist hier schon einiges geschrieben worden, ich will dennoch mal meine aktuelle Lage schildern. ich habe seit über 1 Jahr den positiven Befund zu Sibo per Atemtest (Methan). Außerdem waren die Laktose und Fruchtose- tests positiv. Seitdem esse ich...
  14. Darmschleimhautdiagnostik: Calprotectin stark erhöht

    Hallo Chiaro, wie wurden denn die verschiedenen ph- Werte ermittelt?
  15. Kann man Sibo wirklich heilen?

    Hallo, ich will mal auf das ursprüngliche Thema zurückkommen und in die Runde fragen, ob hier wirklich jemand mit der Diagnose Sibo geheilt wurde oder zumindest weitgehend Besserung erfahren hat. Bei mir sind die Methanbilder das Problem und nach über einem Jahr sehr kohlenhydratarmen Essen und...
Oben