Ist es organisch oder doch psychisch?

Hallo jago ,
ich möchte gerne noch einmal auf deine post vom ersten beitrag kommen, da schreibst du :
Kurze Info: habe 3 Jahre lang Ritalin nehmen müssen. Ehemalige ADHS Diagnose. Abgesetzt vor 7 Jahren, seit dem bestehen die Symptome.
da es keine Langzeituntersuchungen zu Ritalin gibt, schließen alle Ärzte das wehemment aus.Sehe ich auch als völlig falsch an, ist aber leider Realität.
....solange nichts nachgewiesen werden kann , ist es ein riesen geschäft mit gutem gewissen und das ist das erschreckendste an der einnahme von ritalin.

diese vielen unsicherheiten und das grosse unwissen, das hinter den seelen-medikamenten steckt ,niemand kennt wirklich die langfristigen folgen und doch wird es verschrieben auf teufel kommt raus .:mad:
bedenkt man aber das nach dem abklingen der wirkung die symptome von ADHS-Erkrankten verstärkt auftreten und nicht einfach verschwinden ,sollte man wach werden , denn nach langfristigen methamphetaminverabreichungen , kann ein anhaltender mangel an dopamin im gehirn festgestellt werden .
fehlt dopamin, ist die datenverarbeitung im gehirn gestört,warum das so ist konnte bisher nicht wirklich festgestellt werden .:mad: aber eins steht dem anschein wohl fest ;eine langfristige einnahme von ritalin kann den hirnstoffwechsel deutlich verändern:
Nur 37,5 Prozent der Kinder, die wir als Erwachsene wieder kontaktierten, waren frei von ADHS und anderen psychischen Störungen“, berichtet Barbaresi.
Das sei eine ziemlich ernüchternde Bilanz und zeige, dass die langfristige Therapie von Kindern mit ADHS noch stark verbessert werden müsse. 57 Prozent der ADHS-Kinder litten auch als Erwachsene noch unter mindestens einer psychischen Störung, darunter Angsterkrankungen, Depression, antisoziale Persönlichkeitsstörungen und manische Phasen. 29 Prozent von ihnen hatten noch immer ADHS, ein Großteil dieser Patienten hatte zusätzlich noch mindestens eine weitere psychische Auffälligkeit. Bei der Kontrollgruppe der Probanden, die als Kinder nicht unter ADHS gelitten hatten, waren weitaus weniger von psychischen Erkrankungen betroffen, wie die Forscher berichten.
https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/adhs-mit-langzeitfolgen/
Allerdings wenn man den link weiter liest stellt sich heraus das es wohl wieder um den umsatz/ verkauf von ritalin geht .

und doch wäre ein nachdenken angebracht ob nicht tatsächlich etwas von der ritalineinnahme im argen liegt oder ob eventuell immer noch ein ADHS besteht .

dann würden sich eventuell deine symptome dort einordnen lassen .

gruß ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Togian,

Habe deinen Beitrag noch gelesen. Danke für deinen langne Text.

Werde deinem Rat mal folgen und Selen mit einer Hand voll Jod Tabletten einwerfen und schauen was passiert.
Die Seite von Dr. Brownstein werde ich mir gleich mal verinnerlichen.
Du schreibst dass dein Sohn wie verändert war, kannst du vielleicht mal die Ausgangs- und die Endlage beschreiben? Vielleicht kann man daraus Rückschlüsse ziehen.

Zu der Schwangerschaft fällt mir nur ein, meine Mutter mal nach Blutuntersuchungen aus der Schwangerschaft zu fragen. Vielleicht habe ich ja Glück.

mfg Jago
 
Hallo Gleerndil,

das klingt erst mal sehr merkwürdig.

Versteh mich nicht falsch, ich bin für jede Idee offen, aber wenn das ganze einer "Religion" entspringt, klingt schon etwas merkwürdig. Trotzdem werde ich mich mal schlau machen.
 
Hallo Ory,

ich gebe dir vollkommen Recht. Es ist leider Realität das Geld vor Gesundheit geht.

An Langzeitfolgen habe ich auch gedacht, nur sind diese Psychoaktiven Substanzen mit Vorsicht zu genießen.
Wenn ich absolut nichts finde, dann gehe ich auf diese Schiene.

Wobei normal gesund mir eigentlich schon reichen würde :D
 
hallo jago ,

An Langzeitfolgen habe ich auch gedacht, nur sind diese Psychoaktiven Substanzen mit Vorsicht zu genießen.
Wenn ich absolut nichts finde, dann gehe ich auf diese Schiene.
upps ...:idee: denke du machst spass ....hoffe doch das du keine psychoaktiven substanzen mehr brauchst ,es gibt genug alternative substanzen um eine eventuelle noch bestehende ADHS in den griff zu bekommen ...;)

ich habe 3 Jahre lang Ritalin nehmen müssen
darf ich fragen wie alt du da warst ?.

gruß ory
 
Hallo Ory

Also leider benötige ich manchmal noch etwas Methylphenidathydrochlorid, allerdings bin ich übersensibel und benöte ca 0,2mg für einen Tag.
ADHS existiert für mich persönlich nicht. Ich sehe das eher als Mittel zum Zweck; Ritalin war erfunden, versprach viel Geld zu bringen, jetzt benötigt man nur noch einen Grund es zu verschreiben: Zack ADHS wart geboren...

Eingenommen habe ich 36mg Concerta vom 15 bis zum 18 Lj.
Jeden Tag und ohne Pause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo jago ,
Also leider benötige ich manchmal noch etwas Methylphenidathydrochlorid, allerdings bin ich übersensibel und benöte ca 0,2mg für einen Tag
und das solche stimmungsschwankungen bei ab und an mal methylphenidathydrochlorid gehäufter auftreten ist womöglich ,wie man sich vorstellen kann fast normal, da ja immer wieder ein kleiner einstieg/entzug entsteht.

ein ganz interessanter link dazu :
https://www.augsburger-allgemeine.d...lblick-Meine-Tage-auf-Ritalin-id25220166.html

gruß ory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ory,

Zu Ritalin ist zu sagen, dass es bei (echten) ADHSlern ganz anders als bei normalen Menschen wirkt. Nicht aufputschend, sondern beruhigend (paradoxe Reaktion). Insofern hat der Selbsttest des Reporters aus deinem Artikel nur einen sehr begrenzten Aussagewert.

Bei mir wirken solche Mittel auch paradox. In den 80ern habe ich auch einmal Speed probiert, das war der langweiligste Trip meines Lebens. Ich war total ruhig, hatte aber hohen Blutdruck und vor allem die heftigste Verstopfung meines Lebens. Dafür konnte ich soviel Bier trinken wie ich wollte und wurde nicht einmal beschwipst. Danach hatte ich jedenfalls genug von dem Zeug. ;)

Viele Grüße! :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit Chlordiskussionen von Anno Dunnemals brauchst du wirklich nicht mehr um die Ecke kommen. ;)
 
Na ja, ich hab ihn ja dazu gefragt. Allerdings kannte ich den Beitrag schon. Als ich das damals gelesen habe, fand ich das allerdings nicht so recht weiterbringend (wahrscheinlich müsste ich den ganzen Thread lesen, aber dazu hab ich grad weder Zeit noch Nerven)
 
Mir ist durchaus bewusst das Ritalin auch auf die Stimmung einwirkt. Allerdings kann ich mittlerweile sehr gut differenzieren was von der Medikation und was von einer anderen Quelle kommt.

Zufällig bin ich heute auf einen anderen Thread gestoßen bei dem es um den Candida Pilz ging.
Das wäre durchaus auch ein Angriffspunkt.
Hat zufällig einer von euch Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo jago,

Allerdings kann ich mittlerweile sehr gut differenzieren was von der Medikation und was von einer anderen Quelle kommt.
...da hast du einigen menschen etwas voraus .....chapeau! .

Zufällig bin ich heute auf einen anderen Thread gestoßen bei dem es um den Candida Pilz ging.
Das wäre durchaus auch ein Angriffspunkt.
Hat zufällig einer von euch Erfahrung damit?
...vielleicht magst du dazu einen neuen thread eröffnen. ;)

gruß ory
 
@damdam: soweit ich das verstanden habe, geht MMS per oxidation gegen anerobier. ich kann mir vorstellen, dass es z.B. bei dünndarmfehlbesiedlung/sibo (mit anerobiern) durchaus zu erwünschten effekten kommen kann.
dickdarm ist stark von nützlichen anerobiern besiedelt. mms - nutzen in dem fall?
(also ich glaub auch nicht, dass es zwischen "gut" und "böse" unterscheiden kann - wie auch - alles was keinen sauerstoff mag, wird am weg platt gemacht. so stell ich mir das zumindest vor.).

vorteil zu AB (das sich gegen anerobier richtet) seh ich nur, weil es keine resistenzen gegen MMS geben kann. ev. greift es dadurch bei menschen die auf AB nicht mehr reagieren (im vergleich) so gut?
das ist auch meine theorie warum es in der autismus schiene so gut zu wirken scheint. die kids haben fast alle berge von AB's hinter sich und kaum mehr nützliche darmflora. da wird radikal "entkeimt" und neu besiedelt.

ein argument von der mms seite ist, dass das immunsystem selbst auch ClO2 erzeugt? (find die stelle grad nicht). damit wäre mms orthomolekular und dadurch u.U. gleich auf einer anderen ebene. ich konnte die aussage aber in der form nicht verifizieren. (und denk mir selbst wenn - es ist ein unterschied, ob das immunsystem gezielt auf bakterie X draufhat oder ob das ClO2 ungezielt alle anerobier platt macht).
aber ev. wäre das ein sinnvoller rechercheansatz?
(ich lass die finger davon, mein versuch damit lief nicht so gut - aber das seh ich im nachhinein auch sachlich. wenn jod fehlt, fehlt jod. und da hilft halt auch nur jod und das MMS steht auf verlorenem posten ;))

lg togi
 
Das Immunsystem arbeitet sogar mit noch viel stärkeren Oxidantien als ClO2, es ist wie unser ganzer Organismus sauerstoffbasiert. Zu den 'guten' und 'bösen' Darmkeimen und der Tatsache, dass CDL kaum einen Einfluss auf die Darmflora hat, habe gerade im CDL-Thread ein paar längere Beiträge geschrieben. ;)
 
Werde deinem Rat mal folgen und Selen mit einer Hand voll Jod Tabletten einwerfen und schauen was passiert.
beim jod würde ich mich vorab genau einlesen. die entgiftung kann heftig sein. wichtig sind die co-faktoren und das salz protokoll (um eben unerwünschte halogene aus dem körper rausbefördern zu können).


Du schreibst dass dein Sohn wie verändert war, kannst du vielleicht mal die Ausgangs- und die Endlage beschreiben? Vielleicht kann man daraus Rückschlüsse ziehen.
mein kleiner ist noch zu jung für eine adhs diagnose. im raum stand vor kurzem "hypersensibel" und schwierigkeiten mit "sensorischer integration".
(und dem hinweis, dass u.U. dann in der schule adhs dazukommen könnte, blablabla...)
ich habs hier beschrieben: https://www.symptome.ch/threads/jod...ddepots-auffuellen.136520/page-5#post-1184894
und ergänze: er war immer schon sehr zappelig, also kein kind das irgendwo allein in ruhe spielt. (was ja ok ist -in dem alter rumzusitzen muss ja nicht sein). vgl. vorher/nachher: vorher 0 interesse an puzzles, malen nur so 1-2 minuten ein wenig gekritzel. ergo kaum interesse an dingen die "im sitzen" gemacht werden. aber! lego bauen ging schon mit 2 jahren über recht lange strecken sehr konzentriert. das war dann plötzlich nicht mehr möglich (in kombi mit den anderen symptomen). also paar steine gesteckt und dann hat ihn irgendwas abgelenkt.

projekt: hol dir socken (2 zimmer weiter) ist ungefähr so abgelaufen: geht richtung schlafzimmer, sieht unterwegs 100 dinge die ihn interessieren und ablenken und schafft es trotz mehrmaliger erinnerung nicht in 30 minuten das projekt "socken holen" abzuschließen (einfach weil immer irgendwas dazwischenfunkt).
er hat eine zeit lang die meiste zeit "wie bekifft" gewirkt (oh da glitzert was - uj, coole farbe, öha, das greift sich gut an..) und dann im wechsel völlig überdreht (dinge runterschmeißen, mich beissen, hauen, auf mir rumhupfen/hochklettern ohne rücksicht auf verluste...)

nachher (wenige wochen nach dem jod/selen start): er kann selber seinen rucksack mit gewünschten spielsachen und snacks packen.
kann ein bild malen (und eben in einem durch - also nicht 2 striche dann was anderes, dann einige zeit später wieder 2 striche...)
und generell an seinen "projekten" (sei es wände anmalen, versuchen welches werkzeug funktioniert um polstermöbel aufzuschneiden um zu schauen was drinnen ist :rolleyes: - ergo dinge die ihn interessieren - einfach sehr zielgerichtet und fokussiert durchziehen).
spannung abbauen ist natürlich noch immer ein thema - aber nicht mehr so "brutal" wie vorher und er kann es "sozial verträglicher" machen (laufen, hüpfen, gezielt schubsen (ein spiel von uns))

also war der wandel bei ihm von unkonzentriert/unfokussiert/phasenweise nicht fähig sinnerfassend zuzuhören hin zum genauen gegenteil einfach sehr schnell und markant.

was mir noch einfällt: hochdosierte omega 3 (die waren bei uns nicht die lösung, weil damit hab ich gestartet, aber sicher ein wichtiger teil vom ganzen).

Zu der Schwangerschaft fällt mir nur ein, meine Mutter mal nach Blutuntersuchungen aus der Schwangerschaft zu fragen. Vielleicht habe ich ja Glück.
nachdem heut noch kaum wer schaut, bezweifle ich, dass man damals nach jod/sd gesucht hat. frag mal, ob und wie das mit jodaufnahme bei euch war (jodsalz, wie oft/woche fisch...)

ad. candida: kann ein thema sein, seh ich aber eher als mitläufer. man kann ihn nie komplett "killen".
wenn du ihn fütterst/bedingungen für ihn gut sind, wird er ärger machen. vice versa - immunsystem optimieren (ernährung anpassen, nährstoffstatus anpassen, gifte ausleiten....) und der pilz hat nichts zu tun und spielt punkto wohlbefinden keine rolle.

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Yago,

... sind mehrere Fälle bekannt bei denen zunächst eine ADHS-Diagnose gestellt wurde, bevor dann manchmal erst nach Jahren die Schilddrüse untersucht, eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert und erfolgreich (bis zum völligen Verschwinden vermeintlicher ADHS-Symptome) behandelt wurde. „Hierzu reicht es nicht, lediglich den TSH-Wert zu bestimmen. Es sollten neben fT3, fT4 und TSH auch die TPO-Antikörper bestimmt und eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse veranlasst werden. Nicht wenige Kinder und Jugendliche werden jahrelang fälschlicherweise auf ADS-Syndrom behandelt, obwohl eigentlich eine autoimmune Schilddrüsenkrankheit besteht“ (L. Brakebusch, A. E. Heufelder: „Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis“, Zuckschwerdt-Verlag, München 2004, Seite 145).

Andererseits beweist das Vorliegen einer Schilddrüsenerkrankung (z.B. Hashimoto-Thyreoiditis) nicht gleichzeitig das Nicht-Vorliegen einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung (z.B. ADHS). Beide Erkrankungen können auch gemeinsam auftreten. Ob sie auffällig häufig miteinander vergesellschaftet sind, wird manchmal vermutet
...
Möglicher Zusammenhang zwischen ADHS und Erkrankungen der Schilddrüse | Schilddrüsenguide – Der unabhängige Internetwegweiser zu Erkrankungen der Schilddrüse

Man kann auch Flöhe und Läuse haben, aber man kann eben auch falsch behandelt werden. Dies nur zur zusätzlichen INformation.

Grüsse,
Oregano
 
....weil es hier so lang ausgeführt wird
ein argument von der mms seite ist, dass das immunsystem selbst auch ClO2 erzeugt?

(find die stelle grad nicht). damit wäre mms orthomolekular und dadurch u.U. gleich auf einer anderen ebene. ich konnte die aussage aber in der form nicht verifizieren. (und denk mir selbst wenn - es ist ein unterschied, ob das immunsystem gezielt auf bakterie X draufhat oder ob das ClO2 ungezielt alle anerobier platt macht).
Chlordioxid (ClO2) ist k e i n körpereigener Stoff.
ClO2 ist k e i n Stoff, mit dem das Immunsystem arbeitet.

Du wirst nur diese B e h a u p t ungen finden.

Ähnlich wie BodoH habe ich hier im Forum über M o n a t e nachgefragt, wo man denn biochemische Belege dafür findet.

Die Antwort von zui11 war: Es gibt keinen biochemischen Beleg/Nachweis dafür!

ClO2 ist eine körperfremde Chemikalie.

(Nein, da steht nicht giftig o.ä. aber körperfremd.)
 
es geht nicht um die stärke. es geht um zielgerichtet vs. "breitband". und da habe ich nur viele theorien aber bislang nichts handfestes gefunden.

Oxidantien werden im Körper nicht nur zielgerichtet eingesetzt (in den weißen Blutkörperchen), sondern auch breitbandig. 3% des eingeatmeten Sauerstoffs landen gebunden in Peroxid in den Körperflüssigkeiten und sorgen für einen beitbandiges keimfeindliches Klima im Körper. Das ist einer der Gründe, warum Sport und auch Atemübungen nach Art von Wim Hof so gesund sind. MMS & Co simulieren und verstärken also nur einen natürlichen Schutzeffekt.

Letztlich ist es egal, ob ClO2 ein körpereigener Stoff ist oder nicht. Auch Ozon kommt im Körper so nicht vor, wird aber trotzdem seit langer Zeit medizinisch sinnvoll eingesetzt. Wenn man diese Stoffe einfach als Transportmittel für Sauerstoff betrachtet, ist man auf der richtigen Denkschiene. Wichtig ist dabei nur, dass sie nach Möglichkeit in ungiftige Substanzen zerfallen:

- Peroxid: H2O2 -> H2O + O+ (übrig bleibt Wasser)
- Ozon: O3 -> O2 + O+ (übrig bleibt Sauerstoff)
- Chlordioxid: ClO2 -> Cl- + 2 O+ (übrig bleibt ein Chlorid-Ion, das ist einer der häufigsten Stoffe im Körper)

Der zweite Aspekt, der beachtenswert ist, ist das Redox-Potenzial, also die Stärke des Oxidanzes. Das besondere an Chlordioxid ist, dass zwar stark genug ist, um alle anaeroben Keime zu zerstören, aber zu schwach, um Körperzellen anzugreifen. Sowohl bei Peroxid als auch bei Ozon muss man dagegen mit einem gewissen Kollateralschaden bei den Körperzellen rechnen.
 
Oben