Weitgehend warmer Winter: Ein Zecken Jahr

Themenstarter
Beitritt
20.11.19
Beiträge
7
Da gerade Zurzeit viele Leute aus aktuellem Anlass auf Spazieren, Joggen und Radfahren umsteigen,
möchte ich euch darauf aufmerksam machen, dass Zecken dieses Jahr früher und häufiger
aktiv sein werden.
Risikoreiche Gebiete und lokale Verhältnisse machen beachtliche Unterschiede.
Also nach hohem Gras nähe Wald, Waldrändern, Wildwechsel ist schon bald Vorsicht angesagt,
vorsorgliches Kontrollieren gleich angewöhnen hilft dabei.

lg und gute Geundheit
 
Danke für die Erinnerung, Blitz.
... Spätestens dann, wenn kein Schnee mehr liegt und die Höchsttemperatur an zwei oder drei aufeinanderfolgenden Tagen etwa 10°C erreicht, ist mit den ersten aktiven Zecken (Gemeiner Holzbock, Ixodes ricinus) zu rechnen. Das ist meist im März der Fall, gelegentlich aber auch schon im Februar. ...

Grüsse,
Oregano
 
Da gerade Zurzeit viele Leute aus aktuellem Anlass auf Spazieren, Joggen und Radfahren umsteigen,
möchte ich euch darauf aufmerksam machen, dass Zecken dieses Jahr früher und häufiger
aktiv sein werden.
Risikoreiche Gebiete und lokale Verhältnisse machen beachtliche Unterschiede.
Also nach hohem Gras nähe Wald, Waldrändern, Wildwechsel ist schon bald Vorsicht angesagt,
vorsorgliches Kontrollieren gleich angewöhnen hilft dabei.

lg und gute Geundheit

Hallo Blitz,
Raum BW, mache seit 2 Monaten schon, meinem Freigängerkater täglich Zecken raus. Sobald man sie fühlt. Er springt inzwischen schon von selbst auf einen Stuhl, um sich von mir von den Plagegeistern befreien zu lassen!
Dieses Jahr, befürchte ich, wird es noch schlimmer als letztes Jahr.

Liebe Grüsse
zausel
 
Oben