Wo bekommt man gutes Artemisia als Blattschnitt (oder ganze Blätter) günstig?

lvv

Themenstarter
Beitritt
26.06.21
Beiträge
266
Ich suche einen Verkäufer wo man mehrere Hundert Gramm dieses Produkts in hoher Qualität und zu fairen Kosten bestellen kann. Das Produkt sollte idealerweise in Bio-Qualität sein und einen hohen Artemisinin-Anteil haben. Hat da jemand eine Möglichkeit gefunden?
 
Ja, durchaus. Vielleicht hat sich irgendwer jedoch bereits die Arbeit gemacht und den Markt verglichen. Da Artemisia von der EU als Novel Food deklariert ist, dürfen Verkäufer zu deren Produkten teils auch keine oder nur wenige Aussagen machen.
 
Bestimmte Zuchtsorten haben offenbar einen viel höheren Artemisiningehalt als Wildwuchs, gemäß eines Verkäufers.
 
Das habe ich mich auch gefragt. Eine abschließende Antwort kann ich darauf auch nicht geben. Artemisinin wird allerdings in der naturheilkundlichen Therapie diverser Krankheiten als der wohl wichtigste Inhaltsstoff erachtet. Von daher versuche ich auch ein Produkt mit viel Artemisinin zu finden.
 
Und wenn man es einfach draussen selber sammelt, gibts ja überall.
Es muss die Artemisia annua sein, und die ist nicht winterhart. Ich hatte in der Nähe eine Quelle, ANAMED in Winnenden.
Nun wurde dem Betreiber, der die Pflanzen anbaut, die Abgabe der Pflanzen und ihrer Produkte verboten. Wahrscheinlich ist sie zu wirksam und unschädlich. Das darf nun einmal nicht sein.
 
Nun wurde dem Betreiber, der die Pflanzen anbaut, die Abgabe der Pflanzen und ihrer Produkte verboten.
Das stimmt nicht (mehr):
Dank unseres unerschütterlichen Willens und des beispiellosen Einsatzes unseres Anwalts gelang es uns schließlich, Artemisia annua wieder legal auf den Markt zu bringen. Im Zuge dessen mussten wir mehrere Gerichtsprozesse standhaft durchhalten und bereits über 70.000 Euro investieren - doch es hat sich gelohnt. Denn trotz des ständigen Kampfes ist es uns heute noch möglich, diese einmalige Pflanze an Sie weiterzugeben. Dafür sind wir unheimlich dankbar.
Quelle: https://teemana.com/blogs/news/artemisia-annua-verboten
 
Danke! Das ist eine gute Nachricht! Dann werde ich mir im Frühjahr wieder 2-3 Pflanzen besorgen. Ich hatte schon vor 3 Jahren 3 Pflanzen. Sie wuchsen schnell auf die Höhe von fast 2 Metern. Ich brachte sie aber nicht über den Winter. Auch der Versuch, Stecklinge zu ziehen, schlug fehl.
 
Von der Firma Inus Own. Das sind Kapseln und beinhalten zusätzlich Eisen welches man zur Aufnahme braucht. Täglich 3x2 Kapseln bei hoher Viren- Bakterienlast.
 
Teemana hat zweifelsfrei ein gutes Produkt, aber es hat seinen Preis. Vermutlich käme ansonsten nur ein Biohersteller in Frage.

Die Thematik mit der Artemisia Verbannung in Deutschland ist leider wieder aktuell. Auch Teemana berichtete kürzlich erneut darüber, und ich weiss dass auch ein anderer Extrakt-Hersteller den Verkauf einstellen musste.

Kapseln möchte ich in diesem Fall nicht haben, sondern das Extrakt selbst. Sunday stellte nebenbei auch den Verkauf von AA Extrakt ein.
 
Deswegen habe ich mir die Samen organisiert und versuche nächstes Jahr, ob und wie die Anzucht klappt.

Manchmal kann man Glück haben und manche Produkte über die Niederlande/Apotheken beziehen. Muss man etwas googlen. Es gibt eine mit Gezondheid …… weiss die genaue Adresse nicht mehr. Dort hatte ich mal ein spezielles Vit. B 1 etc. bestellt. Ohne Probleme.
 
Wenn man oben dem link von/zu teemana folgt, gibt es doch immer noch dort das Pulver.

edit:typo
 
Zuletzt bearbeitet:
@ullika

Frostkeimer?
Konnte ich nicht so nachlesen. Nur nach Auflaufen kühler und dass es auch samenlose Arten gibt und man aufpassen muss, dass sie sich nicht wild aussäen. Keine Ahnung. 5 Seiten, 5 verschiedene Meinungen. Wie immer 😂 ich versuche es ab Februar im Haus und nach den Frösten raus.
 
Hier gibt es eine Menge konkrete Angaben zum professionellen Anbau:

Von Frostkeimer steht nichts darin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben