elisa-test war letztes jahr negativ (wie ich gelesen habe, kann man sich aber da nicht immer verlassen, gibt auch falsch negative ergebnisse), ...
Das stimmt! Die Testskits sind leider nicht starndardisiert, was die Borrelienserologie betrifft. Es kann daher auch erhebliche Unterschiede geben von Labor zu Labor. Ich wurde auch mehrmals von verschiedenen Ärzten in somit verschieden Labors in einem nicht großen Zeitraum getestet und es kamen völlig unterschiedliche Ergebnisse dabei raus.
Siehe auch hier zur Diagnostik usw.
https://www.symptome.ch/threads/borreliose-infos-fuer-einsteiger.15526/
gibt es das bei euch auch, dass man intuitiv das gefühl hat, es sind fremdkörper oder bakterien im körper, die da rumoren?
Ja ich merke es irgendwie, wenn wieder ein Schub kommt, dann fühle ich mich auch allgemein nicht wohl, irgendwie wie von etwas "vergiftet" oder "belagert". Dieses Gefühl zeigt mir dann eigentlich auch, das da was generalisiert im Busch ist und nicht nur auf bestimmte Ecken im Körper, die grad schmerzen oder anderweitig Beschwerden machen. Ich habe auch meist subfebrile Temperaturen dabei.
habe nicht das gefühl, die bänder und sehnen werden schwächer, sondern die muskeln können nicht entspannen (außer nachts beim schlafen) und ziehen somit die wirbeln aus ihrer position.
Sehnen und Bänder sind bei mir auch oft schmerzhaft, sozusagen fibromyalgische Beschwerden, die oft bei einer Borreliose auftreten. Borrelien lieben die Sehnen quasi über alles, da sie sich gern ins Bindegewebe zurückziehen. Meine Muskeln sind auch meistens immer angespannt, das Gefühl vergleiche ich immer mit einem Flitzebogen, habe oft das Bedürfnis, mich zu strecken und recken, was dann kurzzeitig wie eine Befreiung ist.
Muskeln, Bänder, Sehnen und Knochen hängen ja auch alle zusammen und wenn die Muskeln ständig angespannt sind, dann entsteht auch ein starker Zug auf die Gelenke und Wirbel, so dass diese dann in Mitleidenschaft geraten können.
Fango und Massagen, Schwimmen, gezielte Gymnastik und eine Rückenschule können auch lindern und helfen, um das sich die Verspannungen lösen und oder die Muskulatur stärker wird, allerdings nicht, zur eigentlichen Ursachenbekämpfung, falls z.B. Borrelien am Werk sind.
Viele Grüße Quittie