Hoher pH-Wert von 7, 5 im Blut

Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Die "nette Dame" am Telefon hat mir wohl das "Calcium ionisiert aus BGA" mit dem Wert 1,26 mmol/l durchgegeben, statt das normale Calcium, dies ist aber mit 2,57 mmol/l immer noch zu hoch. Was ist eigentlich der Unterschied, und warum die grosse Differenz der beiden Werte?

Das ionisierte Calcium aus der BGA ist das frei verfügbare - und das war halt in der konkreten Situation niedrig.

Das Gesamtcalcium ist hoch, weil vermutlich die Knochenabbauaktivität ziemlich hoch ist (siehe Alkalische Phosphatase). Diese wird durch das Parathormon gesteuert.

Ebenfalls durch das Parathormon gesteuert wird der Phosphatwert - bei Knochenabbau zwecks Calciumgewinnung wird Calciumphosphat gelöst - damit sich Calcium und Phosphat nicht gleich wieder verbinden, wird Phosphat verstärkt über die Nieren ausgeschieden.

Der relativ hohe Calcium- und der niedrige Phosphatwert sprechen dafür, dass Parathormon aktuell sehr wahrscheinlich erhöht ist.

Und wohlgemerkt, am Freitag habe ich noch kein Vitamin-D genommen!

Eben aufgrund des Mangels an Vitamin D ist das Parathormon erhöht - mit den sichtbaren Folgen.

Normalerweise normalisiert sich die Situation relativ schnell bei Vitamin-D-Zufuhr: Parathormon sinkt, Calcium sinkt, Phosphat steigt später.

Phosphat- und calciumreiche Ernährung ist wichtig, da bei vorbestehendem Knochenabbau der Körper bei Vitamin-D-Zufuhr als erstes das Knochenaufbauprogramm startet, das zu einem deutlich erhöhten Bedarf an Calcium wie auch Phosphat führt.

Ein Mangel an beidem ist daher möglich - und der Phosphatwert steigt daher ggf. erst allmählich an - abhängig von der Zufuhr. Der Wert der alkalischen Phosphatase ist auch beim Knochenaufbau eher im oberen Referenzbereich.

Calcium und Phosphat sollten in etwa vergleichbaren Mengen zugeführt werden.
Hier findest du einen ganz hilfreichen Rechner: :)
NÄHRWERTRECHNER.DE - die interaktive Nährwerttabelle

Außerdem sinnvoll wäre vielleicht noch etwas zusätzliches B6 (MCV und MCH ziemlich niedrig) und etwas Magnesium (deutlich besser verwertbar als Oxid oder Carbonat sind Citrat oder Chlorid - am einfachsten als reines Salz in der Apotheke zu kaufen ;) ).

Angaben dazu finden sich auch hier im Forum - einfach mal die Suche benutzen. :)

Grüße,
rosmarin
 
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OK, am Kalzium sollte es nicht liegen. Ich nehme schon seit Jahren übermässig viele Milchprodukte zu mir. Mindestens ein Jogurt pro Tag und mindestens 5dl Milch. Zudem esse ich viel Käse. Ich denke aber, dass genau diese Produkte auch Phosphat haben, von daher kann ich mir vorstellen, dass das Problem nicht die Zufuhr von den Elementen ist sondern dass ich eine gestörte Aufnahme im Körper habe.
Was ich bemerkt habe ist, dass es mir vorgestern und gestern viel übel war. Heute habe ich mal keine Vi-De3 Tropfen mehr genommen und siehe da, mir ist nicht mehr schlecht... Heute Abend versuche ich es nochmals, aber mit 2 Tropfen. Eigentlich komisch, was ein paar Tropfen bewirken können...
Ich lasse die Werte beim nächsten HA-Termin in zwei Wochen nochmals messen (Kalzium, Phosphat, Albumin, Ferritin und Parathormon). Dann sollte sich doch bereits was verändert haben, oder?
 
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OK, am Kalzium sollte es nicht liegen. Ich nehme schon seit Jahren übermässig viele Milchprodukte zu mir. Mindestens ein Jogurt pro Tag und mindestens 5dl Milch. Zudem esse ich viel Käse. Ich denke aber, dass genau diese Produkte auch Phosphat haben, von daher kann ich mir vorstellen, dass das Problem nicht die Zufuhr von den Elementen ist sondern dass ich eine gestörte Aufnahme im Körper habe.

Du hast keine gestörte Aufnahme, sondern eine erhöhte Ausscheidung!
(siehe zu Parathormon in meiner vorherigen Antwort)
Hier im Vitamin-D-Thread findest nur eine ganze Reihe Infos - einfach mal ein paar Seiten lesen :):
https://www.symptome.ch/threads/vit...t-calcium-magnesium.21293/page-50#post-633398

Was ich bemerkt habe ist, dass es mir vorgestern und gestern viel übel war. Heute habe ich mal keine Vi-De3 Tropfen mehr genommen und siehe da, mir ist nicht mehr schlecht... Heute Abend versuche ich es nochmals, aber mit 2 Tropfen. Eigentlich komisch, was ein paar Tropfen bewirken können...

Einschleichen bei solchen Mangelerscheinungen ist immer besser.

Ich lasse die Werte beim nächsten HA-Termin in zwei Wochen nochmals messen (Kalzium, Phosphat, Albumin, Ferritin und Parathormon). Dann sollte sich doch bereits was verändert haben, oder?

Calcium und Phosphat müssten sich leicht verändern, Parathormon sollte ebenfalls in der Norm liegen.

Ferritin wird sich nicht verändern, der Wert ist auch in Ordnung.

Magnesium ist sehr wichtig - auch für die Verwertung von Phosphat...
(Der Wert scheint auch sehr niedrig - sollte man unbedingt in den Erythrozyten nochmal befunden lassen - ist nicht teuer, aber aussagekräftig, weil es den intrazellulären Wert wiedergibt. Im Serum ist nur ein minimaler Anteil.)

rosmarin
 
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Magnesium ist sehr wichtig - auch für die Verwertung von Phosphat...
(Der Wert scheint auch sehr niedrig - sollte man unbedingt in den Erythrozyten nochmal befunden lassen - ist nicht teuer, aber aussagekräftig, weil es den intrazellulären Wert wiedergibt. Im Serum ist nur ein minimaler Anteil.)

Komisch dass ich immer noch einen so niedrigen Wert habe. Ich nehme nun jeden Abend vor dem Schlafen gehen 250mg Magnesium + 10mg Vitamin E in Kombination. Das "Magnesium in Ec." (ich nehme an Ec. bedeutet hier Erythrozyten) wurde am 24.01.2011 vom HA gemessen. Das lag bei 2.06 mmol/l; Referenz 1.90-2.90. Damals nahm ich bereits seit zwei Monaten das tägliche Magnesiumpräparat.
 
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Dann ist offenbar das Magnesiumpräparat nicht so toll?

Kann ich nicht beurteilen. Kostet 2.79 für 20 Beutel bei Aldi-Schweiz. Zuvor nahm ich aber ca. einen Monat lang das Diasporal 300 welches ich von einem Hausarzt hatte...

img16.imageshack.us/img16/4208/magnesium1.jpg

img140.imageshack.us/img140/9540/magnesium2.jpg

magnesium3.jpg
 
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siehe hier:

und etwas Magnesium (deutlich besser verwertbar als Oxid oder Carbonat sind Citrat oder Chlorid - am einfachsten als reines Salz in der Apotheke zu kaufen ;) ).

Angaben dazu finden sich auch hier im Forum - einfach mal die Suche benutzen. :)

Grüße,
rosmarin
 
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Alles klar, dann nehme ich an, dass das Diasporal 300 aus Citrat besteht. Ist eh besser wenn es dann über die Krankenkasse läuft ;-)

img130.imageshack.us/img130/1525/magdia300.jpg
 
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Ich war heute beim HA. Wir kommen nicht weiter. Nun hat er mich noch für ein HNO-CT angemeldet um eine chronische Sinusitis (auf welche der Verdacht seit dem Schädel-CT liegt) gänzlich auszuschliessen. Weiter sagte er mir ich solle ab sofort kein Vitamin-D mehr nehmen. In einer Woche will er dann im 24-Stunden-Urin den Kalziumwert ermitteln. Zudem muss ich Blut lassen für das Parathormon. Er meint ja auch, dass die Diagnose primärer Hyperpara auf mich nicht zutrifft. Er meint mein Gesamtcalcium sei mit 2,57 und 2,64 noch im normalen Bereich (ist ja knapp am oberen Grenzwert) und das Phosphat mit 0,61 (Normal irgendwie ab 0,8) sei keine wichtige Indiz. Ich weiss nicht was ich noch machen soll. Es geht und geht einfach nicht vorwärts mit der Ursachensuche...
 
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Es ist mir nach wie vor übel. Mal schauen ob das jetzt aufhört wenn ich das ViDe-3 absetze. Auch die HRS sind nun bereits bei einem Puls von unter 100, früher kamen die erst ab einem Puls von unter 70-80. Mein HA meint aber nach wie vor das sei nicht schlimm, nur wenn HRS bei Bewegung (Puls >120) auftrete müsse man untersuchen warum. Und das passiert (bis heute) nicht. Ein Langzeit-EKG sei überflüssig. Schwindel nach wie vor da, eher Benommenheit, wie Betrunken. Die Atemnot ist zwar besser, aber meistens ca. 3 Stunden nach dem Abendessen habe ich kurze anfälle, oder am morgen früh vor dem Aufstehen. Fieber immernoch bei ca. 38° Abends. Morgens 37°
Etwas hat man im Thorax-CT allerdings noch gefunden. Leichte granulöse Vernarbungen, eher Verkalkungen. Der HA meinte ich hätte irgendwann in meinem Leben einmal Kontakt mit Tuberkulose(Erregern) gehabt. Aber aktuell ist alles in Ordnung.
 
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Mir schwirrt im Moment viel Stoff zur Histaminintoleranz im Kopf herum.
Hast Du Dich damit schon mal beschäftigt? (Falls das schon gefragt wurde: ich habe nicht mehr Deinen ganzen langen Thread im Kopf).

HISTAMIN-INTOLERANZ > Symptome

Grüsse,
Oregano
 
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Hihi, ja das hat man erwähnt. Ich habe das dem HA beim letzten Besuch gesagt. Ob es sein könnte dass ich das habe und man das testen könne. Dann meinte er wir suchen konkrete Ursachen und nicht hätte, könnte usw. Er meinte das köme nicht von heute auf morgen, ich sei aber im November von heute auf morgen "erkrankt" und dadurch kann es nciht sein, dass es irgend eine Allergie sei.

Da kommt mir noch was in den Sinn. Ich habe noch eine Anmeldung beim Infektiologen vom Inselspital am 4. April. Mal schauen was der noch für Ideen hat...
 
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Die Argumente Deines Hausarztes leuchten mir ein. Wobei natürlich trotzdem so etwas wie eine HI eine Rolle mitspielen könnte.

Viel Glück am 4.4.'!

Grüsse,
Oregano
 
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...und das Phosphat mit 0,61 (Normal irgendwie ab 0,8) sei keine wichtige Indiz. Ich weiss nicht was ich noch machen soll. Es geht und geht einfach nicht vorwärts mit der Ursachensuche...

Der Phosphatwert ist absolut kein unwichtiges Indiz, sondern erklärt einfach deine komplette Symptomatik.

Eine Phosphatmangel gehört zu den absolut unterdiagnistizierten Problemen und ein so niedriger Wert ist ein enormes Problem. Vielleicht solltest du mal den Arzt wechseln?

Lies dir doch das hier einfach mal durch und druck es ggf. deinem Arzt aus. (Die Quellen sind medizinische Fachliteratur - nicht etwa alternative Heilpraktikerseiten!)

https://www.symptome.ch/threads/phosphate.85893/page-2#post-627096

rosmarin
 
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Klar es spielt sogar vieles mit. Auch meine gestörte Glukosetoleranz ist nicht zu vernachlässigen. ABER im November ist irgendwas in meinem Körper passiert (evtl. eben doch eine virale oder bakterielle Infektion) die das ganze ausgelöst hat. Und das gilt es nun zu finden. Ich denke mittlerweile wieder an eine Myokarditis. Fieber, Schwindel, Atemnot und jett noch HRS, alles deutet darauf hin. Aber eben Myokarditis ist nur eine von vielen Ursachen, die diese Symtome erzeugen. Zudem, wenn ich schon eine Myokarditis hätte denke ich, dass nach 5 Monaten diese langsam wieder abklingen dürfte. Mal schauen am 4.4.
 
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Der Phosphatwert ist absolut kein unwichtiges Indiz, sondern erklärt einfach deine komplette Symptomatik.

Ich finde es amüsant was der HA darüber sagte. So in etwa:
HA: Diese Werte werden durch Maschinen ermittelt, da kann es auch ab und zu mal gewisse Abweichungen geben.
Ich: Ja, ab und zu klar, aber der wurde in den letzten 4 Monate drei mal ermittelt und ist immer zu tief! (Januar 0,81 - Februar 0,72 - März 0,61; Normal 0.87-1.45 mmol/l)
HA: Dann muss man sich fragen ob das Spital in dem das Labor ist wirklich richtige Werte liefert...

Ein Wechsel ist glaub ich verfrüht. Ich hab ja den anderen HA bereits vor einem Monat verlassen, weil dieser nie vorwärts gemacht hat. Aber ich weiss ja auch nicht wohin zum nächsten...

Was mir jetzt gerade auffällt: Seit Januar sinkt mein Phosphatwert jeden Monat um mehr als 0,10. Warum? Geht das so weiter?
 
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Meld dich einfach wieder.

Ich meine, Oregano hat schon recht - ein Histaminproblem kann - inklusive des Fiebers - die gleiche Symptomatik erzeugen. Nur, dass dann eben nix gefunden würde. Aber das wird man ja dann sehen. :)

Und die Insulin- und Glukoseproblematik ist ganz stark phosphatassoziiert - bei mir ist sie dadurch gelöst worden. Nur mal so fürs Behalten im Hinterkopf. Falls es keine Befunde geben sollte...

Dein Arzt hat nicht recht, dass eine allergische Reaktion nicht von heute auf morgen möglich ist. Es gibt sehr wohl in der Physiologie Entgleisungssituationen, aus denen eine negative Feedbackspirale resultiert... (Vielleicht sollte er mal ein bißchen Literaturstudium als private Weiterbildung machen und nicht nur Pharmakonzernweiterbildungen?)

Das berühmte Fass, das durch den Tropfen überläuft, ist - von außen betrachtet - auch lange Zeit asymptomatisch.

rosmarin
 
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OK, aber ich möchte nun am tiefen Phosphat ansetzen. Ich bin nun dr andere Thread am durchlesen. Meine frage nun: WAS sind mögliche Ursachen für mein beobachtbares Phosphatabsinken? Dazu finde ich gerade nicht viel. Ich finde Ursachen für einen Mangel und sehe das ab 0,30 fertig lustig ist. Aber die konkreten Ursachen für das langsame absinken wie es bei mir der fall ist sind mir unklar...
 
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Ein Mangel an Vitamin D und/oder ein Überschuss an Parathormon ist hierzulande eine der Hauptursachen.

Und der Mangel wie auch der Überschuss waren ja bei dir nicht gerade geringgradig.

Hier ist es aber explizit beschrieben - in den Details zu den folgenden Hauptursachen:

Ätiologie - 3 Mechanismen:
* Umverteilung von Phosphat nach intrazellulär
* verminderte Aufnahme von Phosphat über den Darm
* vermehrte Urinexkretion

rosmarin
 
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