Wie alt bist Du? Gibt es Brustkrebs in der geraden Linie bei Dir?
Gehst Du zur Mammo? Und hast Du das MRT selbst machen lassen?
Ich habe das MRT wegen dem Desmoid Tumor und Hämangiome in der Wirbelsäule machen lassen. Und erst hinterher dann nachgefragt, ob man das Fibroadenom sieht und Aussagen dazu treffen kann.
Meine Tante mütterlicherseits und meine Nichte hatten Brustkrebs. Meine Nichte ist leider jung daran verstorben. Meine Mutter hatte Zysten, die fälschlicherweise aber als Brustkrebs diagnostiziert wurde. Der Arzt hatte ihr damals nur 3 Monate gegeben - was sie da an Stress hatte, unverantwortlich von dem Arzt.
Bei Birads 4 hat man mir eine Biopsie empfohlen, aber irgendwie hatte ich meine Mutter im Ohr, die früher meinte, es wäre besser, das in Ruhe zu lassen. Wobei es dann auch wieder unterging, weil es noch hieß, die Größe sei unverändert und ich von einigen anderen Dingen stark abgelenkt war und ich hatte das irgendwie überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.
Erst als es hieß, ich solle zum Vergleich die anderen Radiologie-Unterlagen mitbringen, bin ich wieder darauf gestoßen und mir wurde dann auch beim Lesen deines Threads so nach und nach bewusst, was eigentlich diese Einstufungskategorien bedeuten.
Bei einem Fibroadenom kann es ja auch anscheinend passieren, dass sich daraus irgendwann mal etwas bösartiges entwickeln kann? Ich bin über die Fünfziger hinaus, normalerweise findet man Fibroadenome ja eher bei jüngeren Frauen.
Eine Mammo - weiß nicht, erstmal lasse ich mir die CD vom MRT geben und schaue ich mir das auch selbst nochmals an und dann ein US. Je nachdem wie das ausfällt, entscheide ich weiter.