PVC-freie Infusionschläuche

Yara

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
11.02.07
Beiträge
215
Nach meinen Informationen gibt es von Braun Melsungen 3 verschieden PVC-freie Infusionsschläuche (diese werden beim Hersteller und vielleicht auch anderswo Infusionsgeräte genannt - könnte daher für etwas Verwirrung sorgen)

Das verwendete Material ist ein Nylon-Material (telefonische Nachfrage bei Braun) und nennt sich Neutrapur oder aber eben in der Bescheibung steht PVC-frei:

1. Intrafix Safe Set Neutrapur
180 cm PZN 3688913 Braun Artikel-Nr.4063002
automatische Entlüftung

2. Intrafix Primeline Comfort Type Neutrapur
auch latexfrei
150cm PZN 6867042 Braun Artikel-Nr.4062159
mit Belüftung

3. Intrafix Air G Neutrapur
150 cm PZN 6166931 Braun Artikel-Nr.4022157
mit Belüftung

Nr. 1 + 2 sind sowohl für Druck- als auch für Schwerkraftinfusionen geeignet, wobei Nr. 3 nur für Schwerkraftinfusionen geeignet ist.


Also ich werde mir Safe Set mal genauer anschauen; ist mit 1,35 € das preiswerteste (bei apo-rot).

Würde mich mal interessieren, wo der Unterschied bei den 3 Dingern ist (also natürlich nur die Unterschiede, die hier nicht stehen)

Liebe Grüße
Yara

Habe mir die Beschreibung dieser 3 Artikel von der Braun-I-Seite kopiert; darf ich das hier reinstellen?:eek:)
Dann kann man besser sehen, wo die Unterschiede sind - zumindest die Medizin-Technik-Gebildeten unter uns ;)
 
Vielen Dank für die Recherche, Yara.

Auch Telefonieren müssen wir Beide wohl zu Recherchezwecken noch ne Menge. ;)

Superinfo, Danke Dir.


Bodo
 
und wer bitte bezahlt den aufpreis auf solche extra-schläuche?

ich bin froh, wenn der selbstbehalt von dem wirkstoff nicht zu hoch ist, weil ich mirsonst das mittel abschminken kann.
da kann ich nicht auch noch den aufpreis auf extra-schläuche bezalen.
mcs hin oder her.

friss oder stirb.

:wave:
 
@ lieber Bodo,
hab ich doch gerne getan - auch wenn´s fast nen Nachmittag gedauert hat :eek:)
aber dank Dir für das Lob und telefonieren müssen wir in der Tat noch ne Menge........;)

@liebe Shelley,
ich stehe völlig auf dem Schlauch, was meinst Du denn damit ?:confused:

und wer bitte bezahlt den aufpreis auf solche extra-schläuche?

ich bin froh, wenn der selbstbehalt von dem wirkstoff nicht zu hoch ist, weil ich mirsonst das mittel abschminken kann.
da kann ich nicht auch noch den aufpreis auf extra-schläuche bezalen.
mcs hin oder her.

friss oder stirb.


Letztes Jahr habe ich für "normale" Schläuche 1,29€ bezahlt, das war allerdings in der Apotheke vor Ort -also keine Internet-Apotheke und da ist doch der Unterschied nicht sooo riesig zu 1,34€.
Ich muß dazu sagen, daß ich keine Ahnung habe, was die Dinger im I-Net kosten, weil es da ja unendlich viele gibt und ich weiß nicht mehr, welche das waren.
Also Du meinst, daß Du schon froh bist, nicht so viel an den Infusions-Substanzen zuzahlen zu müssen, und da reicht´s halt nicht für die Differenz zu den PVC-freien Schläuchen, auch wenn sie nicht so riesig ist.

Den Aufpreis mußt Du - und ich auch - leider selbst bezahlen :mad:

Es ist schon eine elende Sauerei, daß man diese Krankheit selbst bezahlen muß.
Hätten wir uns nicht Diabetes oder so was ähnlich Ordentliches zulegen können? Aber da sieht´s inzwischen auch schon wieder anders aus; die guten Präparate sitzen da auch nicht mehr so locker.

Liebe Grüße
Yara
 
hallo yara,

wenn man innerhalb von 6 wochen 144 schläuche braucht und die krankenkasse die für 1,29 € bezahlt, nicht aber die für 1,34 €, dann ist der kostenunterschied genaue 192,92 € und das ist sehr, sehr viel geld, wo man schon so den grössten teil seiner therapie streichen muss, weil man pleite geworden ist wegen so einer doofen krankheit.

viele grüsse von shelley :wave:
 
hallo yara,

wenn man innerhalb von 6 wochen 144 schläuche braucht und die krankenkasse die für 1,29 € bezahlt, nicht aber die für 1,34 €, dann ist der kostenunterschied genaue 192,92 € und das ist sehr, sehr viel geld, wo man schon so den grössten teil seiner therapie streichen muss, weil man pleite geworden ist wegen so einer doofen krankheit.

viele grüsse von shelley :wave:


Hallo liebe Shelley,

das tut mir echt leid für Dich, daß es Dich so schlimm erwischt hat.

Wenn Du täglich so viele Infusionen bekommst, kannst Du nicht mal mit dem Arzt sprechen, daß er sich dafür einsetzt, daß bei Dir andere Schläuche verwendet werden müssen.
Es kann ja nicht sein, daß so kranke Leute dann noch zusätzlich diese Weichmacher direkt ins Blut "gepumpt" kriegen.
Außerdem könnte man doch evtl. die Schläuche auch umstecken, also für mehrere Infusionen am gleichen Tag den gleichen Schlauch benutzen.
Das hätte halt den Vorteil,
- daß generell weniger Schläuche gebraucht werden
- bei PVC-haltigen Schläuchen, daß - vielleicht - weniger Weichmacher übergeht (als bei mehreren Schläuchen)

Ich habe bei mir auch den starken Verdacht, daß ich diese PVC-Dinger gar nicht vertrage.
Ich hatte bei einem Klinikaufenthalt auch - fast - täglich Infusionen bekommen und die Augen-Lidränder wurden ganz schorfig.
Wie ein Mixematose-erkrankter Hase habe ich ausgesehen.
Ich habe das damals auf die verabreichten Mittel geschoben.
Jetzt im Frühjahr habe ich öfter Ozon-Behandlungen bekommen und da ging das wieder los.
Der Augenarzt diagnostizierte eine Mayboom´sche (oder so ähnlich) Drüsenentzündung und ich sollte die Lidränder mit einem speziellen Mittel und Wattestäbchen reinigen.
Habe ich nicht gemacht, ich wollte nicht noch eine Substanz mehr benutzen und ein Symptom unterdrücken.

Nun habe ich im Juli wieder Ozonbehandlungen gehabt und wieder das gleiche.
Nun bin ich mir sicher, daß es von den Schläuchen ist.

ganz besonders liebe Grüße an Dich
Yara
 
Nun habe ich im Juli wieder Ozonbehandlungen gehabt und wieder das gleiche.

Hi Yara.

Haben diese Ozonanwendungen etwas Positives bewirkt und wurden Sie von
einem HP durchgeführt? Ich spiele auch mit dem Gedanken, eine Ozonauffrischung
bei einem HNO durchführen zu lassen.



Liebe Grüße, Bodo
 
Hallo Bodo,

also, diese Ozonbehandlung wurde mir im Rahmen der Kiefersanierung empfohlen von HP D aus S.
Das soll die körpereigene Interferonproduktion enorm steigern und das ist gut für die Wundheilung.
Am Tag vor der OP eine Behandlung
3 Tage danach und ca 7-10 Tage danach noch eine Behandlung

Inzwischen macht das meine Hausärztin, und da die letzten 4 Wochen jede Woche eine Behandlung war und ich diese Mixematose-Augen gekriegt habe, bin ich mir sicher, daß das von den Schläuchen kommt.
Ich denke schon, daß es geholfen hat - alles ist ganz prima verheilt bei mir.

Ich glaube, diese Ozonbehandlung ist auch als Rennrad-Doping bekannt; da kriegt man wohl ungeahnte Kräfte :kraft: die bei uns dann aber ins Heilgeschehen fließen :D - oder?


Liebe Grüße
Yara
 
hallo,

ozontherapie mit nu 750 gamma ozon und nur zweimal in der woche bringt mir gar nix.

mir hilft es erst ab 3800 gamma, dreimal wöchentlich.

besser noch 4500 oder gar 5600 gamma.
doch da haben die ärzte meist schiss dazu.

ozontherapie ist nicht gleich ozontherapie.

viele grüsse; shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

habe leider keine Ahnung von diesen Werten!
Ich habe einfach die empfohlenen Behandlungen machen lassen - fertig.

Aber vielleicht sollte ich mich mal darum kümmern, dann kann ich auch den Unterschied zwischen Behandlung A und B erkennen.

Diese angegebenen Werte beziehen sich auf Ozonanteil bzw. -stärke?

Liebe Grüße
Yara
 
Oben