Salvestrole

Kategorien: Behandlungsmethoden, Ernährung

Was sind Salvestrole?

Salvestrole gehören zu der Gruppe der Phytoalexinen. Phytoalexine sind Pflanzen eigene Abwehrstoffe, es sind niedermolekulare, antimikrobielle chemische Verbindungen, die unmittelbar nach einer Infektion durch Mikroorganismen (wie Bakterien oder Pilze), von der Pflanze produziert werden, um deren Ausbreitung, Wachstum oder Vermehrung in der Pflanze zu hemmen.

Phytoalexine (Salvestrole) sind neben den Enzymen (z.B. Superoxiddismutase) und Antioxidantien (z.B. Vitamin C, ß-Carotin…) ein dritter Schutzwall beim Kampf gegen vorhandene freie Radikale. Freie Radikale entstehen bei vielen Stoffwechselprozessen, es sind hochwirksame, aggresive bzw. reaktive Sauerstoffverbindungen (auch ROS genannt).

 

Fehlen natürliche Radikalenfänger so können Zellstrukturen massiv geschädigt werden. Eine immer mehr um sich greifende Art der Schädigung ist der oxydative Stress.

Die meisten Gemüse- und Obstarten besitzen diese natürliche Fähigkeit nicht mehr, oder kaum noch, wenn sie auf unseren Tisch kommen. Ursache ist u.a. die «moderne Landwirtschaft» mit ihren Spritzmittel für den «Pflanzenschutz» und zur Bekämpfung von Schädlingen, auch die Sortenauswahl bzw. Züchtung spielt hierbei eine Rolle. Was die Nebenwirkungen der Antibiotika beim Menschen, sind hier vergleichsweise die Spritzmittel in der Landwirtschaft. D.h. unsere Kulturpflanzen sind weitgehend der Fähigkeiten beraubt worden, eigene Schutzstoffe zu bilden.

Damit existieren diese Stoffe auch kaum noch in unserer Nahrung und sie fehlen damit auch den Menschen zur Gesund-Erhaltung immer häufiger.

Berichte und Produktbeschreibungen

  • Salvestrole – Neue Möglichkeiten der Krebsbehandlung] (naturepower.ch)
Zitat: «Es ist eine Sensation: spezielle Pflanzensubstanzen, sogenannte Salvestrole, regen im Menschen ein Enzym an, das Krebs zum Stillstand und sogar zum Verschwinden bringt. Das entdeckten englische Forscher um Professor Dan Burke und Professor Gerry Potter.
1994 entdeckte Dan Burke ein bis dahin unbekanntes sehr spezielles Enzym, das einzig und allein in Tumorzellen vorkam, also nicht in normalen Körperzellen. Es war klar, dass diese Art von Enzymen bis zu jenem Zeitpunkt noch niemals beschrieben worden war. Das Team hatte also etwas Wichtiges entdeckt. Seine Erkenntnisse wurden von verschiedenen unabhängigen Labors und dem Dana-Farber Cancer Institute in Boston bestätigt. ‹In dem Moment, als ich das CYP zum ersten Mal sah, wusste ich, dass dies etwas war, dem ich meine gesamte Zeit widmen würde. Manchmal weiß man intuitiv, dass man auf etwas gestoßen ist. Etwas Wichtiges.'»
Zitat: «Salvestrole sind Schutzstoffe, die von Pflanzen gebildet werden, zum Schutz vor Bakterien, Pilzen und Insekten. Auch der Mensch nutzt diese mit der Nahrung zugeführten Stoffe zur Gesunderhaltung. Durch den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in der konventionellen Landwirtschaft haben die heutigen Kulturpflanzen die Fähigkeit weitgehend verloren, solche Schutzstoffe zu bilden, so die Erkenntnisse einiger Wissenschaftler. Hingegen bilden ungespritzte Pflanzen noch soviel Salvestrole, um sich vor Angriffen zu schützen.»
  • Salvestrol, Fruchtkomplex mit zellschützender Wirkung (xylitquelle.de)
Zitat: «Salvestrole gehören zu den Phytoalexinen. Das sind pflanzliche Abwehrstoffe, die die Pflanze vor Schimmelpilzen, Viren, Bakterien, UV-Licht und Insekten schützen. Die Pflanze bildet sie nur dann in größeren Mengen, wenn dies nötig ist. Da die konventionell angebauten Gemüse- und Obstarten mit Fungiziden und anderen Pflanzenschutzmitteln gespritzt werden, ist ihr Gehalt an Phytoalexinen meist gering. Dies ist von Nachteil, denn bestimmte Phytoalexine (die sogenannten Salvestrole) haben eine durchgreifend zellschützende Wirkung und unterstützen den Körper bei der Gesunderhaltung von Zellen und Geweben.»

D.h. letztlich, dass natürliche Salvestrole Heilungsvorgänge im Organismus unterstützen können. Wenn sie nicht mit der Nahrung direkt und ausreichend zugeführt werden können bleibt immer noch die Möglichkeit über Nahrungsergänzungsmittel (NEM). Hauptanwendungsgebiet ist immer öfter die Krebsheilung, bzw. die Heilungsunterstützung.

Beispiel: Senkung des PSA-Wertes (Prostata spezifischer Antigenwert) innerhalb von 3 Monaten um bis zu ca. 75%. (Quelle: Eigenanwendung)

Siehe auch

Oben