Aktueller Inhalt von delphyine

  1. Gestern Gegrillt

    Hallo Rita, Ich kann mich meinen Vorrednern hier nicht anschließen. Bei mir treten die Symptome sehr häufig unmittelbar auf. Es könnte also durchaus auch an einer LI liegen. Auch wenn die Symptome nicht direkt wieder abklingen sondern sich über zwei drei Tage hinziehen, deutet das nicht...
  2. Keine Laktoseintoleranz

    Hallo Rita und alle anderen, Eine Laktoseintoleranz kann auch als sekundäre Erkrankung auftreten. d.h. dass du die LI deshalb hast, weil dein Darm geschädigt ist. Wenn die Primärerkrankung (z.B. Schädigung durch lange Antibiotikanahme) vorrüber ist und der Darm Zeit bekommt sich wieder zu...
  3. Symptome bei Laktoseintoleranz

    Die Symptome sind sehr vielfältig und kaum einer hat alle Symptome. Sie treten vor allem auf nachdem man Laktose zu sich genommen hat und halten an, bis die Laktose den Organismus wieder verläßt. Es kann aber durchaus passieren, dass es einige Stunden dauert bis überhaupt Symptome auftreten...
  4. Laktosefrei leben? Wie geht das?

    Hallo, Wenn bei dir eine Laktoseunverträglichkeit/Laktoseintoleranz festgestellt wurde, bist du sicher zunächst erstmal überfordert. Ein wirklich gutes Forum, wo du auch viele Fragen beantwortet bekommst ist: www.libase.de Außerdem such mal über google nach Laktoseintoleranz. Es gibt viele...
  5. Was hilft bei Laktoseintoleranz?

    zuallererst muss man sich klar machen, dass eine Intoleranz keine Allergie ist. Ein Anti-Histaminikum hilft nicht bei einer Laktose-Intoleranz, da die Laktose nicht als Fremdkörper angesehen und vom Immunsystem bekämpft wird, sondern "nur" nicht richtig verarbeitet wird. Ähnlich, wie bei...
  6. Hilft Anti-Allergikum?

    Hallo ihr beiden, Ein Anti-Histaminikum/Anti-Allergikum hilft nur gegen die Allergien, die euch heimsuchen. (z.B. die Milcheiweißallergie, Kuhmilchallergie,...) Gegen die Laktoseintoleranz kann das Medikament nichts ausrichten. Die Symptome scheinen aber tatsöchlich eher von einer Kuhmilch-...
  7. Intoleranz oder Allergie?

    Also ich würde da jetzt aber nicht von Laktose ausgehen. Ich habe bisher noch nichts darübr gefunden, ob es eine solche Allergie überhaupt gibt. Ich denke, du solltest andere Dinge beobachten. Führ ein Ernährungstagebuch und schreib genau auf, wann diese Symptome auftreten. Es könnte ja alles...
  8. Intoleranz oder Allergie?

    Ok entschuldige Alanis. Ich wußte aber auch nicht, dass es eine Laktoseallergie gibt. Lasse mich gern belehren. Also das mit der versteckten Laktose hört ja bald auf. Ab November muss Laktose deklariert sein. (In Tabletten ist sie schon deklariert, aber ich stimme da zu, sie ist dort tatsächlich...
  9. Intoleranz oder Allergie?

    Hallo, Da hat Uta ganz recht. Laktose-Intoleranz bedeutet, dass einem das Enzym "Laktase" fehlt. Die Laktose wird normalerweise von diesem Enzym gespalten und zwar in Glucose und Galaktose. Fehlt dieses Enzym wird die Laktose nicht gespalten und gelangt in den Darm, wo sie von Bakterien zersetzt...
  10. Laktoseintoleranz - Endlich ein Name für meine Probleme (lang)

    Hallo Gabi, Also ich finde es gut, dass du mit den Tabletten so gut zurecht kommst. Zum Ausgehen mit Freunden: Es gibt fast immer die Möglichkeit einen Salat mit Essig und Öl Dressing zu essen, wenn es sonst nichts anderes gibt. Ich habe allerdings das GLück, dass außer meiner Schwiegermutter...
  11. Laktoseintoleranz - Endlich ein Name für meine Probleme (lang)

    Hallo Sonia, Mir geht's inzwischen richtig gut. Man muss nicht viel meiden. Milchprodukte, Fertiggerichte, Soßenbinder und Wurstwaren sind so die Hauptsachen. Alles, was so fertig abgepackt ist. Vieles kann man ersetzen, aber man muss halt selbst kochen, oder wie Gabi vorschlägt das fehlende...
  12. Heißhunger auf Süßes

    Hi Jo, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und, wie winkinger schon schrieb, Pilze können Heißhungerattacken auslösen. Laß dich darauf mal untersuchen. Ansonsten versuch doch mal mehrere kleine Mahlzeiten am Tag einzunehmen, wenn du das nicht schon tust. LG Delpyhine
  13. Welche Lebensmittel machen Probleme bei Laktoseintoleranz

    Beschwerden treten auf nach dem Verzehr von Milchprodukten, aber auch in anderen Lebensmitteln kann Laktose versteckt sein. Ab dem 25. November 2005 muß innerhalb der EU Laktose als Gewürz deklariert sein auf allen verpackten Lebensmitteln. Trotzdem kann sie sich noch unter vielen Namen...
  14. Intoleranz oder Allergie?

    Die Symptome einer Intoleranz sind sehr vielfältig und kaum einer hat alle Symptome. Sie treten vor allem auf nachdem man Laktose zu sich genommen hat und halten an, bis die Laktose den Organismus wieder verläßt. Es kann aber durchaus passieren, dass es einige Stunden dauert bis überhaupt...
  15. Laktoseintoleranz - Endlich ein Name für meine Probleme (lang)

    Hallo alle miteinander, Laktoseintoleranz - oder LI - ist ja leider sehr vielfältig. Meine persönliche Leidensgeschichte fing - anders als bei den meisten- schon direkt nach der Geburt an. Leider wußte damals noch keiner, was LI überhaupt ist und so blieb es 22 Jahre lang unentdeckt. Ich litt...
Oben