Zink magensaftresistent mit verträglichen Zusatzstoffen

Themenstarter
Beitritt
23.10.09
Beiträge
97
Hallo,

kennt jemand magensaftresistentes Zink, was in den Zusatzstoffen noch halbwegs geht?
Magensaftresistent bedeutet ja immer das Plastikverbindungen ( Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer usw.) enthalten sind, aber Zink ohne Magensaftresistenz bringen mich mit Magenschmerzen und Sodbrennen um.
Habe FI & HI & Leaky Gut und würde gerne eine Zinkkur durchführen zumal man bei FI sowieso Zinkmangel haben soll, aber die Zusatzstoffe könnten genauso schwerwiegend sein, da Citrate, Zuckeralkohole usw. enthalten sind.

Ich bekomme immer nur 2 NEM vorgschlagen:

1. Zinkorotat Pos z.b. PZN: 6340903 enthält Mannitol und Triethylcitrat
2. Unizink z.b. PZN: 03441638 enthält Sorbitol, Glycerol, Titandioxid, Triethylcitrat

Es gibt auch noch ein Zink von Zein Pharma z.b. PZN 13427987, was auf natürliche Art magensaftresistent (eine Art verstärkte Cellulose) sein soll, meinem Befinden nach ist es das aber nicht, dazu braucht es wohl wirklich die Plastikverbindungen.

Vielen Dank,
Cata
 
Hallo Catamaran,

ich schätze die Produkte von Eifelsan. Dort gibt es auch Zink, aber ich finde keine Angaben darüber, ob sie magensaftresistent sind. Vielleicht kannst Du das so erkennen. Wenn nicht: einfach dort anrufen .


Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

das Zink von Eifelsan in Methioninform hatte ich schon umd ist noch eines der verträglicheren Sorte. Es ist nicht schlecht, wenn man nichts gegen den Schwefelgeschmack hat.
Magensaftresistent ist es jedoch nicht.

LG,
Cata
 
Nur eine spontane Idee: DRcaps™ als Leerkapseln kaufen oder nach einem Produkt suchen, das von Haus aus damit verkapselt ist.

Diese Kapseln werden sogar von der bezüglich Zusatzstoffen sehr kritischen Reinhildis-Apotheke verwendet:
... vegetarische Kapselhülle mit verzögerter Freisetzung. Diese innovativen HPMC Kapseln schützen die Inhaltsstoffe vor der Magensäure ohne dass das Produkt während des Herstellungsverfahrens auf kostspielige und komplizierte Weise säureresistent gemacht werden muss.

Vorzüge:
  • ohne jegliche Beschichtung durch chemische Zusätze, Lösungsmittel etc.
  • Kapsel mit niedriger Feuchtigkeit, die feuchtigkeits- und säureempfindliche Inhaltsstoffe schützt
  • Maskierung von Geschmack und Geruch, daher geringeres Reflux-Risiko
  • frei von Konservierungsstoffen
  • glutenfrei
  • Clean-Label-Produkt (stammt erwiesenermaßen nicht aus genetisch veränderten Organismen)
  • Koscher- und Halal-Zertifizierung durch OK und OU
  • Zulassung durch die Vegetarian and Vegan Action Society
  • Hervorragende Qualität – im Einklang mit den cGMP-Leitsätzen hergestellt
https://www.heilkraft-der-natur.de/shop_content.php?coID=1001

Auch fairvital verkauft einige Produkte in dieser Art Kapsel. Ich kenne sie im Zusammenhang mit SAMe, was der Magen auch nicht so mag; habe aber kaum Erfahrungen damit sammeln können, da mein gesamter Körper offenbar SAMe nicht so mag (u.U. wegen der genetisch eingeschränkten MAO-A, das aber nur am Rande).

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

vielen Dank für deine Antwort. Die Zink Kapseln von Zein Pharma aus meinem ersten Post sind bereits mit DR Caps hergestellt. Das die Freisetzung dadurch verzögert wird ist möglich, entspricht jedoch nicht meinem subjektiven Empfinden. Da finde ich das Zinkmethionin von Eifelsan verträglicher.
Derzeit tendiere ich dazu die Zinkorotat Pos auszuprobieren, da diese aus meiner Sicht weniger problematische Zusatzstoffe als Unizink enthalten.

LG,
Cata
 
... da diese aus meiner Sicht weniger problematische Zusatzstoffe ... enthalten.
Wenn's Dir darum geht, warum verzichtest Du nicht ganz auf Zusatzstoffe? So etwas wirst Du allerdings in der Apotheke selten finden, über meine Hausapotheke bspw. kann ich das Selen/Natriumselenit der Reinhildis-Apotheke beziehen, aber sozusagen als Sonderfall (bei deren Großhändler gelistet).

Gruß
Kate
 
[/QUOTE]
Magensaftresistent bedeutet ja immer das Plastikverbindungen ( Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer usw.) enthalten sind, aber Zink ohne Magensaftresistenz bringen mich mit Magenschmerzen und Sodbrennen um.
[/QUOTE]

@Kate: deswegen, trotzdem Danke
 
Dann habe ich Deine Argumentation
...da diese aus meiner Sicht weniger problematische Zusatzstoffe als Unizink enthalten.
nicht richtig verstanden (denn die beiden genannten sind ja weder zusatzstofffrei noch magensaftresistent; während die DR-Caps die "Plastikverbindungen" ja wohl nicht enthalten?).

Gruß
Kate
 
Sorry, falls hier Verwirrung aufkommt: Unizink und Zinkorotat sind Magensaftresistent, enthalten aber viele Zusatzstoffe, unabhängig von den Plastikverbindungen, sonst wären sie ja nicht Magensaftresistent.
Die Plastikverbindungen würde ich in Kauf nehmen, Citrate oder Zucker(alkohole), Titandioxid lieber vermeiden.
Ich hatte die Hoffnung, dass es noch weitere wirklich Magensaftresistente Produkte gibt, die evtl. weniger Zusatzstoffe
haben.
Da die Pharmaprodukte scheinbar auf die oben genannten Produkte begrenzt sind (habe nochmal weitergesucht und nichts gefunden) und die nicht-Pharmaprodukte keine wirkliche Magensaftresistenz aufweisen, gibt es hier keine optimale Lösung.

DR-Caps wie die Zinkprodukte von Zein sind nach eigener Erfahrung nicht Magensaftresistent, oder nicht genügend.
Da finde ich die Zink Methionin Tabletten von Eifelsan noch verträglicher.

LG
Cata
 
Oben