Wirkt Rhodiola Rosea blutverdünnend?

Themenstarter
Beitritt
19.05.15
Beiträge
467
Hallo,
Meine Frage steht schon im Titel.
Am Dienstag habe ich eine lange Zahn OP und bin schon nervös und ängstlich deswegen.
Ich habe bis gestern rhodiola rosea zur Angstlösung eingenommen, welches bei mir gut hilft. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass es blutverdünnend wirken soll.
Ist das tatsächlich so? Weiß jemand näheres?
In diesem Fall sollte ich es ja absetzen...

Vielen Dank schon mal
Tierfan
 
Hallo Tierfan,

... Aber gleichzeitiger Einnahme mit Medikamenten gilt jedoch Vorsicht. Dies sollte vermieden bzw. auf jeden Fall mit dem behandelten Arzt abgesprochen werden, da es zu Kontraindikationen mit verschreibungspflichtigen Medikamenten kommen kann. Da Rhodiola Rosea blutverdünnend wirkt sollten die Einnahme mit Blutverdünnern vermieden werden. Aber auch die Einnahme von SSRI (Selective Seratonine Reuptake Inhibitors) kann zu Problemen führen. ...

Hallo Tierfan,

wenn das stimmt, ist es gut, wenn Du schon mit der Einnahme von Rodiola aufgehört hast. Das würde ich auch noch eine Weile so halten und dann nach einer größeren Pause wieder damit anfangen.

Viel Glück am Dienstag und danach!

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
Danke für die Info und die guten Wünsche.
Schade, denn es tut mir wirklich gut bei den Stress Symptomen.
Auf der anderen Seite soll ich schon seit 2 Wochen und auch direkt vor und nach der OP bromelain einnehmen, welches auch blutverdünnend wirkt.
Auch viele gesunde Lebensmittel und Gewürze wirken blutverdünnend, und diese werden vor der OP ausdrücklich empfohlen, z. B. Kurkuma, Zwiebeln usw.
Aber wahrscheinlich kommt es zumindest bei den Lebensmitteln auf die dosis an.

Liebe Grüße
Tierfan
 
Oben