Zöliakie Umfrage

Themenstarter
Beitritt
04.06.12
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Ich schreibe dieses Jahr meine Maturarbeit und habe das Thema Zöliakie ausgewählt. Ich führe eine Umfrage mit Betroffenen durch und suche nun möglichst viele Teilnehmer, denn je mehr Leute mitmachen, desto mehr kann man aus dem Ergebnis schliessen.
Klicken Sie auf diesen Link und machen Sie mit :)

Umfrage Online | Online Umfrage erstellen | Zöliake

es dauert nur 5 Minuten!

Vielen Dank im voraus :)

PS: Wenn Sie noch weitere Leute kennen, die an Zöliakie leiden, wäre es hilfreich wenn Sie den Link weiterschicken würden.
 
Hallo lala33
Mich würde interessieren wie Du das siehst. So wie ich erfahren habe, ist eine Intoleranz etwas, das sich wieder verändern/bessern kann, im Gegensatz zu Allergie wo es bis zu einer lebensbedrohlichen Reaktion kommen könnte.
Zb. kann man Nahrungsmittel auf die man gemäss Bluttest intolerant ist für die entsprechende Zeit weglassen (je nach Grad der Intoleranz), und dann mit langsamem Zufügen in gewissen Abständen den Darm wieder zur Verdauung trainieren. Hast Du hierzu etwas in Deinem Studium gelernt? Kannst Du evtl. etwas dazu berichten? Wäre schön. Danke.LG KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karde :)
soweit ich weiss, kann es gut sein, dass sich der Darm wieder regeneriert. Jedoch hängt dies ganz von der Schwere der Intoleranz ab. Bei der Glutenunverträglichkeit werden die Darmzotten zerstört (Zottenantrophie), weswegen der Körper das Gluten nicht mehr verträgt und so die typischen Symptome dieser Krankheit auftreten. Wenn man eine strikte glutenfreie Diät durchzieht, ist es möglich, dass man nach ein paar Jahren wieder langsam mit glutenhaltigen Lebensmitteln beginnen kann, aber nur in kleinen Mengen, da sich wieder neue Darmzotten gebildet haben. Trotzdem ist das Risiko eines "Rückfalles" gross.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)
Liebe Grüsse
 
Hallo lala33,

Du setzt Glutenintoleranz mit Zöliakie gleich. Ich kann den Unterschied auch nicht erklären, jedoch sind es zwei verschiedene Sachen und innerhalb der Glutenintoleranz gibt es wieder verschiedene Krankheitsbilder.

Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag • Thema anzeigen - Wo ist der Unterschied: Zöliakie - Glutenintolleranz?

Es scheint weiterhin auch verschiedene Formen der Zöliakie zu geben.

Zöliakie (Sprue): Symptome

Es gibt einige User im Forum, bei denen der Bluttest negativ war und die trotzdem durch weglassen von Gluten eine deutliche Verbesserung ihres Gesundheitszustandes erfahren haben.

Kompliziertes Thema, ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben, welche du bei deiner Arbeit berücksichtigen kannst.

Grüsse
derstreeck
 
Lieber derstreeck

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass Zöliakie und Glutenintoleranz dasselbe ist, aber anscheinend gibt es wirklich Unterschiede..
Das werde ich sicher in meiner Arbeit einbringen können :)

Liebe Grüsse lala33
 

Ähnliche Themen

Oben