Wie äussert sich die Klimakrise auf die Gesundheit aus und was tut ihr gegen den Wandel?

Themenstarter
Beitritt
20.02.22
Beiträge
4
Die Klimakrise merkt man immer mehr, das Wetter spielt teilweise verrückt, warm, schnell wieder kalt. Es gibt immer mehr Unwetter wie Starkregen oder Stürme. Wie äußert es sich bei euch auf eure Gesundheit und was tut ihr dagegen? Was unternehmt ihr außerdem gingen den Klimawandel?
 
Was unternehmt ihr außerdem gingen den Klimawandel?

ich kaufe schon seit -zig jahren meine nahrungsmittel in bioqualität, weil für den üblichen supermarktdreck (der außerdem auch ungesund ist) fruchtbare böden zerstört und vergiftet werden und das gift über das grundwasser auch ins trinkwasser gelangt.

wenn man sonderangebote nutzt, ist es auch bezahlbar.


bei schlechtem wetter zieh ich mich immer sehr warm an (hatte dadurch und durch eine gesunde ernährung und lebensweise seit 40 jahren keine erkältungen usw. mehr) und wenn es so extrem regnet, daß ein schirm nichts nützt, geh ich nicht raus. da ich seit etlichen jahren selbständig tätig bin, kann ich mir termine außer haus weitestgehed selbst einteilen.
 
Wie äußert es sich bei euch auf eure Gesundheit
Das wird sich erst noch zeigen, z.B. wenn Überträger von Krankheitserregern nach Norden einwandern. Gibt es schon, aber das wird noch in viel dratischerem Maße zunehmen, und dann wird es auch viele neue Infektionen geben.

Was unternehmt ihr außerdem gingen den Klimawandel?
Was ich schon immer mache: Energie sparen, wo es geht, die umweltfreundlichsten Verkehrsmittel nutzen, wenig Ressourcen verschwenden und mich häufig fragen: "Muss das denn sein?" Das heutige Konsumverhalten des Durchschnitts der Bevölkerung ist dem Klima und auch sonstigem Umweltschutz jedenfalls nicht zuträglich.

Wie kommts, dass Du Deinen ersten Beitrag in einem Gesundheitsforum zum Klimawandel machst?

Viele Grüße
 
Danke für eure Antworten. Es betrifft ja auch die Gesundheit. Ich bin mir sicher, dass unsere Immunsysteme dadurch schlecht in Takt sind und Viren immer mehr übertragen werden. Deshalb wurde ja bereits gesagt, dass Corona der Anfang schwerer Zeiten sein wird. Es hängt alles mit dem Klimawandel m.M. nach zusammen. Da sollten wir alle mehr acht geben.
 
Interessanter Thread. Ich stimme zu, dass nachhaltiges Handeln im Kollektiv immer wichtiger wird, bzw die Uhr ja schon auf kurz vor 12 steht. Ich achte selbst darauf nachhaltige Artikel zu kaufen und bin vegan zu ernähren. Oft höre ich, aber nachhaltig kann man sich schwer einkleiden oder ähnliche Aussagen. Das ist quatsch, es gibt mittlerweile echt tolle, nachhaltige Label, die sehr gute Qualität bieten. Ich kaufe gern nachhaltige und stilvolle Schuhe. Dabei ist die Überproduktion in der Mode eine der größten Umweltbedrohungen der Welt. Ein Vorbestellungssystem ermöglicht es, die Nachfrage vor der Produktion genau zu bestimmen. Das sind neben nachhaltigen Materialien auch nachhaltige Verkaufsstrategien, was ich mal loben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich ernähre mich seit vielen Jahren vegetarisch, zeitweise vegan und achte vor allem auf Regionalität und Saisonalität bei den Lebensmitteln die ich kaufe. Bio-Paprika ist ja toll, aber wenn der im Februar aus Spanien kommt, dann nehme ich halt lieber Kartoffeln oder Kohlsprossen. Außerdem habe ich kein Auto und fahre wo es geht mit Öffis. Ich glaube auch, dass da noch einiges auf uns zu kommen wird, aber in der Weltgeschichte gab es immer schwierige Situationen, Krankheiten usw. Muss man halt flexibel bleiben und sich anpassen.
 
Wohnungen haben ja schon standardmäßig Heizungen, weil bei uns die Winter kalt sind. Nun wird man allmählich die Wohnungen aufrüsten und auch noch Klimaanlagen hinzufügen. Es bleibt nichts anderes übrig, um Hitzewellen zu ertragen. Auch relativ Gesunde sind weniger leistungsfähig bei Hitze.

Dies als ein Beispiel, dass der Klimawandel durch weitere Baumaßnahmen ausgeglichen werden muss - auch im kleineren privaten Rahmen.
 
heizungen brauchen wir demnächst evtl. garnicht mehr. hier gab es dieses mal garkeinen richtigen winter und lt. wetterbericht sind die höchsttemperaturen in den nächsten tagen bis zu 27 grad und das anfang mai.............
 
Oben