Jepp, verdammt nochmal und ich kann es sogar ohne von irgend etwas abhängig zu sein - und das obwohl man mir ständig versucht einzusuggerieren, dass ich ohne ergänzende Zusatzstoffe ganz bestimmt bald sterben werde.
Ich hab jetzt noch das lauthalse Geheule der Nahrungsergänzungsmittelhersteller in den Ohren seit zu Beginn des Jahr 2010 nur noch bestimmte Einzelwirkstoffe mit auf dem "Codex Alimentarius" basierenden Einschränkungen in den Handel gebracht werden dürfen.
Zumindest ein minimaler, fast schon verschwindend kleiner aber immerhin ein Teilerfolg gegen die teils wilden Auswüchse die der Vertrieb dieser "Präparate" verursacht.
"Als Massenmord an der Menschheit" bezeichneten seinerzeit die Befürworter von Nahrungsergänzungsmitteln diese in ihren Augen kriminelle Einschränkung seitens des Gesetzgebers.
Nun, die Menschheit ist bis vor kurzer Zeit sehr gut ohne jene Mittelchen ausgekommen, und ich bin wirklich gespannt, ob wir uns alle noch am Ende dieses Jahres des Lebens erfreuen können.
Aber ich glaube, wir haben gute Chancen, vor allem dann, wenn wir diese Mittelchen gar nicht erst nehmen.
Selbstverständlich muss man bei bestimmten Erkrankungen auch mal bestimmte Vitamine oder Mineralstoffe einsetzen um dem Körper eine Unterstützung oder einen Heilungsimpuls zu geben, aber mir würde es niemals einfallen einfach mal so schon beim Frühstück beginnend vorsorglich haufenweise chemisches Zeugs in mich hinein zu stopfen.
In der sogenannten Dritten Welt, wo Unterversorgung und Hunger an der Tagesordnung sind, da macht das Zeug noch eher Sinn, aber doch nicht bei unserer Wohlstandüberfressenen Gesellschaft die sich eher durch Reduktion kurieren kann weil selbst die ach-so-tollsten Nahrungsergänzungsmittel nicht vernünftig vom Körper aufgenommen werden können, wenn das Verdauungssystem völlig verschlackt ist und das Bauchhirn dicht macht.
Alles zu seiner Zeit und nix auf Dauer ist da meine Devise, unser Körper ist ja schließlich nicht völlig verblödet und weiß besser als wir was gut für uns ist - wenn wir ihm die Chance dazu lassen.
Und das geht auch völlig ohne Aspartam und Nanotechnologie in den NEMs.
Upps, fast hätte ich es vergessen, vielleicht ist auch das hier der Grund dafür warum manche so auf das Zeug stehen...:
...wenn man zufällig auf eines der 11 % Nahrungsergänzungsmittel gestoßen ist, das nach Aussage des Instituts für Biochemie an der Deutschen Sporthochschule in Köln mit Anabolika versetzt wurde, ohne dass dies auf der Packung vermerkt wurde...
...Dann verstehe ich selbstverständlich warum sich so manch Eine(r) nach Einnahme der Mittelchen so beschwingt fühlt.
Liebe Grüße Tarajal
