Welches Öl ist gesund zum Braten?

Themenstarter
Beitritt
29.12.09
Beiträge
63
Hallo,

ich verwende für Salate "Olivenöl Natives extra" mit einem Säuregehalt von 0.17-0.4%, davon gibt es mehrere Öle in dieser Richtung. Wenn man Nudeln kocht, soll man ja ein bißchen Öl in das Wasser geben, ist dafür Olivenöl auch geeignet?

Zur Zeit verwende ich fürs Braten noch "Becel Cuisine Omega-3 Pflanzenöl", ist ein Mix aus Sonnenblumenöl, Rapsöl, Leinöl, Vitamin E, ob das Öl gut ist weiß ich aber nicht, welches Öl würdet Ihr empfehlen fürs Braten? Bzw. welches ist gesund? Was haltet Ihr von Traubenkernöl zum Braten?
 
Hallo jetztaber,

Beim erhitzen ungesättigter Fettsäuren bilden sich Transfette. Ausserdem haben Sonnenblumen und Rapsöl einen zu hohen Anteil an Omega 6 Fettsäuren.

Sonnenblumen und Rapsöl habe ich komplett aus meiner Küche verbannt. Kaltgepresstes Olivenöl ist in Ordnung. Ich weiss nicht genau, die Temperatur, wo sich die Transfette bilden aber ich denke bis 100 Grad ist das noch ok und du kannst es ins Nudelwasser geben.

Hocheritzbar, ohne dass sich giftige Stoffe bilden ist Kokosöl und Butterschmalz. Ich nehme das preiswertere Kokosöl zum braten und das extra kalt gepresste zum so essen als Aufstrich.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo jetztaber,

ich verwende zum Braten sehr gerne Ghee. Es ist vielfältig einsetzbar.
Man kann Ghee selbst herstellen (ein wenig aufwändig, aber machbar;)), es wird aber auch in Naturkostläden etc. angeboten.

Salbenküche: Ghee

Liebe Grüße,
Malve
 
Becel Cuisine Omega-3 Pflanzenöl!?

Wichtig ist nicht nur, ob Omega 3 Fettsäuren enthalten sind, sondern das richtige Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 Fettsäuren. Das hat zu viele Omega 6 Fettsäuren. Leinöl oxidiert sehr schnell und ist dann eben nicht mehr gesund. Ich habe hier gelesen, nach einer Woche fängt es an ranzig zu werden, da hilft auch Vitamin E nicht mehr. Das ist eine Mogelpackung! Das ist Schrott.

Gesund sind Olivenöl, rotes Palmöl und Kokosöl und das letztere ist hoch erhitzbar.

Grüsse
derstreeck
 
Vor Butterschmalz möchte ich warnen. Wenn es zu heiß in der Pfanne wird, geht es in Flammen auf.

Auf diese Weise hat eine Jugendliche aus dem Nachbarort das neue Haus ihrer Eltern abgefackelt. Sie hat sich beim Braten ablenken lassen. Die Flamme erfasste die Trockentücher, dann die Gardine samt Holzfenster - anschließend die Holzdecke usw.

Ich verwende zum Braten nur Olivenöl.

LG Rawotina
 
Hallo Rawotina,
Vor Butterschmalz möchte ich warnen. Wenn es zu heiß in der Pfanne wird, geht es in Flammen auf.

Auf diese Weise hat eine Jugendliche aus dem Nachbarort das neue Haus ihrer Eltern abgefackelt. Sie hat sich beim Braten ablenken lassen. Die Flamme erfasste die Trockentücher, dann die Gardine samt Holzfenster - anschließend die Holzdecke usw.

Ich verwende zum Braten nur Olivenöl.
das kann dir mit deinem Olivenöl genauso passieren ;)

Hier mal etwas über Fettbrände
 
Oh, das sieht ja schlimm aus.

Aber so schnell brennt Olivenöl nicht. Eine Bekannte hatte ihren Braten mit Olivenöl auf den Herd gestellt
und zu Beginn eine höhere Temperatur eingeschaltet. Da kam ihr Mann nach Hause - er wollte mit ihr im Nachbarort schnell mal ein neues Haus besichtigen. Sie dachte nicht an den Braten - der fiel ihr erst nach gut einer Stunde wieder ein. Sie fuhren schnell die 12 km nach Hause. Die Küche war total schwarz geräuchert, aber gebrannt hat es nicht.
 
Hallo Rawotina,
dann hat deine Bekannte Glück gehabt. Aber daraus kann man nicht schließen, dass das was mit dem Olivenöl zu tun hatte.

Von welchen Faktoren ein Fettbrand abhängig ist, wird auf der von mir verlinkten Seite übrigens sehr gut erklärt.
Aber so schnell brennt Olivenöl nicht. .
Laut dem 'Lexikon Der Pflanzlichen Fette Und Öle', Seite 547, hat Olivenöl eine Zündtemperatur von 343 °C. Wenn man diesen Wert mal mit denen anderer Pflanzenöle, siehe z.B. im von mir verlinkten Artikel Tabelle 1, vergleicht, fällt auf, dass dieser Wert sogar niedriger als bei anderen Pflanzenölen ist ... und wie schnell das gehen kann, wird in diesem Artikel auch recht gut beschrieben.

Ich persönlich bevorzuge, aus den von derstreeck weiter oben genannten Gründen, auch Butterschmalz und Kokosöl. Ab und zu kommt auch, aus geschmacklichen Gründen, etwas Schweineschmalz, zum Butterschmalz hinzu gemischt, mit zum Einsatz. Im Wok kommt nur Erdnussöl zum Einsatz, denn wenn man ihn richtig einsetzten will, funktioniert dies, für meine Begriffe zumindest, mit anderen Fetten nicht wirklich ...

Olivenöl benutze ich nur unerhitzt und wenn an eine gekochte Speise Olivenöl gehört, so mische ich dieses immer erst nach dem Kochen unter das Essen, oder es wird zu Tisch gereicht und jeder kann sich selbst bedienen ...

Wie hoch nun die Zündtemperatur von Butterschmalz ist, weiß ich nicht.
Aber ich denke, dass es bei entsprechendem Fehlverhalten und den nötigen technischen Voraussetzungen fast völlig egal ist, ob nun 30 °C früher oder später der Zündpunkt erreicht ist -> wenn man Fett, egal, welches auch immer, in eine Pfanne gibt und "Vollgas" gibt und diese Pfanne dann unbeaufsichtigt läßt, muss man immer mit einem Brand rechnen ...
Hier hilft nur eins -> nicht ablenken lassen und darauf konzentrieren, was man macht ...
 
Hallo Jens,

vielleicht hat der Topfdeckel einen Brand durch Sauerstoffmangel bei meiner Bekannten in der Küche verhindert. Das fällt mir jetzt durch den Beitrag von derstreeck ein. Und so eine Branddecke für die Küche ist auch eine gute Idee.

Ich beziehe seit 10 Jahren Olivenöl aus Italien - eine Sorte zum Braten und die andere für Salate.
Bin sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist diese Information interessant (einschl. Rauchpunkttabelle)?:

...
Prinzipiell eignet sich Olivenöl zum Braten. Es ist aber entscheidend, ob das Öl kalt gepresst (auch als „nativ“ bezeichnet) oder raffiniert ist. Kalt gepresstes Olivenöl hat einen Rauchpunkt bei circa 160 Grad. Raffiniertes Olivenöl ist stärker verarbeitet: Schad- und Farbstoffe werden entfernt und das Öl wird „entschleimt“. Dadurch wird das Öl aber auch stabiler und kann problemlos auf 200 Grad erhitzt werden.
...
Lein-, Distel-, Walnuss und Kürbiskernöl werden fast immer kalt gepresst angeboten und haben einen sehr hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Diese Öle sollte man auf keinen Fall zum Braten verwenden.
...
Welches Öl zum Braten geeignet ist | EAT SMARTER

Grüsse,
Oregano
 
"Becel Cuisine Omega-3 Pflanzenöl", ist ein Mix aus Sonnenblumenöl, Rapsöl, Leinöl, Vitamin E
Da ich Öl nie im Supermarkt kaufe, habe ich das noch gar nicht entdeckt. Das ist ja eine absolute Unverschämtheit, nicht zu fassen, ein Öl zum "Braten" mit Sonnenblumen- und Leinöl anzureichern. Ungesünder gehts ja nicht. Da nimmt man dann Transfette hoch zehn zu sich. Leinöl darf niemals erhitzt werden.

Transfettsäuren - gehärtete Fette

Öl sollte man wenn es irgend möglich ist direkt beim Erzeuger kaufen, also einer Ölmühle, weil es nur dann richtig frisch ist. Es gibt sehr viele Ölmühlen, die über das Internet verkaufen und wirklich super Qualität haben.

Am besten ist es, wenn man gar kein Öl heiss macht, egal welches. Wenn, dann sind nur Öle mit viel gesättigten Fettsäuren dafür sinnvoll wie Kokos, Palm oder Ghee wie es hier schon erwähnt wurde.

Ansonsten ist es immer besser eine gute Pfanne zu nehmen, so dass kein Öl nötig ist und das Öl hinterher über das Essen zu geben damit es auch naturgetreu bleibt und dem Körper bekommt.

Ich fass es nicht, was es alles gibt. Auch Palmin ist übrigens nicht mehr so gut wie naturbelassenes Kokosöl, erkennbar an der Struktur im Glas, schaut aus wie Kristall, wenn es fest ist, total schön.

Öle im Supermarkt, da sollte man sehr vorsichtig sein. Die Nahrungsmittelindustrie (was für ein irres Wort schon in sich) tut nichts zu unserem Wohl, das muss man einfach wissen.

Sehr informativ zum Thema Olivenöl ist dieses Dossier, da sieht man wie in dem Bereich getrickst wird: https://www.oelkampagne.de/download/olivenoel_dossier.pdf

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Talg, Schmalz, Ghee, Butter, Palmöl, Kokosfett, und wenig gutes Olivenöl. Fast alles andere ist Gift, egal ob heiss oder kalt. zuviele Transfette, zuviel Omega6. Nicht PALEO!
 
Ghee zum Beispiel....Kandyra

Geklärte Butter, also Butter bei der das Eiweiss entfernt wurde...

Alles Gute,
Claudia
 
Hallo,

ich verwende fast nur Olivenöl , wenn es geschmacklich neutral sein soll, Sonnenblumenöl.
 
Ob man Olivenöl, Butterschmalz nimmt, wichtig ist, dass es nicht raucht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchpunkt
https://www.ericabänziger.ch/media/FetteErhitzen.pdf

Die Meinungen der Wissenschaftler:

Dr. Udo Erasmus, Ernährungswissenschaftler und Fettforscher
https://www.youtube.com/watch?v=bL2SDRUSg3Y

Ulrike Gonder, Mehr Fett
https://www.youtube.com/watch?v=-42jkGdzWmM
Ernährung und Gesundheit | Dipl. oec. troph. Ulrike Gonder

Hier gibt es Flyer, für welchen Zweck welche Öle/Fette geeignet sind:

Informationsflyer Speiseöle

https://www.oelmuehle-solling.de/in...ategory_id=11&option=com_virtuemart&Itemid=51

Informationsflyer Kokos
https://www.oelmuehle-solling.de/in...ategory_id=11&option=com_virtuemart&Itemid=51

https://www.oelmuehle-solling.de/in...art&page=shop.browse&category_id=11&Itemid=51

Grundsätzlich sollte man nicht so oft Fette und Öle erhitzen. Und wenn, dann nur bei kleiner Flamme und mit viel Geduld.

Der Koch Schubeck zum Beispiel empfiehlt zu Dünsten und das Fett später zuzufügen.

Mehr über die Zusammenhänge von Fetten und Zubereitungsarten gibt es hier:

Das Wirk und Kochbuch
Leo Pruimboom, Martin Rinderer ,Daniel Reheis

Wirk + Kochbuch: Amazon.de: Leo Pruimboom, Martin Rinderer, Daniel Reheis: Bücher
https://www.yumpu.com/de/document/view/28699149/vorwort-charles-l-raison-us-wissenschaftler

https://www.yumpu.com/de/document/view/28699065/mehr-als-ein-kochbuch-was-verspricht-das-buch
https://www.yumpu.com/de/document/view/28699021/inhaltsverzeichnis
https://www.yumpu.com/user/mipheno
 
Rapsöl oder Kokos-Öl ist gesund. und haben auch einen höheren Rauchpunkt als Oliven-öl, was krebserregend sein kann, wenn es zu heiß geworden ist...
 
Oben