Aktueller Inhalt von gattaca

  1. Fachgespräch über ME/CFS im Bundestag!

    Aus diesem Beitrag Zitat des Vertreters der Deutsche Rentenversicherung : „Ich glaube bei der Rentenversicherung passiert jetzt einiges auch für die Patienten mit Chronischem Fatigue-Syndrom, weil die Information auch bei uns als Sozialversicherung immer der erste Schritt ist“ Was immer das...
  2. Erfahrung Uni Erlangen (Immunologie) bei CFS?

    Sorry für die späte Rückmeldung, aber mir gehts zur Zeit massiv "bescheiden", um es sehr gelinde auszudrücken.. Ich war vor ca. 5 Wochen in Erlangen, der Befundbericht steht jedoch noch aus. So viel kann ich auch nicht berichten. Trotz Termin musste ich 2,5 Stunden warten, bis ich dran kam und...
  3. Bundesregierung äußert sich zu ME/CFS (Kleine Anfrage)

    Erstes parlamentarisches Fachgespräch zu ME / CFS im Deutschen Bundestag am 05.03.2020 https://stamm-fibich.de/4300/verbesserung-der-me-cfs-versorgung-dringend-notwendig/?fbclid=IwAR2mFpUF94-c0iDefXtzd7A_k4WaTWHjeIfXjqTjpgqC8CgAYqkmMeOWvLM
  4. Erfahrung Uni Erlangen (Immunologie) bei CFS?

    Habe im August letzten Jahres einen Termin für Februar 2020 bekommen, also damals bereits schon ein halbes Jahr Wartezeit. Die beschäftigen sich dort - so hoffe ich - ernsthaft mit ME / CFS, haben zumindest eine Fortbildung für Ärzte diesbezüglich angeboten. Ich hoffe der link funktioniert...
  5. Neuer Test in Aussicht

    Ich habe heute eine "Weihnachtsansprache" von Ron Davis auf seiner facebook - Seite gefunden. Darin geht es um den aktuellen Stand seiner Forschung. Da meine Englischkenntnisse nicht die Besten sind und er recht schnell spricht - und dank meinem massivem brainfog - wollte ich in die Runde...
  6. Eure ATP Werte

    Das Ergebnis meines ATP Tests ist da (intrazellulär, Labor IMD Berlin): 4,86 (Ref.bereich > 2,5). "ATP liegt im Normbereich. Kein Hinweis auf gestörte Mitochondrienfunktion der Leukozyten" .:confused: Kann es sein, dass trotzdem eine Mitochondrienschädigung vorliegt, obwohl das ATP in Ordnung...
  7. Spiroergometrie

    Ich habe nun an der Charitè Abt. Sportmedizin bzgl. Spriroergometrie angefragt. Die Kosten beruhen sich allerding auf ca. 176,00 € pro Untersuchungstag mit Spiroergometrie. Bei der normalen Check up Untersuchung wird ein Belastungs-EKG mit Laktatabnahme für 150,00 € durchgeführt.
  8. Eure ATP Werte

    Nach Aussage meines Rentenberaters könnte ein zu niedriger ATP-Wert sowie eine entsprechendes Ergebnis bei der Spiroergometrie (PEM ist bei mir stark ausgeprägt) ggf. hilfreich unterstützend beim Antrag auf Erwerbsminderungsrente sein.
  9. Spiroergometrie

    Danke für die Info! Charité wäre natürlich optimal. Allerdings in meinem derzeitigen Zustand und 600km Entfernung etwas schwierig. Ich werde trotzdem einmal anfragen. Ja, PEM ist stark ausgeprägt. Im Zusammenhang mit der in den nächsten Tagen anstehenden Messung des ATP-Wertes (ich gehe davon...
  10. Spiroergometrie

    Hallo ans Forum, hat jemand von Euch bereits einmal einen Zweiphasen-Spiroergometrie-Belastungstest durchführen lassen? Ergebnis? Ich suche eine Praxis möglichst im süddeutschen Raum, optimalerweise mit CFS/ME-Erfahrung. Danke und Grüße!
  11. Eure ATP Werte

    Hallo ans Forum, ich möchte meinen ATP-Wert bestimmen lassen und schwanke nun zwischen zwei verschiedenen Tests. Einmal das intrazelluläre ATP-Level von MVZ https://www.imd-berlin.de/fachinformationen/diagnostikinformationen/atp-bestimmung-des-intrazellulaeren-atp.html oder den...
  12. Gutachtererfahrungen?

    @damdam: da kann ich leider nicht viel dazu sagen. Mein MDK - Gutachten ist viele Jahre her, ich glaube da geht es eher um die Diagnose und Leistungsfähigkeit, während es beim Gutachten im Zusammenhang mit der Erwerbsminderungsrente um die Leistungseinschränkungen geht und nicht um die Benennung...
  13. Gutachtererfahrungen?

    Hallo, ich werde voraussichtlich in Bälde nach 30 Jahren CFS / ME auch die Erwerbsminderungsrente beantragen. Fast genauso lange bin ich Mitglied im Fatigatio e.V. . Dort ist im Shop eine sehr empfehlenswerte Broschüre zum Thema Erwerbsminderungsrente für eine geringe Gebühr erhältlich. In...
  14. Leaky Gut und chronisches Erschöpfungssyndrom heilen?

    Mit dem Thema Leaky Gut im Zusammenhang mit CFS/ME beschäftige ich mich im Moment auch intensiv. Habe seit 1989 nach einer Grippe CFS/ME mit den permanenten Hauptsymptomen Erschöpfung auf allen Ebenen, Brain fog, Kopfschmerzen, Fibromyalgie, extremer Muskelschwäche, kognitive Störungen...
  15. Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

    Ich habe Antwort von der Herstellerfirma Köhle der Hibiskus-Tinktur erhalten. Ich denke, dass ich einen Versuch mit deren Tinktur machen werde. Was bleibt einem auch sonst anderes übrig oder? Viele Grüße, Thomas
Oben