Hoher pH-Wert von 7, 5 im Blut

Themenstarter
Beitritt
01.01.11
Beiträge
123
Kurz meine Symptome: Von anfang November bis ende Dezember starker Schwindel, mitte Dezember bis heute immer stärker werdende Atemnot, anfallsweise, meistens im Liegen, manchmal beim sitzen, aber immer in Ruhe!
Jeden Abend Körpertemperatur von 37,4-37,8 unter dem Arm gemessen.
Diverse Abklärungen habe ich bereits hinter mir. Beim Pneumologen ergab die Blutgasanalyse 98% Sauerstoffsättigung, einen erhöhten Co2-Anteil und vor allem einen hohen pH-Wert von 7,5 im arteriellen Blut! Was könnte einen so hohen pH-Wert verursachen?
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Hallo dertechniker,

vor allem einen hohen pH-Wert von 7,5 im arteriellen Blut! Was könnte einen so hohen pH-Wert verursachen?

Du hast nach Deinen Angaben: CO2 und pH erhöht,

das bedeutet eine teilweise kompensierte metabolische Alkalose. Dh. zuwenig Säure und zuviel Bicarbonat im Blut. Eine teilweise Kompensation des erhöhten pH erfolgt über die Hpoventilation. (Verringerte Abatmung von Kohlendioxyd, CO2 steigt daher im Blut an)

Da eine Alkalose auch immer Kalium in die Zellen verschiebt wirst Du auch einen Kaliummangel (unter 3,5 mmol/l) haben?

Eine Alkalose ist im Gegensatz zu der so genannten Übersäuerung (Azidose) sehr gefährlich. Ein pH über 7,7 ist mit dem Leben nicht vereinbar. Durch den Kaliummangel kann es zu Herzrhythmusstörungen kommen.

Die Ursache kann an den Nieren, der Lunge und Medikamenten liegen.

Du solltest Deinen Ärzten vertrauen.

peter
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Da eine Alkalose auch immer Kalium in die Zellen verschiebt wirst Du auch einen Kaliummangel (unter 3,5 mmol/l) haben?
Nein, mein Kaluim lag anfang Dezember noch bei 4,4 mmol/l, meine weiteren Blutwerte gibts hier

Die Ursache kann an den Nieren, der Lunge und Medikamenten liegen.

Du solltest Deinen Ärzten vertrauen.

Naja, der Pneumologe meinte es wäre alle OK und liess mich nach Hause...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Ich hab nun alle Werte meiner Blutgasuntersuchung. Es steht schlimmer als angenommen und ich bitte die Spezialisten mir zu sagen wie schlimm das diese Werte, vor allem der sehr hohe Blut-pH-Wert, wirklich sind...

FiO2: 0.21
pO2 (mmHg): 105.6 (normal >70)
O2-Sättigung: 98.6 (normal 94-96)
pH: 7.572 (normal 7.35-7.45)
pCO2 (mmHg): 60.1 (normal 35-45)
HCO3 (mmol/l): 14.5 (normal 22-28)
BE (mmol/l): -3.8 (normal +/- 3)
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Guten Abend Kevin,

die Beschäftigung mit Deinen Werten hat mir einen schlaflosen Tag bereitet. Irgendetwas kann da nicht stimmen?

pH= 7,57 zeigt eine Alkalose, also zuviel Basen.
O2=98 ist normal, Lungen funktionieren gut
CO2=60 ist sehr hoch, Du kannst CO2 nicht abatmen
HCO3=14,5 ist sehr niedrig, es wird nicht ausreichend gebildet oder in der Niere nicht resorbiert
BE=-3,8 passt nicht zum HCO3 müsste bei 14,5 bei ca -8 liegen

und dann noch Deine Aussage Kalium=4,4 ?

Ich denke, wenn möglich solltest Du bitten noch mal eine BGA zu machen und wenn Du einen Urin-pH-Streifen hast, messe doch bitte einmal dort die Werte .

Gerne würde ich Dir helfen aber ich weiß nicht weiter.

eine gute Nacht Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Ich bin im Zusammenhang auf eine Verschiebung des Blut-pH-Wertes hierauf gestossen:

Erste direkte Wirkungen des CO2 auf die menschliche Gesundheit sind im Bereich von 1000 bis 2000 ppm CO2 in der Atemluft beobachtet worden, bei denen es zu einer leichten Verschiebung des Blut-pH und damit des Sauerstofftransports im Blut kommt.
https://www.dbu.de/media/12030902585415b2.pdf, S. 89.

Ich habe keine Ahnung, ob das für Dich eine Bedeutung hat, aber ich wollte es wenigstens gesagt haben.

Bist Du eigentlich Raucher?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Hey, vielen Dank für die Antwort Peter, wenigstens einer der sich sorgen um mich macht ;-) Der Hausarzt schaute die Resultate auch mit grossen Augen an und sagte ich sei ein Fall bei dem so rein gar nichts zusammenpasse... Er wollte mich schon hospitalisieren, er meinte ein weiterer pH Anstieg auf annähernd 7,7 wäre tödlich, usw. Aber im Spital wollten die mich nicht (und ich wollte nicht dort übernachten) Sie sagten die restlichen Blutwerte seien in Ordnung, also Hb, Lc, usw. Ich fühle mich aktuell wieder sehr Krank, leichter Schwindel (vor allem bei schnellen Blickwechsel, Kopfdrehen), mittelmässige, anfallsartige Atemnot und abendliches Fieber bei 38,5°, Blutdruck wieder besser bei ca. 115zu70. Du sagst die Lungen arbeiten gut bei 98% Sauerstoff, aber warum kann ich nicht genügend Kohlendioxid abatmen? Könnte es doch was mit den Lungen sein? Wasser in der Lunge? Eine Blutung, evtl. Fremdkörper? Ich meine vor allem auch wegen der Atemnot...
Die neusten Werte habe ich Dir hier angefügt, evtl. wirst Du daraus schlauer.

Neuste Werte vom 24.01.2011:
BSR: 7 mm/h; normal -11
CRP: 15 mg/l; normal <8
Hb: 17,2 g/l; normal F 11,5-16,5 / M 13,5-18
Hk: 54,5 %; normal 35-50
Lc: 11,5 x10/l; normal 3,5-10
Gran.: 67,6 %
Lymph.: 27,9 %
Tc: 273 x10/l; normal 150-390

Magnesium in Ec.: 2.06 mmol/l; normal 1.90-2.90


Werte vom 08.12.2010 und in Klammer die vom 08.11.2010
CRP: 26 (12) mg/l; normal <8
Hb: 18,4 (17,6) g/l; normal F 11,5-16,5 / M 13,5-18
Hk: 56,6 (56,0) %; normal 35-50
Lc: 10,3 (11,3) x10/l; normal 3,5-10
Gran.: 68,7 (57,8) %
Lymph.: 27,3 (35,2) %
Tc: 246 (196) x10/l; normal 150-390

Natrium: 139 (140)
Chlorid: 96 (100)
Kalium: 4,4 (4,5) mmol/l; normal P 3,5-4,6 / S 3,6-5,0
Kreatinin: 59 (55) umol/l; normal F 44-80 / M 44-97

GOT: 31 (53) U/l; normal F <33 / M <40
GPT: 51 (85) U/l; normal F <32 / M <41
P. Amylase: 61 U/l; normal <100


Werte vom 08.12.2010
Enzyme
Lipase: 25 U/l; normal 8-78

Stoffwechsel
C-Peptid: 5.62 nmol/l; normal 0.40-1.70

Schilddrüse
FT4 (freies Thyroxin): 15.7 pmol/l; normal 9.1-23.8
FT3 (freies Triiodthyronin): 5.6 pmol/l; normal 2.1-6.8
TSH, basal: 3.10 mcU/ml; normal 0.100-4.00
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Guten Abend Kevin,

es sieht so aus, dass da mehrer Dinge zusammenkommen:

1. CRP erhöht mit zuletzt 15, es gibt Entzündungen im Körper
2. GPT erhöht mit 51 U/L , Leber?
3.C-Peptit erhöht mit 5,6 nmol/l, Leber/Niere?

Nachstehend ein Regulationsschema der Säure-Basen-Haushaltes:

StudentConsole Login (ver. 1.4)

Danach entsprechen Deine Werte der Darstellung nach 7, eine Kombination einer respiratorischen und metabolischen Azidose, d.h. es liegen mehrer Ursachen vor. Sie müssten klinisch abgeklärt werden.

Ich möchte Dir noch einen Vorschlag machen, ich würde gerne mit einer Ärztin über Dich sprechen, die leider zZ in Urlaub ist und zu den Spezialisten des Säuren-Basen-Haushaltes gehört (sie hat weltweit die Bicarbonatdialyse eingeführt)

viele Grüsse peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Eine Azidose bei einem Blut-pH von 7,572. Jetzt komme ich nicht mehr mit. Aber ist auch egal. Wäre super wenn Du dich mal mit der Ärztin absprichst. Es kann nur noch besser kommen...

P.S. Habe mir Teststreifen (Werte von 5,4-7,4) für den Urin gekauft. Dieser zeigt etwa 5,5 (gelb) an. Hab noch unser Leitungswasser getestet, dort zeigt er über 7,4 an (dunkelviolett). Also stimen wohl die Streifen ;-)
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Hallo,

Dein Urin ist sauer, es gibt nicht genug Basen um die Säure zu puffern (Bicarbonat zu niedrig mit 14,5).
Ich melde mich nächste Woche.

peter
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Ich habe jetzt seit gestern mehrmals den Urin-pH gemessen. Das Schema ist eigentlich einheitlich. Nüchtern vor dem Essen jeweils ca. 5,4 bis max. 5,6. Drei Stunden nach dem Essen hat er einen Höchststand bei ca. 6,2 bis max 6,4. Über 6,4 hatte ich noch nie. Ist das normal oder sollte der Urin-pH manchmal auch höher sein?
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

...Nüchtern vor dem Essen jeweils ca. 5,4 bis max. 5,6. Drei Stunden nach dem Essen hat er einen Höchststand bei ca. 6,2 bis max 6,4. Über 6,4 hatte ich noch nie. Ist das normal oder sollte der Urin-pH manchmal auch höher sein?

Als normal ist folgendes anzusehen nach agenki.de:
- 1. Morgenurin stets (möglichst weit) unter 6,5 und gleichzeitig niedrigster Tageswert!
- Folgeurin ab ~10Uhr nie < 6,4
- Tageswerte sollten einen Hub von >= 1 pH Wert aufweisen.

Durchgehend hohe Werte, oder Tageswerte unter 6,4 können auf blockierte oder mangelhafte Entsäuerung hinweisen!
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Eine Azidose bei einem Blut-pH von 7,572. Jetzt komme ich nicht mehr mit...

Die Urinwerte sind letzlich nur relevant für die Entsorgungsleistung einer Entsäuerung und sagen nie exakt aus wie es sich im Blut verhält oder sonst wo.

Da der Körper immer eine autom. Regelung und Heilung versucht, wurde sogar beobachtet, dass bei extrem saurem Urin-pH-werten, der Blut ph-Wert nicht mit sinkt, sondern sogar gegen und über seine obere Toleranzgrenze wandert. Leuchtet ein, wenn man bedenkt das der Organismus gegen die Azidose steuern muss um nicht in Exitus-Bereiche des Gesamtsystems zu geraten.

Belegt ist dies eindeutig bei Krebskranken. D.h. dass manche Mediziner sogar sagen könnten, "Sie haben Super Blut-Werte im basischen Bereich", aber in Wirklichkeit, ist dies ein Signal, dass die allerletzten Reserven bemüht werden.
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Belegt ist dies eindeutig bei Krebskranken. D.h. dass manche Mediziner sogar sagen könnten, "Sie haben Super Blut-Werte im basischen Bereich", aber in Wirklichkeit, ist dies ein Signal, dass die allerletzten Reserven bemüht werden.

Oha, ich habe gehofft das werde nicht bestätigt. Vor ein paar Tagen habe ich nähmlich folgendes gefunden, Zitat:
"Es wird als bekannt vorausgesetzt, dass der Blut-pH-Wert umgekehrt proportional ist zum pH-Wert der Gewebe. Ein Krebskranker hat z. B. einen sehr alkalischen Blut-pH-Wert von ca. 7,4 bis 7,8 und einen Gewebe-pH-Wert von 5,4 bis 6,5 (also sauer). Oft liegen die Werte noch weit darunter. Ein pH-Wert von 4,5 im Urin, ist ein Schwellenwert der die Nierenfunktion stark beeinträchtigt. Der Gewebe-pH-Wert wird über den Urin bestimmt. Bioelektronische Diagnostik nach Vincent gibt weitere Auskunft." (Christiane Häring "Mykosen", Seite 175)
Welche Bluttests kann ich machen lassen um Krebs und Tumore auszuschliessen? Ich habe vom TNF-alpha gehört, gibts noch andere?
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Hallo techniker,

die Diagnose nach Vincent erhältst Du bei Heilpraktikern. Sie basiert auf Speichel, Blut und Urin, und der HP wird Dir sofort sagen, ob Du im oder in der Nähe vom Tumorbereich liegst.

Wenn Du nicht nur WISSEN willst, wo Du stehst, sondern auch etwas TUN willst, um Tumore zu verhindern, fährst Du mit dem Säure-Basen-Gleichgewicht besser. In diesem Gleichgewicht bist Du

vor schweren Krankheiten geschützt.

In unserem Wiki findest Du Näheres.

Viele Grüße
Baffo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Hallo Baffomelia,

daß das Säure-Basengleichgewicht eine Rolle spielen kann beim Gesundsein und Gesundbleiben, scheint mir klar.

Aber die Aussage, daß bei einem ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt Du "vor schweren Krankheiten geschützt bist" scheint mir doch etwas sehr weit gegriffen.

Gruss,
oregano
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Hallo Oregano,

das ist ein Zitat aus

Robert O. Young: Die pH-Formel. Mosaik 2003.

Viele Grüße
Baffo
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Auch wenn das ein Zitat ist: ich finde es trotzdem weit gegriffen.

Grüsse,
Oregano
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Etwas ist mir soeben noch eingefallen. Ich nehme seit über 2 Wochen Vitamin C (Ascorbinsäure) in hohen Dosen (Burgerstein Vitamin C 1000), also ca. 3-5 Tabletten/Gramm pro Tag. Könnte es sein, dass mein Urin dadurch tagsüber so sauer ist? Ich setzte mal zwei Tage aus und schaue wie es dann ist...
 
Oben