WHO: Neue Initiative zur Reduktion von Medikationsfehlern

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
...
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine weltweite Initiative gestartet, um Medikationsfehler in den nächsten fünf Jahren um 50 % zu reduzieren.
...
„Wir alle gehen davon aus, dass uns geholfen und nicht geschadet wird, wenn wir Medikamente einnehmen“, sagte WHO-Generaldirektorin Dr. Margaret Chan. „Neben den menschlichen Kosten erlegen Medikationsfehler auch den Gesundheitsbudgets eine enorme und unnötige Belastung auf. Die Vorbeugung von Fehlern spart Geld und rettet Leben.“
...
WHO startet weltweite Kampagne zur Verringerung von Medikationsfehlern

Eigentlich könnte man annehmen, daß es keine weitere Initiative braucht, um Fehler in der Medikation zu reduzieren. Das sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein? Oder ist der Mensch eben menschlich und macht Fehler auch auf diesem Gebiet?

Auf jeden Fall ist nicht nur die WHO an diesem Thema dran sondern auch nationale und wirtschaftliche Gremien:

Barcodescanner reduzieren Medikationsfehler und erhöhen
Medikationsfehler reduzieren - Patientenrisiko minimieren | Management-Krankenhaus.de (von 2011)
https://www.fip.org/www/uploads/database_file.php?id=231&table_id=
Gröhe will die Zahl der Medikationsfehler reduzieren / Nachrichten / Infopool - Altenpflege Online

Grüsse,
Oregano
 
Oben