Themenstarter
- Beitritt
- 20.07.07
Hallo,
die herkömmliche Weise der Bestattung auf Friedhöfen hat seit einiger Zeit Konkurrenz bekommen.
Heute kann man sich, sofern man eine Urnenbestattung wünscht, statt auf einem Friedhof - die Bilder stammen von der Friedhofsinsel San Michele auf Venedig - beispielsweise auch in einem sogenannten "Friedwald" bestatten, seine Asche auf einer Almwiese verstreuen oder in einen Bach rinnen lassen.
Es gibt sogar Staaten wie die Niederlande, wo die Angehörigen die Urne, beispielsweise in Buchform, nach Hause geschickt bekommen. "Jetzt hörst DU mir mal zu", könnte dann der nie zu Wort gekommene Witwer sagen und seiner Frau, die nunmehr auf dem Kaminsims steht, von Zeit zu Zeit eine Ansprache halten
.
Mir würde eine Bestattung im Wald sehr gefallen, wie dies auch in einem Gedicht von Pierre de Ronsard (1525-1585) wunderbar ausgedrückt ist:
Wie stellt Ihr Euch eine schöne Bestattung vor?
Liebe Grüße
Jürgen
die herkömmliche Weise der Bestattung auf Friedhöfen hat seit einiger Zeit Konkurrenz bekommen.
Heute kann man sich, sofern man eine Urnenbestattung wünscht, statt auf einem Friedhof - die Bilder stammen von der Friedhofsinsel San Michele auf Venedig - beispielsweise auch in einem sogenannten "Friedwald" bestatten, seine Asche auf einer Almwiese verstreuen oder in einen Bach rinnen lassen.
Es gibt sogar Staaten wie die Niederlande, wo die Angehörigen die Urne, beispielsweise in Buchform, nach Hause geschickt bekommen. "Jetzt hörst DU mir mal zu", könnte dann der nie zu Wort gekommene Witwer sagen und seiner Frau, die nunmehr auf dem Kaminsims steht, von Zeit zu Zeit eine Ansprache halten
Mir würde eine Bestattung im Wald sehr gefallen, wie dies auch in einem Gedicht von Pierre de Ronsard (1525-1585) wunderbar ausgedrückt ist:
Wie ich mir mein Grab wünsche
Ihr Grotten, Quellen ihr,
Die aus dem Felsrevier
Hinstürzet unverwandt,
Ein gleitend Band,
Ihr Wälder, Bachgerinn
Durch grüne Wiesen hin,
Ihr Ufer, Haine dort,
Vernehmt mein Wort.
Will es die Schicksalsstund,
Daß ich nun geh zugrund,
Und wird genommen mir
Was schön war hier,
Soll nimmermehr es sein,
Daß man aus Marmorstein
Voll übertriebner Pracht
Ein Grab nur macht.
Ein Baum soll mich allein
Beschatten statt dem Stein,
Mit seiner Blätter Kleid,
Grün alle Zeit.
(übertragen von Max Rieple)
Ihr Grotten, Quellen ihr,
Die aus dem Felsrevier
Hinstürzet unverwandt,
Ein gleitend Band,
Ihr Wälder, Bachgerinn
Durch grüne Wiesen hin,
Ihr Ufer, Haine dort,
Vernehmt mein Wort.
Will es die Schicksalsstund,
Daß ich nun geh zugrund,
Und wird genommen mir
Was schön war hier,
Soll nimmermehr es sein,
Daß man aus Marmorstein
Voll übertriebner Pracht
Ein Grab nur macht.
Ein Baum soll mich allein
Beschatten statt dem Stein,
Mit seiner Blätter Kleid,
Grün alle Zeit.
(übertragen von Max Rieple)
Wie stellt Ihr Euch eine schöne Bestattung vor?
Liebe Grüße
Jürgen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: