Streß = Zwangsgedanken beziehen sich auf Körper

Manchen hilft eine Kombi aus Sport und Entspannungsübungen, andere wiederum können allen Stress abbauen wenn sie nur Sport machen. Du musst es ausprobieren und hast es bereits schon gemerkt, dass es Dir gutgetan hat. Vielleicht hilft Dir auch ein Gruppensport wo Du gleichzeitig auch noch unter Menschen bist und somit Deine Gedanken noch mehr abgelenkt werden.
 
Hey!

Ja also ich werd jetzt erstmal walken, teils mit meinem Vater, da hat man ja auch mal Unterhaltung. Obwohl an sich find ichs auch ohne ok.
Ich überlege, da ich eben merke, wie unruhig ich bin und dass diese Gedanken mich dann überkommen, auch jetzt gerad in dieser Zeit wo es so extrem ist etwas zur Beruhigung zu nehmen, also etwas pflanzliches. Wäre halt gut, wenn ich dann nicht andauernd so hibbelig bin und Grübelzwänge habe.

Dachte eventuell an Dysto Loges N oder Manuia, soll ja beides homoöpathisch sein. Ich habe zwar hier so Baldriantropfen, aber die nützen irgendwie nix.

LG!
 
Hey Hexe, :wave:

die Seite kannte ich noch nicht. Schau ich mir mal an, danke.

Gestern Abend war ich noch weg. Am anfang wars übel, da konzentrier ich mich so auf das, was ich da dachte und auf meinen Kopf und krieg Panik im Kopf, dass ich teils denk gleich Denkaussetzer zu kriegen oder Sprachfehler. Kann das passieren? Fühl mich dann arg komisch.

Naja, im Laufe des Abends wurds dann gut, da war der Gedanke weg. Heut jetzt wieder da.. Stand vorhin vor der Apo und wollt mir was homoöpathisches kaufen, damit ich ruhiger werd, habs dann aber doch erstmal gelassen. Ich denk jetzt, das einzige was an diesem Gedanken schlecht ist, ist der Gedanke an sich, DAS zu denken. Nich das denken. Ich will dieses negative Gefühl wieder wegkriegen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunny,:)

in dem Wort Gedanken, steckt das Wort "danken" drin. Ich denke, das hat einen Grund. Ge-danken sind, wenn man sie denkt erst einmal neutral, es ist eine Aneinanderreihung von Buchstaben. Das ist nichts schlimmes, denn im Gegenteil, durch den Gedanken, kann man erst richtig leben.
Das was man mit dem Gedanken macht, das ist das was einen eventuell quält oder nicht quält. Wenn man einen Gedanken für schlecht hält, dann bekommt man ein schlechtes Gefühl.
Man kann aber versuchen jedem Gedanken zu danken, egal was er ist, denn das Unterbewusstsein kennt kein Gut oder Böse.

Die beste Meditation überhaupt ist nicht irgendetwas loszuwerden, sondern sich auf etwas konzentrieren zu können und das kann man auch mit einem Gedanken machen, den man für schlecht hält. Wenn man das bewusst macht, dann wird sich irgendwann automatisch mehr Ruhe einstellen. Das kann man versuchen.:)
Ich hab das schon mal gemacht und ich musste dann selbst darüber lachen. Vielleicht wäre das auch etwas für dich.

Grüsse von Juliette
 
Hey Juliette,

worauf bezogen meinst du das jetzt, also auf welchen schlechten Gedanken? Auf den Gedankenzwang den ich hatte, womit ich mein Denken als negativ dargestellt hab? Meinst du ich soll diesen Zwang annehmen oder das Gefühl dass ich jetzt oft hab (bedingt durch diesen Zwang), obwohl ich nur denke? Total wirr.. Versteht man das jetzt? Ach ist ja eigentlich dasselbe. Naja ich will grundsätzlich keine Dinge mehr als gut oder schlecht beurteilen, schon garnich mein Denken.. das meinte ich. Und das will ich loswerden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend war ich noch weg. Am anfang wars übel, da konzentrier ich mich so auf das, was ich da dachte und auf meinen Kopf und krieg Panik im Kopf, dass ich teils denk gleich Denkaussetzer zu kriegen oder Sprachfehler. Kann das passieren? Fühl mich dann arg komisch.

Naja, im Laufe des Abends wurds dann gut, da war der Gedanke weg. Heut jetzt wieder da.. Stand vorhin vor der Apo und wollt mir was homoöpathisches kaufen, damit ich ruhiger werd, habs dann aber doch erstmal gelassen. Ich denk jetzt, das einzige was an diesem Gedanken schlecht ist, ist der Gedanke an sich, DAS zu denken. Nich das denken. Ich will dieses negative Gefühl wieder wegkriegen.

LG

liebe Sunny,

was du beschreibst kann passieren. Das ist nicht mal so sehr ungewöhnlich und ich denke viele kennen das auch. Mit anderen Dingen, anderen Gedanken, aber doch ähnlich. :)

Im Laufe des Abends konntest du dich ein wenig entspannen, konntest dich mehr auf Anderes einlassen, so ging dann das negative GEfühl zeitweise weg. DAS ist doch prima, das das so geklappt hat!
Auch wenn es wieder kam, das negative Denken, du hattest es eine gewisse Zeit lang nicht.

Das GEfühl wegkriegen - kann ich verstehen. Das geht auch. Vielleicht nicht gerade von jetzt auf gleich, aber es geht.
Der link den ich dir gab, der wäre da besonders hilfreich. Es gibt da Stress-Angst Behandlungen, die vermindern den Stress augenblicklich, und sie sind so kurz und unauffällig, dass sie überall und jederzeit einsetzbar sind. Je mehr sie geübt und angewendet werden, desto besser helfen sie.
Probier es doch mal aus!

Je gelassener du diese negativen Gefühle anschauen und "aushalten" kannst, desto weniger oft kommen sie, bis sie sich ganz aus dem Staub machen.
Also würde ich vorschlagen: so gelassen wie möglich, ohne zuviel Angst vor diesem negativen Gefühl, kombiniert mit diesem Anti-STress-Programm, und du bist gewappnet. :)

Es kann schon helfen, wenn man weiss, dass diese blöden Gedanken zwar lästig und extrem unangenehm sind, aber dir überhaupt nichts anhaben können. Es kann dir nichts passieren!

Das hört sich alles so einfach an, und es ist manchmal so schwer es umzusetzen, in manchen Momenten. Ich weiss das. Aber ich denke du kannst das gut schaffen! Bleib optimistisch, es wird dir gelingen damit umzugehen, du bist stark genug dafür! :kiss:

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hey Hexe,

lieber Beitrag, danke dir!
Du sagst es kann mir nix passieren. Ich hab aber trotzdem Angst irgendwie irre zu werden oder den Verstand zu verlieren - Denn wenn ich darüber nachdenke, wobei ich da ein negatives Gefühl hab. Das ist irgendwo schon ziemlich irre :/.

Naja aber diese Streßbewältigung und was du mir sonst geraten hast, werd ich machen. Dennoch hab ich bissl Angst bei dem WAS mir dieser Gedanke da eingetrichtert hat und ich nich einfach sagen kann "Was für ein Müll ist das denn? Pff.. daran denk ich garnich mehr", sondern das Gefühl bleibt, und damit die aufkommende Panik.

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sunny,

ich denke die Zeit macht es. Man muss es jeden Tag aufs Neue üben und trainieren. Je mehr man sich um sich und diese Probleme kümmert, umso besser wird es, umso entspannter kannst Du irgendwann damit umgehen. Ich halte es für wichtig Willen und Geduld aufzubringen und beides besitzt Du ganz sicher.

Du schaffst das.

Liebe Grüße Manuela
 
Guten Morgen! :wave:

Ach wisst ihr, ich bräucht einfach mal nen Tapetenwechsel. Ich hab garkeinen Bock mehr wo anzurufen bzgl. Bewerbung. ich will einfach nich mehr. Immer so nett tun am Telefon und interessiert und extra hinfahren und dann doch ne Absage kassieren, dabei hängts mir sooo zum Halse raus. Eben auch. Ich saß am Telefon, hab die Nummer gewählt und den Hörer dann wieder weggelegt, weil ich eh im Hinterkopf hab, ich bemüh mich jetzt wieder und setz Hoffnung rein bzw. die machen mir welche und werd aber wieder enttäuscht. Hab keine Kraft mehr. Das was ich jetzt hab sind ja alles Symptome dessen..

Ich arbeite zwar wo, aber das sind halt nur 3 Patienten die Woche, deshalb ja weiterbewerben. Aber IMMER dasselbe, seit 1 Jahr (!!!!). Ich muss da mal irgendwie rauskommen, bräuchte mal Ablenkung, mal was anderes wie Urlaub oder sonst etwas.. wo ich mal abschalten kann und mal nich immer DAS, nich immer bewerben, enttäuscht werden, bewerben, usw. - Tag ein Tag aus. Uaaaah. Aber morgens wenn ich aufsteh heissts ja auch gleich von meiner Mutter "Rufst da heute an ne?"

Ich brauch echt mal Abstand von all dem und mal ein paar Tage NIX damit zutun haben, aber wie krieg ich den?? Geld für Urlaub hab ich nich. Aber dann würden sicher auch diese Symptome die ich dadurch hab, bzw. Zwänge, nachlassen. Ich müsste einfach mal neue Energie tanken - denn DIE hab ich momentan garnich mehr.

Andererseits kann ichs mir ja nich wirklich erlauben, denn ich muss beim Arbeitsamt 8 Bewerbungen/Monat nachweisen, da kann ich nich mal sagen ich mach jetzt mal nix. Aber ich könnte es dann zb. auf 2 Tage beschränken und mir die restlichen Tage der Woche echt Pause davon gönnen und darunter versteh ich auch, dass mich mal keiner auf das Thema anspricht. Weder Familie, noch Freunde, noch sonstwer. Aber ist die Frage, ob 5 Tage (in denen ich ja auch noch arbeite teils) genügen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunny, :wave:

kannst du dich für ein paar Tage freischaufeln?
Dann schnapp dir einen Rucksack, eventuell ein Fahrrad, und plane dir eine Route mit Übernachtungsmöglichkeit in einer Jugendherberge, zum Beispiel.
Das kostet nicht so viel. Essen und Trinken einpacken, und ab gehts.

Oder zu Fuß, von Morgens bis Abends irgendwohin, Essen mitnehmen, abends wieder nach Hause zum Schlafen...

Oder mit der Bahn (gibt vielleicht günstige Tarife im Moment) .

Es muss nicht immer ein teurer Urlaub sein. Raus in die Natur, mal entspannen, alleine sein, Bewegung, das geht auch ohne viel Geld.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hey Hexe,

paar Tage freischaufeln geht nich. Da wo ich momentan arbeite hab ich nicht mal einen festen Plan, sondern muss halt immer auf Abruf bereit sein. Also zumindest ist das jetzt erstmal so, bis ich vielleicht mal nen Plan bekomm. Also wär da erstmal nur ein Tag drin.

Und momentan hab ich leider keinen einzigen Cent. Da wär nicht mal Jugendherberge drin. Mmh.. Vielleicht mal nen Tag an nem tollen See, das wär schon toll, nur leider gibts hier auch keinen in der Nähe. Ich denk ich würd das sogar gern mit wem machen, der mich bissl aufbauen kann und meine Situation versteht. Muss ich mir mal was überlegen..

Ich hab auch schon bei meinen Eltern angedeutet, sie sollen das Thema bitte meiden oder mich nich immer morgens schon dran erinnern, wo ich ja noch anrufen könnte. Ich mache das schon selber. Ich mein die müssten doch auch merken, dass man mal ne Auszeit braucht, oder?

LG
 
Hallo sunny,

eine kleine Auszeit täte Dir sicher gut. Jetzt müssen wir nur ein paar Ideen finden, wie Du trotz kleinem Geldbeutel etwas tun kannst, was ausserhalb der vier Wände sein sollte.

Ich wefe einfach mal ein paar Ideen ein, vielleicht ist was für Dich dabei.

1.Wie ist das Verhältnis zu Deiner Mutter? Vielleicht könntet ihr einfach mal ein kurzes Wochenende irgendwo hinfahren, z.B. zum Zelten.

2. Hast Du irgendwo Verwandtschaft oder eine Freundin, die Du schon lange nicht mehr besucht hast und wo Du mal auf andere Gedanken kommen könntest?

Für Zuhause würde ich Dir empfehlen einen Plan zu schreiben. Da schreibst Du auf, wann Du Dich um Bewerbungen kümmerst und wann Du Dich um Dich persönlich kümmerst. Außerdem würde ich der Familie nochmals in einer ruhigen Minute sagen, wei es Dir im Moment geht und dass Du etwas Abstand brauchst. Vielleicht habt ihr ja ein gutes Verhältnis zueinander und Deine Eltern haben ein paar Tipps.

Liebe Grüße Manuela
 
Hey Manuela,

Mmh, also mit meiner Mutter, wir machen jetzt momentan auch viel da sie auch frei hat, aber mein Vater hat jetzt auch Urlaub und die machen gerad Hausumbau, da steht Urlaub hinten an. Und wie gesagt, wegfahren kann ich momentan garnich, da ich ja momentan quasi erstmal "Springer" bin in dem Job den ich jetzt hab. Habe da noch keinen festen Arbeitsplan. Muss sich also schon auf hier beziehen.. Naja vielleicht nochmal nen Tag an den See fahren oder so. Mehr geht ja irgendwie nicht.

Das mit dem Zeit einteilen für Bewerbung und für mich ist aber gut, ja. Ich hab jetzt heut auch doch noch da angerufen und die anderen Erledigungen gleich drangepackt. Und ansprechen werd ichs auch nochmal, ja. Dasselbe ist aber auch bei meinen Freunden, da muss ichs wohl auch mal ansprechen.

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunny,

das klingt gut was du schreibst. Sich mit Anderen absprechen, Dinge (er)klären, das finde ich ganz wichtig. Es macht auch für dich alles ein wenig leichter und übersichtlicher.
Und ganz oft klärt sich beim Erklären für einen selbst ganz viel...:)

Übrigens sind auch halbe Tage Erholung super gut. Für ein paar Stunden einmal ganz ohne schlechtes Gewissen nur entspannen, bummeln oder tagträumen.

Ich wünsche dir einen schöne Tag :wave:

Hexe:hexe:
 
Hallo ich wollt mich mal wieder melden. Also mir gings ganz gut jetzt soweit, ich war vier wochen auf Fortbildung, was viel Streß war, aber war ok. Teils waren aber immer wieder diese Gedanken da, dass ich Dinge bewerte als schlecht o.ä., oder eben das Wort Herzinfarkt im Kopf habe. Das nervt mich sehr und macht mich immer noch fertig, denn ich weiß ja eigentlich dass ich gesund bin, hab aber Schiss, mir dadurch zu schaden.
Bin seit dem WE wieder daheim und hier ists sehr still und ich fühl mich allein und da kommen jetzt wieder Gedanken. Die Tage dachte ich daran, also an diesen Thread und was ich da dachte und zack, kam schon wieder sowas.., Das geht natürlich schnell, denn denken tut man ja fix und da kommen dann auch mal wieder sinnlose Gedanken zustande. So wie ich damals ja gedacht habe mein Denken sei schlecht (auch wenn ich weiß, das ist Müll), dachte ich dann die Tage kurz, dass ich ja ebenso hätte denken können mein Denken sei schlecht fürs Herz. Das ist so als müsste ich alles sinnlose jetzt gedacht haben und ich weiß ja was man alles noch sinnloses denken könnte. Will ich aber nicht denken. Also natürlich wieder genauso ein Müll, aber so Gedanken kommen dann fix, da ich ja ohnehin alles bewerte.. Fühl mich jetzt wieder etwas mies. Das ist natürlich Schwachsinn, aber die Tatsache, dass ich Dinge bewerte und vorallem körperliche und selbstverständliche, macht mcih schon wieder fertig.

Einfach ignorieren? Sonst bleibt nix, mh?
Hab dennoch Schiss, mit sowas meinem Herz dennoch zu schaden. Achje, ich wüsste gern, wieso das da ist.. und was der Auslöser ist. Ich denke jetzt, wo ich daheim bin, ists wieder die Einsamkeit, und ich merke meine Eltern würden gern dass ich auszieh, ich weiß aber, ich kann es nicht=DRUCK. Und das es wohl dauert, bis sowas komplett weg ist.. Mmh.

Naja vielleicht liest es ja jemand.
Meine größte Angst ist einfach, mir durch solche sinnlosen Gedanken körperlich doch zu schaden. Ich hab es ja an sich schon drauf mir zu sagen Sunny das ist Humbug, ignorier es, aber irgendwo piekts nach so Gedanken dann doch in der Brust oder ich hab Schiss dadurch total unruhig zu werden oder ich hab ein blödes Gefühl in der Herzgegend. Ihr meintet zwar, das sei nich so, aber gesund kann es ja nich sein. Ich hab da einfach keinen Bock mehr drauf. Allein die Tatsache, dass ich sowas grausiges denke, macht mich fertig. Und dieses Gefühl bleibt dann ja leider erstmal bestehen, so als wär mein Denken wahr.
LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die Tatsache dass ich weiß wie furchtbar es wäre das jetzt zu denken (also sowas unsinniges, selbstquälendes) reicht aus, dass ich es denke. Das ist wie als würd mir jemand sagen denk nich an nen blauen Elefant, was ich dann natürlich tu. Ja so ist es. Aber ich will das nich mehr.

Mmmh. :rolleyes:
 
Hallo Sunny,

schön dass du dich wieder mal meldest. :)

du hast es genau erfasst, es ist wie mit dem blauen Elefanten.

Ganz spontan schreibe ich jetzt: du denkst zuviel! :D

Das doofe daran ist, je mehr du dich über dich, deine Gedanken ärgerst, je mehr du sie loshaben willst, desto öfter denkst du dran. Oder besser gesagt, desto mehr fallen sie dir auf. Und erst wenn sie dir auffallen, dann ärgerst du dich darüber, denkst du wiederum über die Gedanken nach. Und ärgerst dich darüber. So kann das ewig weitergehen. Auch wenn es dich nicht wirklich krank macht, es ist doch lästig und alles andere als schön.

Du könntest dich ablenken, das scheint ja bei dir ganz gut zu funktionieren.

Du könntest dir auch versuchen klarzumachen, dass deine Gedanken erstmal nur Gedanken sind, die kommen und gehen. Darunter gibt es sinnlose und sinnvolle, hilfreiche und weniger hilflreiche, nutzlose, banale, lustige, traurige und noch vieles mehr.
Alles das kommt und geht, ständig, und erst wenn du dich über irgendwelche Gedanken besonders aufregst, dich übr sie ärgerst, sie also "annimmst" und über sie nachdenkst, erst dann können sie lästig werden. Es ist wie wenn du auf dem Boden ein Taschentuch liegen siehst. Lässt du es liegen, dann bleibt es da, wenn du weitergehst verschwindet es aus deinem Blickfeld. Hebst du es auf, musst du es mit dir rumtragen.
Kannst du sie einfach laufen lassen, deine Gedanken, kommen und gehen, ohne sie weghaben zu wollen, dann werden sie dich nicht mehr stören.
Nicht unbedingt ignorieren, sondern eher einfach ziehen lassen, wie Wolken.:)

Ich sitze täglich eine gewisse Zeit "nur da", und beobachte meine Gedanken. Das ist eine Art zu meditieren. Und da kommen die tollsten, skurrilsten und seltsamsten Gedanken zum Vorschein. Ich bin manchmal so überrascht WAS man alles denken kann. :D Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, seltsame Gedanken zu haben ist total normal. Du musst sie ja nicht ernst nehmen.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Du hast Recht ja, fällt aber schwer, weil sobald ich das denk, werd ich panisch, mir ist heute so schwindelig weil ich nur dran denk und dann hörts nich auf und ich denk ich mach mich so krank damit, weil ich ja merk wie sehr es meinen Körper erschöpft.
Ich frag mich nur wieso.. wieso denk ich sowas sinnloses.. Naja. Heute ists sehr schlimm. Das bezieht sich heut auf alles.. Wenn die Ampel jetzt rot wird, Wenn die Person jetzt was sagt bevor wir links abgebogen sind.. Wenn der Typ jetzt schief guckt, usw. usf.. auf ALLEs und jeden MÜLL. ARGH! Und dann werd ich soooooooooooooooooooo panisch und denk eben mein Herz spürt das doch. Achjemine. Und mein Freund fragt mcih dann was los ist, weil wenn ich sowas gedacht hab, bin ich fertig und ziemlich still, aber wie soll ich ihm das erklären? Wir sind erst frisch zusammen und ich bin ein lebensfroher Mensch und das passt eigentlich garnich zu mir, und er würds nich verstehen. Wie auch. Ich sag dann ich bin oft unruhig in letzter Zeit wegen meiner Arbeitslosigkeit, aber wie sollte ich dieses Denken erklären? Hachje.

LG
 
liebe sunny,

weisst du, es gibt Therapeuten, die kennen sich bei sowas gut aus, und die wissen auch wie man solche "Zwangsgedanken" wieder los wird, was man dagegen tun kann.
Wenn du das Gefühl hast, du findest da alleine nicht mehr raus, dann wäre es gut wenn du dir dabei einen Helfer holst.

Frag mal deinen Hausarzt, oder bei der Krankenkasse, und such dir einen aus, der / die dir sympatisch ist.
Man muss sich bei sowas nicht alleine durchquälen.

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Oben