Zu niedriger Cholesterinspiegel (Manganmangel?)

Themenstarter
Beitritt
12.06.15
Beiträge
9
Liebes Forum,

ich lese seit ca 2 Jahren aufgrund mannigfaltiger Probleme im Forum mit (Symptom Migräne) und ihr habt mir schon unglaublich geholfen. Gerade beschäftige ich mich mit dem Methylierungszyklus und bin dabei auf folgendes gestoßen:

Ich habe, seit ich Blutwerte dazu erhalte, einen zu niedrigen Cholesterinspiegel (um 110 herum, teilweise auch weniger). Diese Beobachtung wurde von meinen Ärzten immer abgetan (das sei "eh gut" oder "genetisch bedingt"). Ich bin aber der Überzeugung, dass auch ein zu niedriger Cholesterinwert schlecht ist. Immerhin ist Cholesterin ja auch zur Bildung einiger Hormone wichtig.

Jetzt bin ich beim Lesen von Amy Yaskos Buch zu Autismus über den Zusammenhang zwischen Mangan-Mangel und niedrigem Cholesterinspiegel als zugehöriges Symptom gestolpert.

Manganese is another key mineral, which is needed to:
  • Produce dopamine
  • Support vitamin C to function
  • Support insulin production
  • Create acetylcholine, a neurotransmittor that acts on key cell receptors of both the sympathetic and parasympathetic nervous systems
  • Initiate Krebs cycle activity
  • Detoxify excess ammonia
Classic signs of chronic manganese deficiency include low cholesterol, elevated alkaline phosphatase levels, and depressed T-cell-mediated immune function (due to thymus issues).

Amy Yasko - Pathways to recovery, 1st Edition, S. 120


Ich habe tatsächlich einen zu niedrigen Mangan-Spiegel (bin auch KPUlerin). Seit ca 3 Monaten nehme ich daher täglich 50mg Mangan zu mir (Puritan's Pride). Heute war ich bei einer oberflächlichen Gesundenuntersuchung, bei der auch der Cholesterinspiegel überprüft wurde. Und siehe da, mein Cholesterinspiegel liegt bei 151. Beweis ist das natürlich noch keiner, aber möglicherweise gibt es tatsächlich diesen beschriebenen Zusammenhang zwischen Mangan und Cholesterin.

Vielleicht haben ja auch noch andere ForumsteilnehmerInnen diese Beobachtung gemacht?

LG, Buburuza
 
Hallo Buburuza,

ich finde, daß die Zusammenhänge und die Bedeutung von und mit Mangan hier recht gut verständlich dargestellt werden:
https://www.tier-naturheil-therapie.de/thema/2011_mangan-spurenelement-bedarf-beim-pferd.html:
...
Hinweise im Blutbild

Blutwerte bei den Mengen- und Spurenelementen sind lediglich als Anhaltspunkte und nicht unbedingt als "echte" Hinweise zu beurteilen. Echte Mängel zeigen sich erst bei einem extrem deutlichen Ungleichgewicht.
Blutwerte immer in Verbindung mit beobachtbaren Symptomen interpretieren.

Folgende abweichende Blutwerte könnten einen Hinweis auf einen Manganmangel zeigen:

Cholesterin ( - )
Ein zu niedriger Cholesterin-Wert kann auf einen Manganmangel hindeuten.

Kupfer (Cu) ( + )
Ein zu hoher Kupferwert kann durch einen Mangel an Spurenelementen wie Magnesium, Zink, Mangan und der Vitamine B3, B6 und C - neben der Verfütterung von zu hohen Kupfermengen - erzeugt werden.

CK-Wert ( + ) (Muskelwert)

Ein zu hoher CK-Wert kann ein Hinweis auf einen Manganmangel sein. (Neben vielen anderen Möglichkeiten.)

Kalium ( + )

vielleicht .... Bei einigen Pferden ist mir in den Blutbildern aufgefallen (quasi als Nebeneffekt), dass ein vormals zu hoher Kalium-Blutwert (ohne dass ein Herzproblem erkennbar war) nach der Mangan-Zufütterung ebenfalls wieder in den Normbereich zurück ging.

Mangan-Blutwert
Referenzwerte für den Blutmangan-Wert beim Pferd sind noch nicht eindeutig. Die Labore geben unterschiedliche Referenzwerte an. Blutserumwerte von unter 1,5µg/l haben sich bei Pferden als kritisch zu niedrig gezeigt. Recht hohe Manganwerte können auf ein Leberproblem hindeuten.

Da geht es zwar um Pferde, aber soweit ich das sehe, gibt es da keine wesentlichen Unterschied zu ARtikeln über Mangan beim Menschen, wie z.B. hier:
Mangan, Mn, Manganmangel, Manganüberschuss, Mangan-Mangel - eesom Gesundheitsportal

Hier wird der jeweilige Mangangehalt von Lebensmitteln angegeben:
https://www.vitalstoff-lexikon.de/Spurenelemente/Mangan/Lebensmittel.html

Grüsse,
Oregano
 
Oben