Ist es organisch oder doch psychisch?

Themenstarter
Beitritt
10.05.18
Beiträge
27
Hallo Ihr lieben,

zuerst mal möchte ich euch sagen das es mir sehr unangenhem ist diesen Thread zu erstellen. Nicht weil ich es nicht für sinnig erachte über die folgende Problematik zu diskutieren, es ist mir eher unangenehm wenn andere sich wegen mir Mühe machen.

Deshalb schon mal ein riesiges Dankeschön ♥

Der Ursprung meines Threads liegt in diesem:
https://www.symptome.ch/threads/erschlagen-erschoepft-und-permanenter-druck-im-kopf.96972/

Bei Recherchen bin ich zufällig darauf gestoßen und wollte genau dieses Thema nochmal aufgreifen. Der damalige Threadersteller hat die Symptome sehr gut erläutert, deshalb kopiere ich das ganze:

-Ständiger Druck im Kopf (Stirnbereich, Schläfen, hinter den Augen).

-Benommenheit

-Generell Verminderung aller kognitiven Fähigkeiten (Konzentration- und Lernfähigkeit, Gedächtnis, Wortfindung, Sprachfluss)

-Extrem geringe Belasbarkeit

-Eine Art innere Leere, im Sinne, dass sich keine spontanen Eingebungen mehr ergeben.

-Keine Erinnerungs- oder Vorstellungsbilder vor dem "Geistigen Auge". (Wenn ich die Augen schliesse, ists einfach schwarz).

-Kein differenzierte Empfindungsfähigkeit: Einzige Empfindungen sind Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfdruck.

-Völliger Verlust der Genussfähigkeit, da Symptom stets dominiert und kein anderer Empfindungzustand sich mehr ereignen will.

-Schwierigkeiten im Zwischenmenschlichen, da Symtopme gesamte Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen und es kaum möglich ist, mich in die
andere Person hineinzuversetzen

-Oft das Gefühl nicht ganz bei mir zu sein, worauf Anwandlungen von Panik folgen und Angst verrückt zu werden.

In meinen eigenen Worten nochmal:

Es fühlt sich an wie nicht richtig da zu sein, eher wie fremdgesteuert, ähnlich einer Depersonalisierung. Die Umgebung wird eher Zweidimensional wahrgenommen, ähnlich wie bei einem Foto.
Gefühle sind sehr abgeschwächt vorhanden, außer Trauer, dieses Gefühl wird sehr intensiv wahrgenommen.
Kurze Info: habe 3 Jahre lang Ritalin nehmen müssen. Ehemalige ADHS Diagnose. Abgesetzt vor 7 Jahren, seit dem bestehen die Symptome.

Was ich schon alles habe untersuchen lassen und Ärzte:

MRT vom Kopf - 2 mal: ohne Befund
MRT von Rücken: ohne Befund
Radiologe: Schilddrüse (Blutwerte und Ultraschall) - 2 mal: vergrößert, kommt bei uns in der Familie häufig vor - wurde L-Thyroxin 32,5 mg verordnet
Neurologen: ohne Befund
Endokrinologen: ohne Befund
Untersuchung der Augen in der Uni-Klinik: ohne Befund
diverse Blutbilder, auch auf Borrelien getestet: ohne Befund
EKG: ohne Befund
EEG: ohne Befund
Ortopäde, für eventuelle Rückenverletzung: ohne Befund
Neurochirurg, ebenfalls für Rücken: ohne Befund
Urologe - 2 mal, für eventuelle Hormonelle Diskrepanz: ohne Befund


Nun zu dem was mir einmal wirklich extrem gut geholfen hat:

Durch Zufall habe ich einmal Selen genommen und plötzlich waren alle Symptome verschwunden, alles war so wie es ein "normaler" Mensch wahrnimmt. Für mich war es unglaublich! Leider hat es nur einmal und an diesem Tag gewirkt.
Nun versuche ich herauszufinden wie ich an diesem Punkt anknöpfen kann.

An diesem Punkt setze ich auf eure Erfahrungen und Ideen.

Mit ganz lieben Grüßen Jago
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo jago ,

dein link kann man(kann ich ) leider nicht öffnen :confused:

gruß ory
 
Hallo Jago,

meinst Du diesen Thread?: https://www.symptome.ch/threads/benommenheit-druck-im-kopf-konzentrationsschwierigkeiten.100707/
Auf jeden Fall geht das auch in Richtung Deiner Problematik...

Radiologe: Schilddrüse (Blutwerte und Ultraschall) - 2 mal: vergrößert, kommt bei uns in der Familie häufig vor - wurde L-Thyroxin 32,5 mg verordnet
Seit wann besteht denn die Diagose? Sind weitere Untersuchungen, z.B. auf Jodmangel (24-Std.-Urin) gemacht worden? Wie heißt Deine Schilddrüsen-Diagnose?: Hashimoto, Unterfunktion (Hypothyreose), Thyreoditis...?

... Ursachen. Wie entsteht eine Schilddrüsenvergrößerung?
Von den vielfältigen Ursachen für Schilddrüsenvergrößerungen ist die häufigste der ernährungsbedingte Mangel an Jod,
welches zur Bildung der Schilddrüsenhormone benötigt wird. Steht nicht genügend Jod zur Verfügung, reagiert die Schilddrüse darauf mit einer Vergrößerung. Dies geschieht sowohl durch ein Größenwachstum der einzelnen Schilddrüsenzellen als auch durch eine Vermehrung derselben. Eine Schilddrüsenvergrößerung kann aber auch Ausdruck einer anderen zugrunde liegenden Schilddrüsenerkrankung, wie zum Beispiel Schilddrüsenentzündung (Thyreoiditis), Schilddrüsenknoten oder sogar Krebs (eher selten) sein. Daher sollte stets zu Beginn eine Abklärung bei einem Arzt mit Erfahrung in Schilddrüsenkrankheiten erfolgen.

Weitere Ursachen für eine Schilddrüsenvergrößerung können sein:
Morbus Basedow: Bei dieser Autoimmunerkrankung wird die Schilddrüse zur vermehrten Hormonproduktion angeregt
Bestimmte Medikamente wie Thyreostatika (Medikamente gegen eine Schilddrüsenüberfunktion) oder Lithium (Medikament gegen Manisch-Depressive Erkrankung), die verhindern, dass Jod in der Schilddrüse aufgenommen wird
Zysten in der Schilddrüse

...
Schilddrüsenvergrößerung. Ursachen & Symptome | Wissen & Patient
...
Ein Kropf muss immer behandelt werden. Ziel der Behandlung ist, dass sich die vergrößerte Schilddrüse wieder verkleinert und auf ihre normale Größe schrumpft. Wie eine vergrößerte Schilddrüse behandelt wird, richtet sich nach der Ursache und der Größe der Schilddrüse.

Es stehen 3 Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

Medikamente
Operation
Bestrahlung


BEHANDLUNG MIT MEDIKAMENTEN

Ein Kropf kann mit 3 verschiedenen Medikamenten bzw. Medikamentenkombinationen behandelt werden:


Jod alleine
Jod in Kombination mit Schilddrüsenhormonen
Schilddrüsenhormone (Levothyroxin, L-Thyroxin) alleine


Alle 3 Therapieschemata wirken nachweislich, Experten halten jedoch die alleinige Behandlung mit L-Thyroxin für veraltet. Wird ein Kropf ausschließlich mit Schilddrüsenhormonen behandelt, verkleinert sich zwar die Schilddrüse, aber der Jodmangel als eigentliche Ursache bleibt bestehen.
...
https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/kropf/behandlung-beim-kropf.html

Weil'ds gerade so schön passt: Hier das Rezept zum Selberherstellen der Lugol'schen Lösung (= Jod zum Einnehmen):
https://www.symptome.ch/threads/jod...ddepots-auffuellen.136520/page-7#post-1186676


Vielleicht wäre ein erneuter Besuch beim Endokrinologen bzw Nuklearmediziner angesagt? Welche Werte liegen Dir denn vor?

... »Die Kombination L-Thyroxin-Iodid zur Größenreduktion der Struma diffusa et nodosa gilt derzeit als Therapie der Wahl«, sagte der Endokrinologe.
...
Zunehmend rücke in diesem Zu*sammenhang das Spurenelement Selen in den Fokus der Forschung. Denn das Organ hat einen hohen Bedarf: Mit 600 bis 1240 μg/kg ist die Schilddrüse unter anderem vor der Niere (771 μg/kg), der Leber (291 μg/kg), der Lunge (132 μg/kg) oder dem Vollblut (92 μg/l) das selenreichste Organ des menschlichen Körpers.

Ein Grund hierfür ist, dass bei der Synthese der Schilddrüsenhormone laufend toxisches Wasserstoffsuperoxid anfällt. Zur Entgiftung ist das Enzym Glutathionperoxidase, das Selenocystein enthält, notwendig
...
Eine ausreichende Selenzufuhr kann sich positiv auf die entzündlichen Veränderungen des histologischen Bildes bei Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis auswirken. Studien haben einen positiven Effekt des Spurenelementes Selen auf die Höhe der Schilddrüsenantikörperproduktion gegen thyreoidale Peroxidase (TPO-AK) bei Patienten gezeigt.
...
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=36869

Noch mehr Informationen zu Jod und Selen:
https://www.fid-gesundheitswissen.de/innere-medizin/schilddruese/schilddruese-jod-und-selen/#Von der Schilddrüse gesteuerte Körperfunktionen

Wenn Dir Selen so gut getan hat, könntest Du ja evtl. auch ohne Arzt täglich um die 100 einnehmen.
Selen bekommt man rezeptfrei.
...
Selen Dosierung und Bedarf
Der Mindest-Selenbedarf wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung wie folgt angegeben :

ab Geburt bis einschließlich 3. Lebensmonat: 5-15 Mikrogramm
...
ab 15. Lebensjahr und darüber hinaus: 30-70 Mikrogramm

Da Selen sich u.a. in den Hoden und Samenleitern konzentriert und durch Ejakulation vom Körper ausgeschieden wird, haben Männer einen etwas höheren Bedarf als Frauen. In Studien werden oft Dosierungen von 200 µg täglich und teils mehr eingesetzt.

Der „Upper Level“ UL, also die empfohlene dauerhafte höchste Dosierung sind 300 µg täglich. Diese Einnahmemenge wird von der europäischen Lebensmittelbehörde EFSA als völlig sicher angesehen. Die höchste Dosierung, für die in keinerlei Studien von Nebenwirkungen beobachtet worden sind („NOAEL“, beträgt 800µg.8

Selen in Nahrungsmitteln]/B]
...
https://vitamine-ratgeber.com/spurenelemente/selen/

Bei Hashimoto soll Jod eher gemieden werden. Deshalb wäre es wichtig, einen Krankeitsnamen zu haben. Wie gesagt: kein Jod bei Hashimoto. Bei Nicht-Hashimoto könnte darüber nachgedacht werden, Jod einzunehmen. Oder auch häufig Fisch u. andere Produkte zu essen, die Jod enthalten.

Und zum Schluss noch eine Frage: Wie sehen Deine Zähne aus? Hast Du Amalgamfüllungen, Wurzelbehandlungen ....?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo jago ,

.....habe 3 Jahre lang Ritalin nehmen müssen. Ehemalige ADHS Diagnose. Abgesetzt vor 7 Jahren, seit dem bestehen die Symptome.
bei all deinen untersuchungen , wurden auch eventuelle spätfolgen der ritalineinnahme berücksichtigt !? .

gruß ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jago,

ADHS scheint bei Vielen im Erwachsenenalter weiter zu bestehen, auch wenn die Hyperaktivität durch eine Vielfalt von anderen Symptomen ersetzt ist. Ritalin ist kein Heilmittel, sondern unterdrückt nur die nervlichen Symptome. Mein Eindruck ist schon länger, dass mentale Zustände wie ADHS & Co häufig mit dem Darmzustand zusammen hängen (was aber ärztlicherseits regelmäßig nicht beachtet wird).

Deswegen meine Frage: Wie steht es um deine Verdauung? Hast du häufig Blähungen, Durchfall oder Verstopfung?

Viele Grüße! :)
 
Hallo Oregano,

vielen vielen Dank für deine ganzen Links, du scheinst da eine Batterie an Info-Seiten zu haben. :D

Die Diagnose ist eine einfache Struma, gestellt vor ca. 3 Monaten.
Zur Unterstützung der Schilddrüse nehme ich jeden Tag 150mg Jod und 100 mcg Selen.
Habe die Werte TSH-Basal, FT3, FT4 und ein Antikörper. Die Werte sind aber völlig in Ordnung.
Lugolsche Lösung habe ich auch schon was von gehört, aber bei so Eigenmischungen habe ich immer etwas Schiss...

Meine Zähne sehen sehr gut aus, keine besonderen Auffälligkeiten.
Amalgamfüllungen habe ich keine.

MfG Jago
 
Hallo Ory,

da es keine Langzeituntersuchungen zu Ritalin gibt, schließen alle Ärzte das wehemment aus.
Sehe ich auch als völlig falsch an, ist aber leider Realität.

Zumal ich meistens zu hören bekomme: "Sie sind ein kräpftiger junger Mann, fahren Sie in den Urlaub und erholen Sie sich, dann geht das schon wieder ..."
 
Hallo MaxJoy,

in diese Richtung habe ich auch schon gedacht, gerade im Bezug auf Immunsystem. Habe von periodisiertem Fasten bis Ketogene Diät einiges versucht.

Meine Verdauung ist sehr gut, der Stuhl auch. Habe nie Probleme mit Durchfall oder Verstopfung.

Jago.
 
Hallo Jago,

ich hoffe, Du nimmst auch beim Jod nur mcg (nicht milligramm).
Jago: Zur Unterstützung der Schilddrüse nehme ich jeden Tag 150mg Jod und 100 mcg Selen.

Vielleicht versuchst Du es mal mit Kokosnus als Selenlieferant - 810 mcg pro 100gr. "natürliches" Selen sollte vom Körper besser aufgenommen werden.

Alles Gute
 
in diese Richtung habe ich auch schon gedacht, gerade im Bezug auf Immunsystem. Habe von periodisiertem Fasten bis Ketogene Diät einiges versucht.

Trotzdem kann man nicht ausschließen, dass irgendein Keim deinen Organismus mit Giftstoffen verseucht. Ich würde an deiner Stelle einmal eine MMS-Kur machen. Zumindest kannst du das im Hinterkopf behalten, falls dir gar nichts anderes mehr einfällt. ;)
 
hallo jago,
schließe mich oregano an. selen hat deiner SD einen „schubs“ gegeben hormone zu produzieren - nur hat das jod gefehlt um weiterzumachen.
wichtig: zuerst selen aufsättigen, dann erst mit jod starten. (bzw. selen und alle ATP co-faktoren: https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/)

wenn es familiär gehäuft auftritt, heisst es ja schlichtweg nur, dass bei eich generell wenig jod verspeist wird.

infos zu den jod tests: https://www.symptome.ch/threads/jod...ddepots-auffuellen.136520/page-6#post-1185802

jod+adhs findest du viel im netz (das dürfte eine kettenreaktion sein- „faule“ sd, dadurch darm nicht optimal, unverträglichkeiten, schlechtere nährstoffaufmhme, diverse mängel - b2, magnesium...) - und schon hat man eine matschbirne. umkehrung geht aber flott. hab bei mir erlebt und bei meinem sohn (da hör ich auch im kiga, dass er „wie ausgetauscht“ ist.
was so ein bisserl fehlendes jod und selen auslösen kann :rolleyes:

sobald fluorid/bromid nicht mehr die jodrezeptoren blockieren, wird die welt auch wieder bunt (sehr bunte, satte träume, kreativität...)

Bei Hashimoto soll Jod eher gemieden werden. Deshalb wäre es wichtig, einen Krankeitsnamen zu haben. Wie gesagt: kein Jod bei Hashimoto. Bei Nicht-Hashimoto könnte darüber nachgedacht werden, Jod einzunehmen.
da hat sich mittlerweile viel getan punkto neuer (alter ;)) erkenntnisse. jod ist essentiell=lebensnotwendig und kann vom körper nicht erzeugt werden. also muss mensch es von außen zuführen. da hashis menschen sind, brauchen auch sie jod ;)
allerdings müssen sie es vorsichtiger angehen.
im buch „jod, schlüssel zur gesundheit“ gibt es dazu ein eigenes kapitel. hier ein auszug: https://www.symptome.ch/threads/jod...ddepots-auffuellen.136520/page-6#post-1185805

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ADHS, so hab ich neulich bei einem Vortrag gehört, ist auch ein Symptom von Borreliose.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Deine Symptome von einer Schwermetallbelastung kommen.

Das ist jetzt das, was mir einfällt, aber ich denke, es kommen viele Sachen in Betracht. Auf jeden Fall lohnend, dem nachzugehen und nicht einfach mit einer psychischen Diagnose auf sich beruhen zu lassen.

Viele Grüße
 
Hallo Damdam,

bin ja seit 7 Jahren dran.
Nicht nur für mich, sondern auch für andere die die gleichen Symptome haben.
Hier Versuche ich mir Ideen zu holen und vielleicht mit anderen zusammen auf eine Lösung zu kommen.
 
hi jago,
nachdem sich deine antwort mit meiner von der zeit so überschnitten hat, kann es sein, dass du sie überlesen hast, daher schubs ich mal hoch:
https://www.symptome.ch/threads/ist-es-organisch-oder-doch-psychisch.137160/#post-1186768

und ergänze: ob giftstoffe (die "brainfog" machen) ein thema sind, kannst du recht leicht testen indem du 2-3 tage kohletabletten vor dem essen nimmst.
(kohle bindet auch gute stoffe, also nur wenige tage testen). + auslaugebäder machst (sofern du die möglichkeit hast). dann siehst du schnell ob dein kopf klar(er) wird.

unverträgliche lebensmittel können auch brain fog machen. ich hatte das mit soja ganz enorm.

dr. brownstein beschreibt in seinem buch (https://www.drbrownstein.com/iodine-why-you-need-it-p/iodine.htm) den zusammenhang von jodmangel und add/adhd (er weist auf studien hin, wie sich jodmangel in der schwangerschaft auf spätere add/adhd diagnose auswirkt) + er weist darauf hin, dass jod mit allen co-faktoren auch noch bei erwachsenen die symptomatik enorm verbessern können.
(und mit 150µg wird sich da eher wenig tun...)

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde mich direkt mal schlau lesen.
Dabei wirst du finden, dass das ein Desinfektionsmittel ist, damit dürftest du nachher keine Darmflora mehr haben. Es wird zwar immer wieder behauptet, diese Chemikalie würde nur die "bösen" Keime angehen, was aber nie gezeigt werden kann. Hier im Forum findest du diese Behauptung von Bodo widerlegt - und es wird trotzdem weiter behauptet.
Der "Erfinder" dieser Anwendung war 25 Jahre Mitglied bei Scientology (nach seiner eigenen Aussage) und verkündet jetzt als Erzbischof seiner eigenen Kirche eine Neue 2. Schöpfung mit Krankheitsfreier Menschheit - nicht mehr und nicht weniger!
Erreicht wird das wie? Genau, mit diesem Desinfektionsmittel.
In Seminaren behauptet er, damit 97% aller Krankheiten behandeln zu können. Welche 3% nicht, findet man nirgendwo.
In den Glaubenssätzen seiner Kirche zitiert er Ron Hubbard, den Gründer von Scientology - einer weltweit anerkannt menschenverachtenden Organsation.
Dieser "Erfinder" behauptet in Videos auch, Radioaktivität auf Null reduzieren zu können (nicht mit diesem Mittel). Das nennt er "atomic alchemy", How to Reduce Radiation to Zero, dabei soll Gold entstehen.....usw
Mehr dazu auch hier im Forum in mehreren Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,
Es wird zwar immer wieder behauptet, diese Chemikalie würde nur die "bösen" Keime angehen, was aber nie gezeigt werden kann. Hier im Forum findest du diese Behauptung von Bodo widerlegt
Hast Du zufällig einen Link, wo Bodo das zeigt? Ich hatte vor einiger Zeit mal nach sowas gesucht, aber nicht gefunden. Danke und viele Grüße!
 
Oben