Spiroergometrie

Themenstarter
Beitritt
31.10.06
Beiträge
21
Hallo ans Forum,

hat jemand von Euch bereits einmal einen Zweiphasen-Spiroergometrie-Belastungstest durchführen lassen? Ergebnis? Ich suche eine Praxis möglichst im süddeutschen Raum, optimalerweise mit CFS/ME-Erfahrung.

Danke und Grüße!
 
Nur zur Info: In der Sportmedizin der Charite kannst du das machen lassen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen als Kassenleistung. Ich hatte via google in Stuttgart einen Kardiologen gefunden, der das macht (also den normalen CPET, aber müsste man dann halt zweimal machen und zweimal zahlen, da keine Kassenleistung). Aber ich denke es macht mehr Sinn in die Charite zu fahren, da die das im Rahmen ihres interdisziplinären CFS-Zentrums machen und somit mit CFS vertraut sein sollten. Zudem macht ein Bericht von der Charite deutlich mehr her als von einem Waldwiesen-Kardiologen.

Hast du die Post-Exertionelle Malaise? Falls ja, scheint die 2CPET eine gute Objektivierungsmöglichkeit auch gemäß aktueller Studien zu sein. Habe selbst noch keine CPET durchgeführt, da ich keine PEM und somit kein bzw nicht das klassische CFS habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info! Charité wäre natürlich optimal. Allerdings in meinem derzeitigen Zustand und 600km Entfernung etwas schwierig. Ich werde trotzdem einmal anfragen.

Ja, PEM ist stark ausgeprägt. Im Zusammenhang mit der in den nächsten Tagen anstehenden Messung des ATP-Wertes (ich gehe davon aus, dass dieser zu niedrig ist) ist somit je nach Ergebnis der Spiroergometrie eine Verbindung darstellbar.
 
Zitat von exMarkus83: Nur zur Info: In der Sportmedizin der Charite kannst du das machen lassen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen als Kassenleistung.

Ich habe nun an der Charitè Abt. Sportmedizin bzgl. Spriroergometrie angefragt. Die Kosten beruhen sich allerding auf ca. 176,00 € pro Untersuchungstag mit Spiroergometrie. Bei der normalen Check up Untersuchung wird ein Belastungs-EKG mit Laktatabnahme für 150,00 € durchgeführt.
 
Also mir hat man da nichts gesagt von irgendwelchen Kosten. Hast du gesagt, dass es um CFS geht und du eine Überweisung hast?
 
hast du schon mal bei deiner krankenkasse angerufen ? oft wissen die, wo welche spezialuntersuchungen gemacht und mit der kasse abgerechnet werden.
dadurch findest du evtl. etwas, das näher ist.


lg
sunny
 
Oben