Hoher pH-Wert von 7, 5 im Blut

Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Richtig Cetitirizin (u.a. Cetrin) ist ein Antihistaminikum.

Allerdings blockiert es nur die Wirkung - nicht jedoch die Histaminausschüttung und es befördert auch nicht den Abbau.

https://www.symptome.ch/threads/hit-antihistaminika-fuer-und-wider.86273/page-2#post-630291

Man wird damit kein Leiden los.

Im übrigen wirst du es sehr wahrscheinlich auch nicht los mit deinem bestehenden Mangel an Vitamin D.

Erhöhtes Laktat ist ein Symptom für Hyperventilation - und das Problem hast du ja, wie du geschrieben hast. :)
Laborlexikon: Lactat >>Facharztwissen fr alle!<<

Im übrigen tritt es auch bei einem Phosphatmangel auf. Und den wiederum gibt bei einem Mangel an Vitamin D, wie du ihn hast.

Aber du musst meinen Ausführungen natürlich nicht folgen. :)
Viele hier haben schlechte Erfahrungen mit schulmedizinischer Diagnostik und Therapie gemacht...

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wundermittel
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Ich verstehe Dich ganz gut. Und als nächstes sorge ich mich auch dafür, dass ich die Vitamin-D Tropfen (ViDe) bekomme. Aber trotzdem, bei mir ist vieles komisch. Ich habe z.B. chronische Hyperventilation, aber bei der letzten BGA war mein Laktat auch nicht über dem Grenzwert, von daher stimmen deine Aussagen nicht zu 100% mit meinen Leiden überein. Im Ansatz kann ich mir aufgrund Deiner Äusserungen gut vorstellen das ich so ein Problem habe. Zudem hatte ich heute morgen einen Puls unter 60, das hatte ich zuvor noch nie. Und jeder vierte Herzschlag wurde ausgelassen. Erst als ich dann aufstand und mein Puls jetzt wieder über 90 ist, schlägts regelmässig. Aber ich habe ein sehr komisches Gefühl in der Brust...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Ich habe z.B. chronische Hyperventilation, aber bei der letzten BGA war mein Laktat auch nicht über dem Grenzwert, von daher stimmen deine Aussagen nicht zu 100% mit meinen Leiden überein.

Laktat ist letztlich ein Momentwert, kann sich schnell verschieben.
Die Konstellation aller Parameter ist daher nicht immr gleich. :)

Zudem hatte ich heute morgen einen Puls unter 60, das hatte ich zuvor noch nie. Und jeder vierte Herzschlag wurde ausgelassen. Erst als ich dann aufstand und mein Puls jetzt wieder über 90 ist, schlägts regelmässig. Aber ich habe ein sehr komisches Gefühl in der Brust...

Kann gut eine Wirkung des Anthistaminikums sein.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naturheilkunde
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Ich war heute beim HA. Er hat mir Blut abgenommen für einen Borreliose und HIV-Test. Weiter will er noch diverse Werte ermitteln, die auf eine Autoimmunerkrankung hinweisen könnten.
Zudem habe ich endlich die Vitamin-D Tropfen erhalten. Sie heissen Vi-De 3. Ich solle mich entscheiden zwischen einmal wöchentlich 40 Tropfen oder 1x täglich 4 Tropfen. Was ist besser? Erfahrungen? Was kann eigentlich passieren, wenn ich zu viel Vitamin-D nehmen würde? Dies kann doch gar nicht schädlich sein, oder?
Weiter habe ich gelesen, dass Vitamin-D die Aufnahme von Kalzium und Phospataufnahme durch den Darm steigert. Ich habe ja bekanntlich jetzt schon ein hohes Kalzium von 2.61, Referenz bis 2.64. Ist dies wirklich sinnvoll, wenn mein Körper nun noch mehr Kalzium aufnimmt? Kann das keine Hyperkalzämie auslösen?
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Warst du schon bei einem Kardiologen und bei einem Nuklearmediziner um eine Autoimmune Schilddruesenerkrankung auszuschliessen
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Naja, wie gesagt hatte die neue Endokrinologin dies mittels TSH, FT3, FT4 und diversen AKs eigentlich ausgeschlossen. Ich habe lediglich ein unklares Problem an meiner Nebenschilddrüse. Starker Verdacht auf primärer Hyperparathyreoidismus. Aber eine Schilddrüsenuntersuchung hatte ich nicht.
Auch der Kardiologe wollte mich nicht mehr sehen, es gäbe keinen Grund dazu...
Aber eben, kann ich die Vi-De 3 Tropfen trotz meines hohen Serumkalziums einnehmen?
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Solange wie du noch Probleme mit deiner Nebenschilddruese hast wuerd ich die Finger von Vit D lassen. Welche Massnamen sind den bei deiner Nebenschilddruese geplant.
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Im Moment keine. Eigentlich hatte die Endokrinologin noch eine 24h-Urinprobe empfohlen. Aber mein neuer HA meinte, er könne sich schlecht vorstellen dass ich so ein Problem an der Nebenschilddrüse habe. Er hatte gesagt, dass die Endokrinologin dies lediglich aufgrund des hohen Serumkalziums und des tiefen Phosphors gesagt habe. Aber ein klarer verdacht sei das noch lange nicht... Kann ich die Tropfen nicht mal zwei Wochen nehmen und dann beim HA eine Blutprobe für das Serumkalzium verlangen? Kann da schon zu viel passieren?
 
naturheilkunde
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Die Nebennschilddruesen produziert ein Hormon mir faellt jetzt nicht der nahme ein wurde das den gemessen. Ich denk mal das sollte keine Probleme geben wenn du niedrieg Dossiert Vitamin D nimmst und das dann regelmaessig kontrolierst (Kalzium)
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Ich glaube Du meinst das Parathormon. Genau das hatte die Endokrinologin durch meinen HA zur Messung veranlassen sollen. Aber das hat der nicht gemacht. Ich schaue mal ob ich ihn morgen anrufen kann und er das ins Labor weitergibt. Ich glaube die können das dann noch messen ohne erneute Blutabnahme. Er wollte den Hinweisen der Endokrinologin nicht nachgehen, da er selbst meinte, ich habe kein Nebenschilddrüsenproblem...
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Falls er es nicht macht das Parathormon messen zu lassen dann bezahl die Labountersuchung aus einegner Tasche.
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Zudem habe ich endlich die Vitamin-D Tropfen erhalten. Sie heissen Vi-De 3. Ich solle mich entscheiden zwischen einmal wöchentlich 40 Tropfen oder 1x täglich 4 Tropfen. Was ist besser?

Täglich 4 Tropfen.

Parathormon steigt bei Mangel an Vitamin D automatisch stark an - das nennt man sekundären Hyperparathyreoidismus. Vermutlich hat dein HA recht und du hast da kein Problem.

In der Regel sinkt bei Einnahme von Vitamin D das Parathormon ziemlich schnell wieder ab.

Weiter habe ich gelesen, dass Vitamin-D die Aufnahme von Kalzium und Phospataufnahme durch den Darm steigert. Ich habe ja bekanntlich jetzt schon ein hohes Kalzium von 2.61, Referenz bis 2.64. Ist dies wirklich sinnvoll, wenn mein Körper nun noch mehr Kalzium aufnimmt? Kann das keine Hyperkalzämie auslösen?

Erhöhtes Calcium ist in der Regel ein Symptom für einen Vitamin-D-Mangel und kommt aus den Knochen. Es normalisiert sich ebenfalls bei Substitution.

Hier findest vielleicht ein paar hilfreiche Infos zu diesem Thema:
https://www.symptome.ch/threads/vit...t-calcium-magnesium.21293/page-50#post-633398

Etwas weiter hinten findest du noch etwas zur Dosis:
https://www.symptome.ch/threads/vit...t-calcium-magnesium.21293/page-52#post-635153

Und an sich einfach mal ein bißchen in dem Thread lesen - beantwortet möglicherweise einige deiner Fragen. :)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Hallo Rosmarin

Ich bin froh um Deine Zweitmeinung. Ich lese zwar teilweise dass man die Vi-De3 Tropfen bei einem primären Parathyreoidismus und vor allem bei einer Hyperkalzämie nicht einnehmen darf. Da ich aber weder eine Hyperkalzämie habe (auch wenn ich nicht weit davon entfernt bin) noch eine bestätigte Erkrankung der Nebenschilddrüse habe, denke ich auch dass es problemlos ist. Aber ich werde versuchen, dass der HA noch weitere Tests aus dem abgenommenen Blut veranlasst. Bis dann werde ich die 4 Tropfen pro Tag nehmen...
 
naturheilkunde
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Ich habe heute meinem HA angerufen, dass er im Labor verordnen soll, dass auch das PArathormon gemessen wird. Das Labor teilte ihm anschliessend mit, dass man dies nachträglich nicht mehr könne. Das müsse am gleichen Tag der Blutentnahme erfolgen, und nun haben wir über 24 Stunden später. Nun meine Frage: Verändert sich der Wert stark wenn ich jetzt 2 Wochen Vi-De3 Tropfen nehme und das Parathormon erst dann checken lasse oder spielt es keine Rolle? Oder soll ich ab sofort keine Tropfen mehr nehmen, damit man das Parathormon in den nöchsten Tagen messen kann?
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Ja, der Wert ändert sich ggf. ziemlich schnell.

Aber, ich meine, wenn es jetzt auf die Vitamin-D-Gabe reagiert und dann ggf. gar nicht mehr erhöht ist, ist das doch auch eine Aussage. :)

Und wenn es dann noch erhöht ist, sollte man ihn nach 4 Wochen Substitution ggf. noch einmal kontrollieren.

Welchen Sinn würde es denn machen, jetzt den Wert ggf. bewußt in die Höhe zu treiben durch Entzug?

Eine positive Reaktion auf Vitamin D ist der eindeutigste Nachweis, dass kein primäres Problem mit den Nebenschilddrüsen vorliegt.

rosmarin
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Aha, OK, dann lass ich den Wert nach 2 Wochen Vitamin-D-Tropfen messen, mit Kalzium, Phosphor und Albumin und wenn dann alles im grünen Bereich ist, dann ist auch gut. Als ich vorhin mit der Notfallabteilung im Spital sprach, bei dem ich letzten Freitag wegen der Kontrastmittelunverträglichkeit behandelt wurde, sagte mir die gute Dame mein Kalzium wäre bei der Messung am Freitag bei 1.3 gewesen... Das kann wohl kaum sein, wenn ich über die letzen drei Monate jeweils Werte knapp unter dem Referenzhöchstwert von 2.65 hatte. Ich wollte, dass sie mir die Resultate faxen, aber sie müsse dies zuerst mit dem Oberarzt besprechen, sonst dürfe sie es nicht faxen nur direkt zum HA, irgendwie komisch...
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Als ich vorhin mit der Notfallabteilung im Spital sprach, bei dem ich letzten Freitag wegen der Kontrastmittelunverträglichkeit behandelt wurde, sagte mir die gute Dame mein Kalzium wäre bei der Messung am Freitag bei 1.3 gewesen... Das kann wohl kaum sein, wenn ich über die letzen drei Monate jeweils Werte knapp unter dem Referenzhöchstwert von 2.65 hatte.

Der niedrige Calciumwert ist durchaus möglich - zumal du ja ein Hyperventilationsproblem hast.

Da wird Calcium vermehrt an das Albumin gebunden und liegt dann nicht mehr frei vor. Es handelt sich aber nur um einen relativen und auch zeitlich begrenzten Calcium-Mangel, da das Calcium danach auch wieder vom Albumin "freigegeben" wird.
(Aus diesem Grunde sind Calcium-Infusionen zur Krampflösung bei Hyperventilationstetanien eher kritisch, weil sie zu einem Calciumüberschuss führen können. )

Du solltest dir vielleicht nicht immer soviele Gedanken um den "worst case" machen. :)

rosmarin
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Ich habe nun endlich die Daten vom Spital. Die "nette Dame" am Telefon hat mir wohl das "Calcium ionisiert aus BGA" mit dem Wert 1,26 mmol/l durchgegeben, statt das normale Calcium, dies ist aber mit 2,57 mmol/l immer noch zu hoch. Und wohlgemerkt, am Freitag habe ich noch kein Vitamin-D genommen! Was ist eigentlich der Unterschied, und warum die grosse Differenz der beiden Werte? Ich hoffe nicht das es weiter ansteigt...
Hier die Werte, evtl. fällt euch noch was dazu ein. Auffällig ist auch das weiter gesunkene Phosphat von nur noch 0,61 mmol/l. Wie kann ich das wieder in die Höhe treiben?

Hämatologie
img13.imageshack.us/img13/8789/hamatologie.gif

Chemie
img217.imageshack.us/img217/8352/chemie.gif

Blutgase
blutgase.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Was ist den mit deinem Cortisol nuechtern den los da hast du nur 29 (171 - 536)
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Was ist den mit deinem Cortisol nuechtern den los da hast du nur 29 (171 - 536)

Der Diabetologe (der alte, mit dem ich nicht zufrieden war) hatte einen einmaligen Dexamethason-Suppressionstest (DST) angeordnet um das Cushing-Syndrom auszuschliessen. Da ich 8 Stunden nach der Einnahme von 1mg Dexamethason einen so tiefen Wert hatte, meinte er es sei ausgeschlossen! Ich frage mich aber nach wie vor, warum ich einen so hohen Cortisolspiegel habe, normalerweise sei der nähmlich viel tiefer...
 
Oben