- Beitritt
- 16.02.18
Das ist prima, dass du mit deinem Vater im Reinen bist, auch wenn die Beerdigung und der Abschluss nicht so schön verlaufen sind. Aber da kann er ja schließlich nichts dafür.Ja, kann ich nachvollziehen. Das Grab meines Vaters ist weit weg. Ich war nach der Beerdigung nie wieder dort.
Es war eine traumatische Zeit, auch weil seine zweite Frau damals von meinem großen Bruder gestützt wurde, sie in der ersten Reihe saßen und ich, mein Sohn, meine Mutter in der dritten. Wie Fremde. Das war extrem herb.
Ich habe das längere Zeit damals verdrängt. Es war wie in einem vorherigen Leben. Ihn allerdings habe ich innerlich. Ich bin mit ihm und allem im Reinen.
Klar hab ich sie gefragt, da kam nur: "das ist doch selbstverständlich, das macht man so".Hast du deine Mutter mal gefragt, was sie so oft zum Friedhof treibt?
und ihr gesagt, sie hätte sich mal zu Lebzeiten so sehr um ihn bemühen sollen
Mein Vater war ein toller Mensch, meine Mutter wusste das nicht zu schätzen, leider!
Ich hab kein besonders gutes Verhältnis zu meiner Mutter.
Ich hab nur Kontakt, da sie sich als Oma bemühte, meine Töchter noch Kontakt haben und sie das Geld meines Vaters verwaltet.
Meine Mutter sieht das so und die Verwandtschaft (soweit ich das mitbekomme) auch.Meinst du das ist also heute auch noch so - eher auf dem Land eventuell?
Wir wohnen in einer mittelgroßen Stadt.
Ja, vielleichtEin liebevoll gepflegtes Elterngrab oder vom Mann oder der geliebten Frau - wenn man das Geld hat - und das möchte, dann finde ich es sehr schön.
ich finds dennoch wichtiger, dass das überschüssige Geld unter den Lebenden angelegt wird, Spenden in Pflegheimen, Kinderheimen, Tierheimen usw.
Das ist sehr traurig Ilira.Beerdigungskränze machen mir großes Unwohl. Es gibt wundervoll gestaltete Kränze. Und eben im Moment, bei diesen Zeilen, ist mir eingefallen, warum sie mir so absolut Unwohl machen. Meine erste richtige Begegnung mit dem Tod und Beerdigungen war mein Schulkamerad. Weißer Sarg mit Goldrand. In der ersten Klasse war das. Es war für mich ganz schrecklich. Viele viele Tage danach. Das Lied, das wir als Klasse gesungen haben, dieser kleine Sarg und dieser (für mich) schreckliche Geruch der Kränze mit den Blumen. Dass er weg ist, (der Schulkamerad), dass es Tod gibt.
Danke.Weiß ich, Mara.
Liebe Grüße
Mara