Zusammenhang zwischen Alkohol in der Schwangerschaft und ADHS

Themenstarter
Beitritt
14.05.14
Beiträge
399
Die Zahl der Fälle von FAS (Fetal Alcohol Syndrome) nimmt offenbar zu. Man sieht es den Leuten zwar meistens nicht auf den ersten Blick an, da meist die typischen äußerlichen Ausprägungen fehlen, aber im Umgang scheint Alkohol während der Schwangerschaft nicht selten das Problem für Verhaltensauffälligkeiten von Kindern und später Erwachsenen zu sein:

Noch scheuten sich viele Ärzte, Schwangere auf Alkoholkonsum anzusprechen. Aber mit jedem Tropfen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind mit einer alkoholbedingten Behinderung zur Welt kommt. Der Kinder- und Jugendpsychiater Professor Hans-Christoph Steinhausen sieht einen klinischen und einen ursächlichen Zusammenhang zwischen FASD und ADHS: Einerseits hätten 64 Prozent der Kinder mit FAS im Grundschulalter auch eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Andererseits tritt ADHS nur bei jenen alkoholgeschädigten Kindern auf, die auch Veränderungen am Dopamintransporter-Gen (DAT) haben. Offenbar wirkt sich die Alkoholexposition auf dieses Gen aus.

Der gesamte Artikel hier: Jeder Tropfen Alkohol gefährdet Ungeborene

VG blunsi
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.526
Beiträge
1.067.994
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben