Wunder-Allheil-Mittel

Themenstarter
Beitritt
26.07.09
Beiträge
7.007
Mein Vorschlag - die Worte WUNDER-Mittel, ALLHEIL-Mittel und andere ähnliche Formulierungen in irgendeiner Form zu "regeln", zu "beschränken" ....... oder an geeigneter Stelle im Forum zu erwähnen, dass es vermutlich auch beim x-ten Versuch oder nach der x-ten Frage, ob irgendein Stoff, irgendein Mittel das seit Urzeiten ersehnte und erträumte Wunderallheilmittel sein könnte, NICHT gelingen wird, genau das zu zeigen, zu belegen oder gar zu beweisen.

Vielleicht als EIN Zwischenergebnis nach 13 Jahren dieses Forums?

Oder vielleicht einen Versuch unternehmen zu definieren, was ein Mittel "leisten" müsste, dass es "Wundermittel" genannt werden könnte? Wieviel % aller Erkrankungen, Beschwerden müsste es zuverlässig heilen können? 10%, 30%, 50, 60 oder noch mehr Prozent?

Hier in Deutschland ist das wohl am ehesten Bildzeitungsstil, das mit den Wundern und dem alles-heilen-können. In anderen Ländern gibt es ja sicher ähnliche Blätter.

Vielleicht nochmal: Was soll es bringen, immer wieder aufs Neue eine "Wunder-Sau" durchs Dorf - durchs Forum - treiben zu wollen?

So kommt es mir irgendwie vor.

Wenns dann um religiöse Wunder, meinetwegen in der Bibel, geht, da ist man sich schon eher einig, dass das doch nicht wirklich so gemeint sein kann, oder für manche auch ganz klar ausgemachter Blödsinn ist.

Ich meine ausdrücklich NICHT nur 1 Mittel damit. Im Laufe der letzten Jahre sind mir da einige verschiedene solche Mittel und Fragen begegnet.

Grüße - Gerd
 
.

......Zaubermittel wäre vielleicht noch als Steigerung denkbar :cool:

Grüße - Gerd :)

Bei einem Zaubermittel würde ich allerdings davon ausgehen, dass das nur Hokus Pokus sein kann.:D

Nun habe ich gerade ein Thema gesichtet: "Die Wahrheit" über weibliche Depressionen. Da meine ich; Schlimmer gehts (n)immer, weiter kann man sich kaum aus dem Fenster lehnen.

Grüße von Kayen
 
Nun habe ich gerade ein Thema gesichtet: "Die Wahrheit" über weibliche Depressionen. Da meine ich; Schlimmer gehts (n)immer, weiter kann man sich kaum aus dem Fenster lehnen.

Und? Hast du das Buch gelesen und es steht wirklich nur Mist drin?

Der Titel ist schon fast pressemäßig reißerisch, aber das muss nichts heissen. Mit Sachbüchern ist nur schwer Geld zu verdienen, deshalb kann ein knackiger Titel Umsatz bringen. Populärwissenschaftliche Bücher wenden sich ja nicht an Akademiker, sondern ans Volk.
 
Hallo an alle
-Zensur finde ich noch schlimmer als eine falsche Wortwahl.
-Meiner Erfahrung nach hat ein Wundermittel immer bei einer, speziell betroffenen Person ein Wunder vollbracht. Sowas ist nicht übertragbar. Was dem einen hilft, schadet oft dem anderen.
-Ich verstehe das Forum hier als Austausch auch über Mittel, die bei anderen äusserst fragwürdig sind. Deswegen bin ich hier.
-Ich habe das Zeug auch immer " Wunderplunder" genannt. Trotzdem will man gerne wissen was da jetzt..........
Grüße, Bizzi
 
Ich habe das Zeug auch immer " Wunderplunder" genannt. Trotzdem will man gerne wissen was da jetzt..........

Genau! :) Und sogar wenn es sich als Fake herausstellt, muss man dem Autor Achtung zollen dafür, dass er so viele Leute dazu gebracht hat, sich die Köpfe heiss zu reden. :D

"Stopp! Die Umkehr des Alterungsprozesses" - dieses Buch von Andreas Campobasso habe ich eigentlich nur gekauft, um mal wieder ordentlich abzulachen. Und dann hat es sich als wahre Fundgrube mit vielen nützlichen und pragmatischen Gesundheitsratschlägen entpuppt. Ok, alles habe ich ihm nicht abgenommen, aber z. B. Gerstengras als Nahrungsergänzung oder gelegentliche Natroneinläufe habe ich bei ihm gelernt. :cool:

Und es funktioniert! Der Unterschied im Alterungsprozess bei meinen Geschwistern und mir ist augenfällig. Meine Schäferhündin Joy ist mittlerweile 17 Jahre alt und hat jeden ihrer alten Kumpels locker überlebt.
 
Und? Hast du das Buch gelesen und es steht wirklich nur Mist drin?

Der Titel ist schon fast pressemäßig reißerisch, aber das muss nichts heissen. Mit Sachbüchern ist nur schwer Geld zu verdienen, deshalb kann ein knackiger Titel Umsatz bringen.

Hallo Max Joy,

ich habe vorher das Inhaltsverzeichnis überflogen, für Symptome.ch Belesene nicht unbedingt das neueste Input.

Ich finde das Thema Depressionen viel zu ernst, als hier jetzt wohlwollend niedere Beweggründe bzw. Habgier zu verstehen. Hoffe auch nicht, das deswegen der Titel so gewählt wurde.

Genau! Und sogar wenn es sich als Fake herausstellt, muss man dem Autor Achtung zollen dafür, dass er so viele Leute dazu gebracht hat, sich die Köpfe heiss zu reden.
Nennt man auch Stockholmsydrom:Gnade oder Achtung für die Fake Autoren zu empfinden und für diese Veräppelung am Ende auch noch Respekt zu zollen.:rolleyes:
Trotzdem will man gerne wissen was da jetzt..........
Rüchtiiiiig
der Akt "Wissen" vereint uns - die genaueren Details entzweien uns. So what.:):wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld machen und Fake in Ordnung ist, dann machen ja Pharma- und Gesundheitsindustrie vieles richtig - da rollt doch ordentlich der EuroRubel!

In Ordnung? Respekt?

Ich kenne da viele, durchaus unterschiedliche, Stimmen im Forum, die genau an dem Punkt ganz anders sprechen.

Und da muss man mMn zusehen, dass einen die eigenen Argumente nicht ganz schnell von hinten wieder einholen.

Gerd
 
"Die Wahrheit" über weibliche Depressionen. Da meine ich; Schlimmer gehts (n)immer, weiter kann man sich kaum aus dem Fenster lehnen.

Eine Kurzrecherche meinerseits hat ergeben, dass die Autorin Dr med Kelly Brogan Psychiaterin mit eigener Praxis ist. Sie hat kognitive Neurowissenschaft am MIT studiert und am Weill Cornell Medical College promoviert. Da kann man wirklich nicht meckern. ;)

"Das erste Depressionsbuch für Frauen. Die Ärztin und Psychiaterin Kelly Brogan hat eine wissenschaftlich fundierte, radikal neue Methode entwickelt, weibliche Depressionen nicht mit Medikamenten, sondern mit einer Veränderung des Lebensstils und Ernährungsumstellung zu heilen.

Kelly Brogan stellt zum ersten Mal den Körper in den Mittelpunkt, wenn es um die Heilung von Depressionen geht. Diese gehen nicht vom Kopf aus, sondern von Entzündungen im Darm, erhöhtem Blutzucker oder anderen, auch hormonell bedingten Störungen im Körper, die Einflüsse auf das Gehirn und die Stimmung haben, die meisten davon ausgelöst durch den modernen Lebensstil, falsche Ernährung oder Umweltgifte. Mithilfe neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie Erfahrungen aus ihrer Praxis stellt Kelly Brogan in diesem Buch ein ganzheitliches Konzept für Frauen vor, sich ohne Medikamente von Depression zu befreien.
"

Ich bin jetzt kein Spezialist für weibliche Depression, aber dieses Heilkonzept liegt auch auf meiner Linie. Hier eine Leseprobe, das Inhaltsverzeichnis habe ich nicht gefunden:

https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/978-3-407-86412-3.pdf

Ich bin der Meinung, dass dir etwas entgeht im Leben, wenn du immer so oberflächlich urteilst. ;)
 
Hallo an alle
-Zensur finde ich noch schlimmer als eine falsche Wortwahl.
-Meiner Erfahrung nach hat ein Wundermittel immer bei einer, speziell betroffenen Person ein Wunder vollbracht. Sowas ist nicht übertragbar. Was dem einen hilft, schadet oft dem anderen.
-Ich verstehe das Forum hier als Austausch auch über Mittel, die bei anderen äusserst fragwürdig sind. Deswegen bin ich hier.

Grüße, Bizzi
Danke Bizzi,du sprichst mir aus dem Herzen:).Wobei was einem hilft,kann auch bei anderen helfen.Es muss nur jeder für sich selbst entscheiden.....
Mich hat nie das Wort,,Wunderheilmittel'' hier im Forum gestört,denn man denkt ja mit ,lieber Gerd und weil man oft die Wunder Sau durch das Forum trieb,fand ich dadurch mein Wunder- Allheilmittel und bin so dankbar darüber.

Grüße von Wildaster
 
Zensur ist ein ziemlich großes (Schlag-)Wort....darum gehts nicht.

Gestern habe ich mal gesucht.....

Wundermittel Curcumin
Kumdang-2 Wundermittel gegen Aids, Ebola, Sars und Krebs
Grapefruitkernextrakt ein Wundermittel?
Gefrorene Zitronen ein Wundermittel?
Wundermittel L-Arginin?
Neues Wundermittel gegen Candida?!?
Ein neues Wundermittel?
EGCG ein Wundermittel?

Man findet noch mehr als doppelt so viele Überschriften....... oder auch so:

Natron, ein Allheilmittel in Kombi mit Jod und Magnesium?
Allheilmittel Vemma?
Mumijo - Allheilmittel gegen alle(!) Zivilisationskrankheiten?-

Das sollen Beispiele sein, es geht mir hier nicht darum, wer da was geschrieben hat.

Und ich hatte ja schonmal geschrieben, es ist doch schön und toll, wenn jemand Erfolg mit einem Mittel hat, oder auch mit mehreren Mitteln zusammen.
Aber vielleicht die Frage mal anders, findet man auch so viele Wunder-Erfolgsberichte zu allen genannten Mitteln?
Ich weiß doch, manche melden sich auch gar nicht mehr, irgendwie wohl auch "normal" im Internet.
So einige Erfolge würde man doch zu jedem Mittel erwarten, wenn es denn ein (nochmal :rolleyes:)
Wunder:fans:mittel ist.

Gerd :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wundermittel ....

Es gibt bestimmt gegen jedes einzelne Wehwehchen oder Symptom ein "Wundermittel", aber wenn ein Mensch sich jeden Tag aufs Neue vergiftet, heilt ein einzelnes Mittel eben nicht.
Es gibt viele "Wundermittel" aus der Natur, die man einsetzen kann, vor allem Heilkräuter, Wurzeln, Rinden, Blüten, Blätter, Samen, Kerne, Nüsse,....aber die wirken alle nur, wenn man sich auch insgesamt gesünder ernährt, d.h. kaum Produkte aus Massentierhaltung, kein gespritztes Obst und Gemüse, kein hochgezüchteter Weizen, keine Fertigprodukte mit fragwürdigen Zusatzstoffen, Farbstoffen, Geschmacksverstärker, Aromen, Säuren, o.a. konsumiert. Man sollte meiner Meinung nach, nicht ein einzelnes Wundermittel kosumieren, sondern viele, also gesunde frische Lebensmittel essen mit natürlichen ungespritzten Gewürzen.
Natürlich ist auch noch frische Luft, frisches Wasser, Licht und richtiges Salz lebensnotwendig, schön wäre noch ein Leben ohne Atomkraftwerke, aber da haben sich die Schweizer mehrheitlich leider dagegegen entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das finde ich interessant in dem Zusammenhang, ullika, dazu gibt es in vielen anderen Threads auch immer wieder viele Hinweise und Informationen........und, wenn man das jetzt noch im Zusammenhang mit dem Motto des Forums sieht "Ende der Symptombekämpfung", dann ist die Suche nach dem richtigen "Mittel", ob nun Medikament, Naturheilmittel, oder meinetwegen "der richtigen Nadel am richtigen Ort" (freie Übersetzung ;) für Akupunktur) vielleicht sogar zweitrangig, solange man sich noch nicht wirklich mal um die Ursachen gekümmert hat(!?) - und irgendwie auch auf ein "Wunder" hofft (aber Bitte! ich wünsche bestimmt niemand eine Blasenentzündung wieder zurück).

Gerd
 
Hallo Gerd

Ich bin froh, dass die meisten Threads, die Du da gelistet hast, ein Fragezeichen am Schluss haben. Denn zumindest dies würde ich dort erwarten und dann spielt es m.E. weniger eine Rolle, ob das Wort Wundermittel im Spiel ist. Es eröffnet einen interessanten Dialog über Pro und Contra und setzt nicht in den Raum, dass es sich um eine Tatsache handelt.

Gruss, Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, war mir aufgefallen, Marcel, man hält es für fraglich, oder frag-würdig, ob es so ist!

Gruß - Gerd

Aber hier auch schon in Kapseln lieferbar.... ;)

wundermittel.jpg

.​
 
.... dann ist die Suche nach dem richtigen "Mittel", ob nun Medikament, Naturheilmittel, oder meinetwegen "der richtigen Nadel am richtigen Ort" (freie Übersetzung ;) für Akupunktur) vielleicht sogar zweitrangig, solange man sich noch nicht wirklich mal um die Ursachen gekümmert hat(!?) ...

Ja Gerd, ich sehe das inzwischen so, Wundermittel oder Wundermethoden können Heilung nur anregen, aber seinen Lebenstil muss man trotzdem selber ändern, vor allem wenn es sich um chronische Krankheiten handelt.
Mir hat das die Bioresonanz gezeigt, weil ich eben jeden Tag damit forsche und merke, auch sie allein kann nichts ändern, wenn man selber nichts tut, sie zeigt mir nur, was mir schadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein intelligenter und aufgeklärter Mensch weiss, dass es keine Wunder- und Allheilmittel geben kann, dafür gibt es einfach zu viele Krankheiten.
Ich bin froh, dass die meisten Threads, die Du da gelistet hast, ein Fragezeichen am Schluss haben. Denn zumindest dies würde ich dort erwarten ... und setzt nicht in den Raum, dass es sich um eine Tatsache handelt.
Wie ist es dann mit einer Aussage wie dieser….
Die gesundheitsfördernde Wirkung des "Mittels XY" spricht für sich ...
Da geht es auch um ein sogenanntes "Wundermittel" - es ist kein Naturheilmittel, es ist nicht homöopathisch, es ist ein chemischer Stoff.

Gibt es überhaupt ein Mittel, einen Stoff, auf den das zutrifft?

Also gesundheitsfördernd und für sich sprechend?

Würde jemand schreiben, die gesundheitsfördernde Wirkung von Psychopharmaka, Antibiotika oder Impfungen spricht für sich, da würde man sich doch seine Gedanken machen.

Was meint ihr dazu?

Gruß - Gerd
 
Wuhu,
die Crux an dieser Gschicht
... Würde jemand schreiben, die gesundheitsfördernde Wirkung von Psychopharmaka, Antibiotika oder Impfungen spricht für sich, da würde man sich doch seine Gedanken machen.

Was meint ihr dazu?
ist, dass man "etablierten" Medikamenten (also "chemischen Stoffen", die vom herrschenden Med-System erdacht, erforscht, erfunden, beworben und verkauft werden) das ohne nachzudenken zuschreibt; In der Werbung für etliche dieser (nicht rezeptpflichtigen) Medikamente wird ebenso/ähnlich argumentiert; Bei rezeptpflichtigen, also nur vom Arzt verschreibbaren oder gar nur von so einem verabreichbaren (zB Impfungen) Medikamenten geht ein Patient in der Regel davon aus, dass dieses genau das tun soll(te), wofür/wogegen es eben verschrieben/verabreicht wurde...

Dass bestimmte "chemische Stoffe" nicht über dieses Med-System laufen können oder dürfen, weil diese eben keinen Persil-Schein von Konzern "X" und Behörde "Y" erhalten haben (zB wegen Unpatentierbarkeit), wirkt sich ua auch darin aus, dass Menschen, die mit solchen "chemischen Stoffen" arbeiten wollen bzw deren möglichen (und unmöglichen) Wirkungen in dieser Form nicht besprechen bzw im weitesten Sinne bewerben dürfen; Da sind dann Umschreibungen wie "gesundheitsfördernde Wirkungen, die für sich sprechen" einfach nur die Form, die grade noch erlaubt ist, um über diese "chemischen Stoffe" zu sprechen oder im weitesten Sinne zu werben...

Hat also mbMn nix mit Zauber-, Wunder- oder Allheil-Mittel zu tun, sondern mit den gesetzlichen Gegebenheiten; Natürlich werden diese Bezeichnungen auch gerne mal mißbräuchlich verwendet, allerdings wird das quasi dogmatisch aufgebaute blinde Vertrauen in die Seite auf der "etablierten" Ebene (Hugo und Ottilie NormalverbraucherIn gehen davon aus, dass das Medikament "Z" die Gesundheit fördert und somit für sich spricht) ebenso schon mal mißbraucht; Man denke nur an die ärztlichen (!) Fehl-Verschreibungen bzw -Verabreichungen, die nicht nur die berühmten Neben- und Wechsel-Wirkungen den Patienten das Leben schwer machen, sondern dieses sogar beenden...

Aus einem anderen Thread: Krank durch Medikamente
Wuhu,
dazu
Medikamente bewirken nicht immer nur Gutes, eher im Gegenteil...
hab ich eine kleine Zusammenstellung gefunden: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/tod-durch-medikamente-ia.html - wenn man den Tod als schlimmste Nebenwirkung miteinbeziehen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da geht es auch um ein sogenanntes "Wundermittel" - es ist kein Naturheilmittel, es ist nicht homöopathisch, es ist ein chemischer Stoff.

Gibt es überhaupt ein Mittel, einen Stoff, auf den das zutrifft?

Also gesundheitsfördernd und für sich sprechend?

Jedes Mittel ist ein chemischer Stoff oder eine Mischung aus chemischen Stoffen. Homöopathische Globuli bestehen beipielsweise aus C12H22O11. Naturheilmittel enthalten sogar tausende von chemischen Stoffen. :eek:

Wenn du die Latte so hoch hängst und schon Worte wie 'gesundheitsfördernd' zensieren möchtest, dann bleibt wohl nur Schweigen übrig. Sich an irgendwelchen Wörtern festzusaugen bringt gar nichts und hat auch nichts mit Wahrheitsfindung zu tun.
 
Oben