Zahn extrahiert, tamponieren, Tetracyclin?

Themenstarter
Beitritt
18.05.13
Beiträge
307
Hallo,

Ich liess mir vor einigen Tagen einen ehemaligen Amalgamzahn entfernen. Die Wunde blieb offen und wurde tamponiert.

Leider erst jetzt las ich von Salbenstreifen und Tetracyclin. Bspw. hier Streifen legen ziehen Antibiotikum nach Z?hneziehen.

Tetracyclin soll wie ein Chelator wirken und SM aus der Wunde ziehen. Ist diese Information nach heutigem Wissen noch aktuell und empfehlenswert oder gibt es entgegengesetzte neue Erkenntnisse hierzu?

Ausserdem soll es gut sein, möglichst lange zu tamponieren, da dann SM nach aussen transportiert werden kann. Heisst das, es würde sich lohnen, die Wunde offen zu halten (vielleicht gar nochmals etwas aufzuschneiden) und möglichst lange zu tamponieren und die Mullstreifen mehrfach auszuwechseln?


LG,
Patrick
 
Hallo PatrickK,

Das mag sogar stimmen, was du da recherchiert hast aber für mich wäre es ein Grund zur Freude, dass der Zahn jetzt raus ist und die Wunde ohne Komplikationen verheilt.

Darüber nachzudenken, die Wunde nochmal zu öffnen, weil dadurch vielleicht noch ein wahrscheinlich nicht messbarer Anteil Gift aus dem Kiefer ausgeschieden wird, geht mir zuweit.

Ich glaube, du hast dich da etwas zu weit reingesteigert.

Wenn die Wunde problemlos zuheilt, würde ich sie heilen lassen und weiter darüber nachdenken.

Grüsse
derstreeck
 
Ich glaube, du hast dich da etwas zu weit reingesteigert.

Wenn die Wunde problemlos zuheilt, würde ich sie heilen lassen und weiter darüber nachdenken.

Ja, wahrscheinlich hast du recht :D

Ich schaue mal, ob das Labor Bremen SM im Zahn und der Tamponade findet. Abhängig davon würde ich dann doch (endlich?) einmal die Kiefermobilisation mit Unithiol ausprobieren.

LG,
Patrick
 
Oben