Aktueller Inhalt von Flughund

  1. Flughund

    Porphyrie - ausführliche Beschreibung

    Porphyrie Hallo Ihr Lieben, Ganz blöde Frage: wie erkennt Ihr einen Schub? Bei mir ist die Porphyrie erst durch Brutal-Abnehmen manifest geworden, und ich passe seither darauf auf, viel Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. No-Go: Schnaps, Wein=Bauchweh, kein Problem machen Gewürze (außer...
  2. Flughund

    Porphyrie - ausführliche Beschreibung

    Porphyrie Hallo Ihr beiden, Vielen Dank für Eure lieben Worte. Ich glaub, man kann in gewissem Rahmen mal über die Stränge schlagen.. und man wird eh gleich wieder brav, wenn´s zu zwicken beginnt... ist bei scharfen und blähenden Speisen ja auch bei "gesunden" Menschen nicht selten...
  3. Flughund

    Porphyrie - ausführliche Beschreibung

    Porphyrie Hallo Kirschrot, Bei mir wurde die Porphyrie nur per Zufall festgestellt- als ich die Entlassungspapiere bekommen habe hat mir der Arzt mitgeteilt, daß die am selben Tag gemachte 24h-Harnanalyse in Kombination mit meinen Symptomen eindeutig auf AIP schließen läßt. Hab daher im Spital...
  4. Flughund

    Porphyrie - ausführliche Beschreibung

    Porphyrie Hallo Ihr, ich bin neu hier im Forum, frisch diagnostiziert mit AIP und versuche, meine Bauchschmerzen unter Kontrolle zu kriegen, was mir schön langsam gelingt. Auslöser war bei mir eine strenge Diät mit starkem Gewichtsverlust (18kg in 3 Monaten), Ernährungsumstellung (kaum...
  5. Flughund

    Hallo-auch ich hab Porphyrie..

    Danke, Ory, bin schon dabei, mich zu informieren. Info über Porphyrie gibt´s ja auch in der Fachliteratur nicht viel; sollt ich etwas neues entdecken, werd ichs umgehend hier posten..:)
  6. Flughund

    Hallo-auch ich hab Porphyrie..

    Referenzwert ist bis max. 150 mcg/l- also hatte ich das 6-fache...
  7. Flughund

    Hallo-auch ich hab Porphyrie..

    Porphyrine im Sammelharn (24h): 933,78 mcg/l. Ein weiterer Befund kommt dann in etwa 3 Wochen (Nachkontrolle Divertikulitis und Besprechung Coloskopie, da meine Entzündung vor 1 Monat die Entfernung eines Polypen unmöglich gemacht hat).
  8. Flughund

    Hallo-auch ich hab Porphyrie..

    Hallo, ich bin in diesem Forum neu und möchte mich Euch kurz vorstellen. Ich bin 42 und hatte bis dato mit Porphyrie nie offensichtliche Probleme. Dann eine Ernährungsumstellung, Diät, Alkoholverzicht, starke Gewichtsabnahme (18 kg in 3 Monaten), eine Divertikulitis, stationärer Aufenthalt mit...
Oben