Apothekergarten Leipzig

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.021
Ich neheme an, dass dieser einer größeren Gruppe unserer Mitglieder nicht bekannt ist. Es handelt sich um einen Teil des Botanischen Gartens Leipzig der nicht nur sehr alt (1542) sondern auch sehr umfangreich ist. Im Apothekergarten sind nach historischem Vorbild die Heilpflanzen nach ähnlichen Wirkstoffen geordnet wie es schon zu Beginn des 17. Jahrhunderts im hortus medicus lipiensis an der Leipziger Universität üblich war. Natürlich gibt es auf dem 3,5 ha großen Gelände neben einer pflanzengeografischen Abteilung auch eine systematische Sammlung, einen Duft- und Tastgarten sowie Gewächshäuser. Wer Interesse hat kann sich unter www.bota.uni-leipzig.de kundig machen.
 
Der Apothekergarten Leipzig gehört wohl zu einer Gruppe von Gärten, die einstens in Klöstern angelegt wurden, um die Klosterküche und die -schwestern mit (Heil-)kräutern zu versorgen.
Gibt man als Stichwort bei google "Prälatengarten" ein, finden sich viele solcher Gärten, die auch heute noch gepflegt und gezeigt werden, z.B. hier in Bayern der Prälatengarten beim Kloster Schäftlarn.

https://www.klosterportal.org/angeb...rn/sehenswerte-klosteranlage/praelatengarten/
oder
in Altomünster: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Altomünster-Klostergarten_St._Alto_und_Brigitta.jpg,
wo u.a. wunderschöner Rizinus wächst.

Grüsse,
Oregano
 
In der Tat war der Kräutergarten bis 1542 Bestandteil eines Klosters ist aber danach von der Leipziger Universität als Hortus medicus übernommen worden und gehört zu den ältesten Anlagen Europas.
 
Oben